Walther LP300 verliert Luft

• Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob der Titel richtig gewählt ist.

Folgende Situation.

Ich habe für meine LP300 einen NEUE Kartusche, Original von Walther, gekauft.

Die alte Kartusche (abgelaufen) habe ich leider nicht mehr… jaja dumm… ich weiß war vielleicht voreilig…

Nun beobachte ich folgendes.

Kartusche auf ca 175bar gefüllt und geschossen. Nach rund 60 Schuss nur, bin ich runter auf ca 35bar Rest (Mitte gelber Bereich der Anzeige.)

Hab jetzt nach dem schiessen nochmal aufgeladen (wieder ca 175bar) und bin nach Hause gefahren. Also KEINEN EINZIGEN SCHUSS ABGEGEBEN!

Ca. 30 bar sind schon runter nach ca 15-20 Minuten.

Kann das an der neuen Kartusche liegen, oder ist was an der Pistole defekt?

Mit der alten Kartusche habe ich sowas nie beobachtet, allerdings habe ich auch nach einigen Jahren LP-Pause jetzt erst wieder angefangen, auch LP wieder zu schiessen. (Sonst nur KK und GK)

• Dichtung der Kartusche. Hatten wir am LG auch mal. Entweder ist die Dichtung beim Einbau beschädigt worden oder es sind Späne etc dahinter vorhanden und es zeigt sich erst später. Reklamieren

• Ich würde erstmal die Kartusche füllen und ummontiert liegen lassen. Wenn sie den Druck hält, ist sie wohl in Ordnung und der Fehler ist bei der LuPi zu suchen. ;)

• Also von ca 130 ging es dann binnen ca 1 std auf 70 bar runter.

Ich hab dann die Kartusche ab, und seit ca eineinhalb Stunden jetzt, hat sich nichts mehr geändert.

Wie gesagt, die LP lag einige Jahre unbenutzt, da ich den Fokus aber gelegt hatte.

kA wie alt die genau ist, ich hab sie gebraucht gekauft, mir damals der zweiten Kartusche, die ich jetzt ersetzt habe. Also vermutlich inzwischen etwa 20-25 Jahre.

Könnte mir schon vorstellen, dass da irgendwann irgendwelche Dichtungen den Geist aufgeben.

Jemand eine Vorstellung, was sowas kostet?

• Die Walther LP300 ist schon älter, vermutlich älter als 15 Jahre. Die Dichtungen altern. Sie halten nicht ewig, auch bei sehr geringem Gebrauch.

Ich habe das gleiche Problem mit der Hämmerli AP 40 Balance nach etwas über 10 Jahren gahabt und sie nach Ulm zur Reparatur eingesandt. Dabei wurden nicht nur diverse Teile ausgetauscht, sondern auch die V0 neu justiert. Die Reparatur hat - meiner Erinnerung nach - um die 100 Euro gekostet.