Leichteste match luftpistole auf dem markt / gebrauchtmarkt ?

• Das geringe Gewicht der Luftpistole sollte m.E. nicht das ausschlaggebende Kriterium beim Kauf sein. Der Markt für die kurzen Versionen ist relativ klein. Der Käufer sollte sicher sein, daß das gewählte Modell langfristig im Angebot des Herstllers betehen bleibt und durch das entsprechende Zubehör unterstützt wird.

Als Käufer einer Walther LP400 Compact habe ich die Erfahrung gemacht, daß die passende Kartuschen für dieses Modell nach 10 Jahren nicht mehr im Ersatzteilprogramm des Herstellers enthalten sind. Mir wurde einfach eine 4 cm längere und etliche Gramm schwerere Standardkartusche als Ersatz zugesandt. Damit geht die gute Balance der LP - für mich da entscheidende Kaufmotiv - verloren. Außerdem sieht die LP mit der den Lauf um 4 cm überragenden langen Kartusche dispropotional aus.

• Auch Pardini hat eine "Kids" im Angebot, und gar nicht so teuer (insbesondere, wenn man in München ordert).

Ich persönlich bevorzuge für jüngere Schützenkinder die LP2 Compact, aber auch nur, weil wir die seit über 10 Jahren verwenden. Never change ...

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich habe für Freihand vor kurzem eine Steyt LP50 RF Compact bekommen.

Bin wirklich begeistert von der kurzen Version.

Finde die sehr gut ausbalanciert und vom Gewicht her ideal.

Ich habe bei Freihand ein Problem mit den langen Versionen.

Eine P8x Kurz hätte mich auch immer gereizt, dann kam ein günstiges Angebot für die Steyr und habe zugeschlagen.

• Eine Schützenkollegin hat die leichte P11 von Feinwerkbau mit einem extra bei Meshpro gefertigten Ultraleicht-Griff. Vielleicht wäre das auch noch eine Option.

• Die P11 von Feinwerkbau, die LP 2 von Steyr sind abgespeckte Versionen.

Bei einer P8x Kurz, Steyr Evo 10 Compact oder der Steyr LP 50 Compact hat man die vollwertigen Sportgeräte,

gleiche Ausstattung wie die langen Varianten nur mit kürzerem Lauf.

Der Wiederverkaufswert ist bei den abgespeckten Versionen auch eher gering.

• Was ist bei der Steyr Evo 10e und der Evo 10e compact eigentlich der Unterschied bzw. der Vorteil der einen oder anderen Version??

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Die Compact ist etwas führiger, leichter und soll durch die kürzere Visierlinie ein stabileres Zielbild haben.
    Nachteil ist auf jeden Fall die etwas geringere Schussausbeute durch die kürzere Kartusche. Und ich bin mir nicht sicher, wie diese höchstwahrscheinlich etwas unüblicheren Kartuschen preismäßig liegen.

• Die Compact ist etwas führiger, leichter und soll durch die kürzere Visierlinie ein stabileres Zielbild haben.
    Nachteil ist auf jeden Fall die etwas geringere Schussausbeute durch die kürzere Kartusche. Und ich bin mir nicht sicher, wie diese höchstwahrscheinlich etwas unüblicheren Kartuschen preismäßig liegen.

Ja stabilere Visierung. Erleichtert das auslösen. Wenn ich zu gestresst bin von der Arbeit nehm ich ne 10 Compact und nicht die k12.

Vielen Dank Ihr beiden. Klingt einleuchtend. So groß wird der Unterschied der möglichen Schußabgaben aber wahrscheinlich nicht sein.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

• ca. 25% weniger schuss mit der kleinen kartusche

Weißt Du, wie hoch die Schußanzahl bei der "normalen" Kartusche ungefähr ist?

Gruß,

Michael

• werksangabe bei steyr ist 120 bzw. 90 schuss
    idr. geht etwas mehr
    die eingestellten m/s spielen auch mit rein.
    man könnte auch etwas über 200bar befüllen.

• Evo 10e hab ich bei der normalen bei 100% voll ca. 130 Schuss; bei der kleinen wird’s bei 100 Schuss dann eng.

werksangabe bei steyr ist 120 bzw. 90 schuss
    idr. geht etwas mehr
    die eingestellten m/s spielen auch mit rein.
    man könnte auch etwas über 200bar befüllen.

Das wäre absolut ausreichend. Danke für die Info :)

Gruß,

Michael

• Man kann auch die Kurze mit langer Kartusche betreiben oder ggf. zwischen Probe und Wettkampf die Kartusche nach Absprache mit dem KaRi wechseln.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Beitrag von Hugo165 (1. Januar 2025 um 11:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Januar 2025 um 11:42).