Adleraugen in Echtglas über 0,75

• Durch die Änderungen in der Sportordnung sind uns als Schützen und den Herstellern ja ganz neue Türen geöffnet wurden.

Einmal haben wir den Wegfall der Dioptrien-Begrenzung von 0,75.

Dann der Korntunnelüberstand von 5cm und die Korntunnellänge von 8cm.

Das ergibt eine max. Visierlänge von 110cm. damit kann man arbeiten.

Ich möchte mich recht herzlich bei der Firma "Kornoptik Adlerauge", für das konstruktive Gespräch, auf der DM in Dortmund bedanken.

Dabei hat sich ergeben, dass er auch gerade Versuche mit Adleraugen 0,8 - 0,9 Dioptrien in Echtglas unternimmt.

Unsere Diskussionen, hier im Forum haben dazu einen kleinen Denkanstoß gegeben. (Hier lesen ja alle mit ^^)

Ich habe die Firma ja auch hier im Forum sachlich kritisiert, was die Qualität der Kunststoffadleraugen angeht.

Seine Meinung war aber, dass das keine bezahlen wird. Glaube ich nicht. So ein Echtglas-Adlerauge wird sich dann um die 100€ bewegen.

Aus Erfahrung hat man bei Echtglas eine 30% bessere Sicht als bei Kunststoff und man hat keine Temperatur und Spannungsprobleme.

Auch mit Ringkörnern weit über 10mm im Korntunnel wird experimentiert.

Die neue Ausrichtung sollte man mal beobachten, das steckt Potenzial drin 👍🤔

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (29. Oktober 2024 um 08:10)

• Danke poolbaucenter für deinen Einsatz....

wo gäbe es den aktuell Adleraugen in Echtglas, abgesehen vom "Optiker"?

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Momentan nur bei "Kornoptik Adlerauge"

Schreib ihm eine Mail oder Facebook

Danke poolbaucenter für deinen Einsatz....

wo gäbe es den aktuell Adleraugen in Echtglas, abgesehen vom "Optiker"?

Momentan nur bei "Kornoptik Adlerauge"

Schreib ihm eine Mail oder Facebook

Er hatte schon welche mit in Dortmund.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Durch die Änderungen in der Sportordnung sind uns als Schützen und den Herstellern ja ganz neue Türen geöffnet wurden.

Einmal haben wir den Wegfall der Dioptrien-Begrenzung von 0,75.

Dann der Korntunnelüberstand von 5cm und die Korntunnellänge von 8cm.

Das ergibt eine max. Visierlänge von 110cm. damit kann man arbeiten.

Moin, ich habe versucht diese Änderungen in der Sportordnung zu finden, hat jemand vielleicht einen Link oder eine Seitennummer wo ich das in der Sportordnung finden kann.

poolbaucenter Sehr interessantes Thema, vielen Dank dafür 😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Moin, ich habe versucht diese Änderungen in der Sportordnung zu finden, hat jemand vielleicht einen Link oder eine Seitennummer wo ich das in der Sportordnung finden kann.

poolbaucenter Sehr interessantes Thema, vielen Dank dafür 😊

Du wirst die Änderung auch nicht finden.

Da die Sportordnung 2024 schon genau so geschrieben wurde .

Korntunnelüberstand ist aber schon länger in der Sportordnung.

• wegfall der 0,75 Dioptien Grenze? Damit geht das wettrüsten in die nächste Stufe, zum Nachteil der Ringkorn Hersteller dann wird der Korntunnel als Ringkorn verwendet :D

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Ohne Training geht nix.

• wegfall der 0,75 Dioptien Grenze? Damit geht das wettrüsten in die nächste Stufe

Genau das habe ich mir auch gedacht 😀

Ich dachte die Grenze ist erreicht.

Aber nein, da wird die Sportordnung geändert und alles geht wieder von vorn los. 😂

• Bei MEC gibt es auch Adleraugen aus Glas, sogar mit Filterbeschichtung.

Fragen bitte an MEC richten, die haben da einen erfahrenen Optiker.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Mit dem Begriff "Echtglas" ist wohl das Mineralglas gemeint. Hier gibt es verschiedene Qualitäten, die insbesondere nach dem Brechungsindex zu unterscheiden sind.

Auch bei dem Kunststoffglas gibt es mehrere Qualitäten. Das am meisten verbreitete Kunststoffglas ist das CR39, das den Brechungsindex 1,5 aufweist. Es ist eine ältere Entwicklung. Sie ist besonders preiswert, hat aber den Nachteil, daß das Glas relativ spröde ist und bei Bruch scharfe Kanten ausbildet. Moderner sind die Kunststoffgläser mit den Brechungsindizes von 1,6, 1,67 und 1,74. Je höher der Brechungsindex , desto dünner und leichter ist das Glas, um eine bestimmte optische Wirkung (gemessen in Dioptrien) zu erzielen.

Tendeziell sind Mineralgläser leistungsfähiger, d-h- eine bestimmter Brechungsindex läßt sich durch ein dünneres Glas erzielen. Mineralgläser sind aber tendenzieller schwerer als Kunststoffgläser, d.h. bei gleicher Dicke wiegt das Mineralglas mehr als das Kunststoffglas..

Die Eigenschaften von optischen Gläsern werden wesentlich durch die Beschichtung bestimmt. in der Regel werden mehrer Beschichtungen aufgetragen, die jeweiíls verschiedene Eigenschaften (Blendungsschutz, Kratzfestigkeit, UV-Lichtschutz, Schutz vor Verschmutzung usw.) verbessern sollen.

Bei der Produktion von Brillen werden überwiegend Kuststoffgläser verwendet. Mineralgläser sind etwas teurer als Kunsstoffgläser.

• also kann man eigentlich gar nicht sagen, dass "echtes" (Mineral-)Glas besser ist, als Kunststoffglas bei den Adleraugen?

ich glaube, ich muss beim nächsten Training mal fragen, ob ich bei jedem "durchschauen" darf....

aktuell bin ich mit einem 2,8 - 4,8 Glas-Ringkorn ohne Adlerauge unterwegs.... scheint ja "Potenzial" zu geben....

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

• So ein 7,5er Adlerauge würde ich auch gerne mal testen, allerdings bin ich mit meinem verstellbaren Ringkorn bei 5,8 und dem 0,5er Adlerauge schon am Ende der Möglichkeiten. Was wäre die nächste Größe um nach oben und unten noch Spielraum wäre, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Ich habe ein 0,75er Adlerauge mit einem verstellbaren Ringkorn 9,5-11,0.

Ich habe das Ringkorn meist im Bereich 10,3 bis 10,5 eingestellt.

Der Vorteil ist, man sieht das Ziel sehr groß, der Nachteil ist allerdings, daß jedes kleine wackeln deutlich sichtbarer im Zielbild wird.

Aber Ruhe sollte ja eigentlich auch die Tugend jedes Schützen sein ...

• Ich würde das Adlerauge nicht mehr gegen ein 0,5er zurücktauschen wollen. Man muß sich allerdings erstmal an das große Loch gewöhnen.

Das notwendige Ringkorn ist aber wohl auch von der Art der Fehlsichtigkeit abhängig. Ich bin kurzsichtig, was dazu führt, daß meine Brille alles verkleinert. Ein Schützenbruder mit ebenfalls einem 0,75er Adlerauge kommt mit einem deutlich kleineren Ringkorn gut zurecht - er ist weitsichtig.

• Was wäre die nächste Größe um nach oben und unten noch Spielraum wäre, hat da jemand Erfahrungen?

die richtige Größe ist zum einen Geschmackssache und zum anderen natürlich auch abhängig von der Länge der Visierlinie. Ich schieße zum Beispiel Ringkorngröße 8,5, andere mehr, andere weniger. Es kann passieren, daß die gewünschte Größe so um die 8 liegt, wie bei mir, dann gibt es kein verstellbares Ringkorn, das sowohl nach oben als auch nach unten gleichermaßen viel Spielraum hat, da muss man sich dann entscheiden für z.B. 8-10 oder 6,5-8.5

Ich würde das an Deiner Stelle mal in Ottersberg ausprobieren, was Dir am besten passt

Gruß

• Bei MEC gibt es auch Adleraugen aus Glas, sogar mit Filterbeschichtung.

Fragen bitte an MEC richten, die haben da einen erfahrenen Optiker.

ok, hast du da mal einen Link zu den Echtglas (Mineralglas) Adlerauge ?

• Mit dem Begriff "Echtglas" ist wohl das Mineralglas gemeint. Hier gibt es verschiedene Qualitäten, die insbesondere nach dem Brechungsindex zu unterscheiden sind.

Auch bei dem Kunststoffglas gibt es mehrere Qualitäten. Das am meisten verbreitete Kunststoffglas ist das CR39, das den Brechungsindex 1,5 aufweist. Es ist eine ältere Entwicklung. Sie ist besonders preiswert, hat aber den Nachteil, daß das Glas relativ spröde ist und bei Bruch scharfe Kanten ausbildet. Moderner sind die Kunststoffgläser mit den Brechungsindizes von 1,6, 1,67 und 1,74. Je höher der Brechungsindex , desto dünner und leichter ist das Glas, um eine bestimmte optische Wirkung (gemessen in Dioptrien) zu erzielen.

Tendeziell sind Mineralgläser leistungsfähiger, d-h- eine bestimmter Brechungsindex läßt sich durch ein dünneres Glas erzielen. Mineralgläser sind aber tendenzieller schwerer als Kunststoffgläser, d.h. bei gleicher Dicke wiegt das Mineralglas mehr als das Kunststoffglas..

Die Eigenschaften von optischen Gläsern werden wesentlich durch die Beschichtung bestimmt. in der Regel werden mehrer Beschichtungen aufgetragen, die jeweiíls verschiedene Eigenschaften (Blendungsschutz, Kratzfestigkeit, UV-Lichtschutz, Schutz vor Verschmutzung usw.) verbessern sollen.

Bei der Produktion von Brillen werden überwiegend Kuststoffgläser verwendet. Mineralgläser sind etwas teurer als Kunsstoffgläser.

Sorry, natürlich Mineralglas. Aber der Begriff "Echtglas" ist besser verständlich.

ich gehe ja mal davon aus, dass für die aktuellen Adleraugen mit Kunststoffgläsern, nur das beste genommen wird.

Aber ich habe schon mit ganz normalen Mineralglas mit 0,75 Dioptrien bessere Ergebnisse erzielt, als mit den aktuellen Kunststoffgläsern.

Bei Mineralglas wäre natürlich eine Entspiegelung sinnvoll

• So ein 7,5er Adlerauge würde ich auch gerne mal testen, allerdings bin ich mit meinem verstellbaren Ringkorn bei 5,8 und dem 0,5er Adlerauge schon am Ende der Möglichkeiten. Was wäre die nächste Größe um nach oben und unten noch Spielraum wäre, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß, Gerd

Das wird nicht billig, dafür benötigst du aber auch ein neues Ringkorn.

Aber du kannst dir ja bei "Kornoptik" mal ein 0,75 Adlerauge Mineralglas bestellen. (irgendwann benötigst du es eh)

Es geht ja nur darum, das Ziel groß und scharf zu sehen. Dafür benötigst du kein Ringkorn.

Also Ringkorn abschrauben, dann schaust du durch dein 0,5 und dann durch das neue 0,75.

Aber ich weiss ja nicht wie alt dein 0,5 ist. Es kann sein dass das noch ein altes Mineralglas ist.

• wenn ich jetzt „nur“ das Adlerauge verbaue…. ob jetzt 0,3…0,5….0,75

das Adlerauge zeigt dann zur Scheibe…das verstellbare Ringkorn weiterhin zum Diopter

aber muss dann das Ringkorn auch „größer“ werden, oder kann es das 2,8-4,8 bleiben?

irgendwie komme ich da gerade nicht ganz hinterher?

• Meister ^^

Ringkorn demontieren. es geht doch nur erst mal darum, ein großes scharfkantiges Zielbild zu bekommen.

Das geht aber meistens nur mit der Gehmann 0.0 . (die haben ja 80% der Schützen verbaut gehabt)

Das passende Ringkorn ist dann die nächste Stufe.