Auswerte Masch oder Software spiegelt den Treffer

• Hallo Gemeinde wir (Kleiner Bruderschaftsverein Aufgelegt-Schützen) haben ein kleines Problem.

Unsere Software (WM Schot/RWK ) oder unser Auswerte Gerät DISAG V zeigt unsere tatsächliche Trefferlage Spiegelverkehrt in der Garafik an.

Das ist natürlich nicht so schön weil unsere Schützen sich an der Trefferlage der Grafik orientieren, sprich das Diopter wird zu Falschen Seite verstellt .

Was machen wir Falsch??? Weil ich bin mir sicher das es vor 1-2Wochen noch funcktionierte.

MFG Gerd.

Bild 1 das was Software o. Auswertegerät draus macht!!! Bild 2 Orig. Schuss Richtige Lage (Links neben 10 eine 7 EXTRA schlecht das man auch unser Prob.sieht)

• Ich würde diese Scheibe, egal was dies Software daraus macht, eh von der anderen Seite beschießen und dann auch auswerten.

0.4.1 Schießfolge

...

Scheibenstreifen werden vom Signum von links nach rechts aus beschossen.

Diese Scheibe wird kein Signum haben aber ich kenne Signumscheiben so, dass dieses immer links aufgedruckt ist und dann die Ringwerte zu lesen sind und nicht auf dem Kopf stehen. So verfahre ich auch mit Trainingsscheiben, ich halte sie so, dass ich die Ziffern lesen kann und beschieße sie von links nach rechts.

Wir lesen Bücher, die Schrift nicht auf dem Kopf stehend, von links nach rechts, wir schreiben von links nach rechts. Einfach das in frühen Jahren beigebrachte beim Schießen auch umsetzen.

• Würde das dann das Problem der Darstellung lösen?

• Im beschriebenen Fall schon. Das Programm bildet den Schuss, der in Einzugrichtung vor dem schwarzen Spiegel liegt, links ab. Streifen anders herum einziehen lassen, der Schuss wird nach dem schwarzen Spiegel eingelesen und auf der rechten Seite abgebildet 🤷🏼‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von scherge (24. Oktober 2024 um 08:36)

• Das tema ist unsere Schützen halten sich beim Schießen an den Aufgedruckten Pfeil , in dem Auswerte Programm ist auch der erste schuss auch

die erste Anzeige im Programm (von links nach Rechts). Was ja auch Sinn macht.

Gruß Gerd

• Gestern beim Training nochmal Probiert und alle Varianten durchgespielt. Die Anlage an der Auswerte Masch. Rechts+Links func. Nicht!!!!

Bei Oben+ Unten dreht das Programm zwar die Schüsse von Oberhalb der Scheibe nach unten aber die Spiegelverkehrtheit bleibt!!!

Aussage von Konrad"

Hallo Gerd,

da fallen mir jetzt zwei Ursachen ein. Die eine, dass ich unter dem Jahr an der Ecke mal was "verschlimmbessert" habe. Dies sollte im aktuellen Update jedoch wieder behoben sein.

Unabhängig davon kannst du in der Anzeige des Schussbildes unter Optionen das Setup aufrufen. Prüfe hier mal in der Waffe, welcher "Anschlag Scheibe an AW" dort eingestellt ist. Hier kann das Schussbild quasi gedreht werden.

In dem Forum gibt es einen Bereich "WM-Shot". Trage am besten dort weitere Einträge ein. So sehen dies auch die anderen.

Viele Grüße

Konrad"

Habe das ganze mal mit vers 8 (Freeware) probiert da scheint es zu Klappen