3D druck Griff für Feinwerkbau 800
-
-
Ich habe den auch schon gemacht bzw gedruckt. Kollegen sind damit sehr zufrieden. Aktuell suche ich eine stl datei für den griff meiner tesro luftpistole.
-
Hallo dshkyra
bist du für den Griff der Tesro schon fündig geworden? Ich bin da auch auf der suche aber bisher leider vergeblich.
-
Hallo
Den griff der tesro habe ich jetzt selbst gescannt und bin am bearbeiten. Ich muss noch die mesh Löcher machen und den Prototypen mal anschrauben
-
Das untere Teil für die handkante wird noch 2 teilig, um es an die handhöhe anzupassen
-
Darf ich fragen mit welchem Scanner Du gearbeitet hast? Mit welcher Software machst Du die Aufbereitung vom Rohscan?
-
Gescannt habe ich es mit einem normalen iPhone 14. Software dazu gab es 4 Wochen kostenlos zum testen. Das file erhält man als stl datei
Das Netzmodel habe ich mit fusion360 grob bearbeitet und als volumenmodel exportiert.
Danach weiter verarbeitet mit autodesk inventor 2025
-
Sieht ja schon super aus. Einen Scanner habe ich leider nicht um so was zu verwirklichen.
Wirst du das Ergebnis evtl. zur Verfügung stellen? -
Hallo
In dem griff steckt schon Unmenge an Zeit. Bitte habe Verständnis, dass ich die druckdatei nicht zur Verfügung stellen werde. Über die Weitergabe einer gedruckten Variante kann man reden, jedoch nur per pn.
-
Hallo,
da verstehe ich dich total. Ich dachte, das du z.B. bei Cults das hoch lädst. Dort kann ja auch ein Preis dafür einstellt werden.
An einer gedruckten Variante bin ich nicht interessiert, da ich die Datei selbst anpassen wollen würde und so Schritt für Schritt zum passenden Griff zu kommen.
Würdest du die Software verraten, die du verwendet hast bei dem Scan mit dem Iphone?
-
Hallo
Den Namen weiss ich nicht mehr, ich selbst habe kein iPhone. Lidar oder so ähnlich, hieß die Software.
-
Gescannt habe ich es mit einem normalen iPhone 14. Software dazu gab es 4 Wochen kostenlos zum testen. Das file erhält man als stl datei
Das Netzmodel habe ich mit fusion360 grob bearbeitet und als volumenmodel exportiert.
Danach weiter verarbeitet mit autodesk inventor 2025
Inventor kenne ich nur von einer Version von vor 15 Jahren. Ich dachte das sei auch ein parametrisches 3D-Konstruktionsprogramm wie Fusion?
Aus einer stl-Datei einen Volumenkörper zu machen ist ganz schön Arbeit. Respekt.
Ich benutze Fusion zur Konstruktion der Ausschnittteile für die Handkantenaufnahme, Waffenaufnahme und Bohrungen. Dann wird das als stl exportiert und die eigentliche Bearbeitung findet in Blender statt. Wenn die Handkantenauflage nicht beweglich sein soll, finde ich das viel einfacher.
Hier mal ein Beispiel. Links das Ergebnis und rechts die stl-Datei in Blender
Dass Du keine Dateien weitergibt kann ich absolut nachvollziehen. Das mache ich auch nicht. In jedem der aufbereiteten Griff stecken bei mir rund 10 Stunden Arbeit. Geht bestimmt auch schneller, kann ich aber nicht. Ich bin schon froh, dass ich das überhaupt so hinbekomme.
-