Diana 820 im FWB-Schaft bei der DM 24 in Hannover

• Hallo Freunde,

schießt die im Beitrag des DSB zur DM 24 in Hannover gezeigte Schützin Gisela Grossmann-Mast ein Diana 820 System in einem FWB-Schaft, oder vergucke ich mich da?

Kann hier jemand eventuell näheres zu der Waffe sagen?

Ich möchte das auf der Seite des DSB veröffentlichte Bild hier nicht einfach so ohne zu fragen einstellen, daher der Verweis auf die Seite des DSB. Es handelt sich um das zweite Foto von oben.

https://www.dsb.de/aktuelles/arti…se-und-stimmung

Aber womöglich ist der Artikel ja auch so für den einen oder anderen Leser hier interessant.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• In Hannover waren einige Dianas am Start und haben mehrere Medalien gewonnen

ZB. Senioren 3 die Mannschaft gold Einzel Gold Herren 3 und Herren 5

• Nicht lachen, ich habe eine Diana 100, damit könnte man LG Auflage aufmischen.

Die trifft auch noch 10er.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Nicht lachen, ich habe eine Diana 100, damit könnte man LG Auflage aufmischen.

Warum nicht, das war ja damals kein schlechtes Gewehr. Es kam allerdings zu spät auf den Markt, konnte sich dort dann auch nicht mehr gegenüber der damaligen Dominanz von Feinwerkbau etablieren. Es blieb immer ein Nischenprodukt. Und es wurde auch nicht richtig vermarktet. Ich glaube nicht, dass es überhaupt international geschossen wurde bei einem Weltcup oder dergleichen. Und dann hat oder besser gesagt musste Diana die Match-Produktion ja leider auch einstellen.

Aber man findet dafür sicher auch noch heute ein gutes Munitionslos. Den größten Nachteil sehe ich beim Spannvorgang. Das ist halt noch ein Vorkomprimierer. Man muss seinen Anschlag immer wieder auflösen. Auch ist die Schussentwicklungszeit etwas länger und sie hat auch noch keinen Absorber oder dergleichen.

Aber die Waffe kann man sicher auch auf seinen Anschlag anpassen, wenn auch nicht so einfach und bequem bei heutigen Produkten. Mann muss halt mehr mit Klötzchen und dergleichen arbeiten. Der Schaft liegt durchaus satt und die Waffe ist auch gut ausbalanciert, wenn auch eher für Stehend. Und in Sachen Visierung kann man da auch alles dranschrauben, was man will oder heutzutage meint haben zu müssen.

Also, warum nicht ...

Und die KK-Systeme und Gewehre von Diana, die übrigens von der Firma Krico gefertigt wurden, waren zwar auch damals immer nur eine Art Geheimtipp, dafür aber absolut konkurrenzfähig und teils sogar der Konkurrenz überlegen. Namen wie Silvia Sperber, Hubert Bichler und auch Christian Klees haben solche Systeme verwendet, wenn auch fast immer etwas 'versteckt' in Anschütz-Schäften.

Und auch heute noch sind diese Diana 820 absolut konkurrenzfähig, teils sogar immer noch der Konkurrenz überlegen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo

Unter Sammler sind die 100er sehr begehrt genau so wie die Haenel 550

Preise für 600er ca 300€ für Diana 100 Zwischen 600 bis 1000€ für 550/1 bis 1500€

Gruß Jürgen