Noch mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Feinwerkbau

• Heute vom Händler Bescheid bekommen, Am 15.10.2024 FWB 900 Auflage für Linksschützen bestellt, immer noch keine Auftragsbestätigung da, aber mindestens 12 Wochen Wartezeit.

Was ist denn bei Feinwerk los? Haben die keine Gewehre auf Halde ? oder bauen sie erst eins wenn eins bestellt wird. Eigentlich wollte ich am Donnerstag mein ersten Wettkampf damit schießen :(

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Heute vom Händler Bescheid bekommen, Am 15.10.2024 FWB 900 Auflage für Linksschützen bestellt, immer noch keine Auftragsbestätigung da, aber mindestens 12 Wochen Wartezeit.

Was ist denn bei Feinwerk los? Haben die keine Gewehre auf Halde ? oder bauen sie erst eins wenn eins bestellt wird. Eigentlich wollte ich am Donnerstag mein ersten Wettkampf damit schießen :(

Ich kann nur sagen das ich seit Januar diesem Jahr auf 5 Blacktec der Marke Walther warte. Sollen angeblich Dezember kommen ..

• Was ist denn bei Feinwerk los? Haben die keine Gewehre auf Halde ? oder bauen sie erst eins wenn eins bestellt wird. Eigentlich wollte ich am Donnerstag mein ersten Wettkampf damit schießen :(

Lt. einem Händler, den ich gesprochen habe, haben wie wohl im Moment so viel zu tun, dass die das nicht im ansatz schaffen. Im Schwarzwald klingelt wohl im Moment richtig die Kasse. Der sagte mir, was bei ihm ankommt, wird direkt verpackt und ausgeliefert, das ist wohl nur ein durchreichen.

• Ich war gestern bei Baur in Igling. Der sagte mir, dass bei heutiger Bestellung einer FWB 900 mit einer Lieferung im Mai zu rechnen wäre.

ok, Sportlich. :/

September 2023 hatte ich noch 8 Wochen (in Farbe)

6 Monate Lieferzeit war aber das ganze Jahr 2024 schon.

ich denke aber nicht, dass es an der hohen Nachfrage liegt.

sondern eher an den Zulieferern und den fehlenden Monteuren.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Der Baur hat auch noch eiinige 900er auf Lager (auch in verschiedenen Farben)

ok??

hattest du nicht das geschrieben??

"Ich war gestern bei Baur in Igling. Der sagte mir, dass bei heutiger Bestellung einer FWB 900 mit einer Lieferung im Mai zu rechnen wäre."

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Bei Klingner in Hannover stand am Samstag auch eins rum. Letzten Samstag.

Und der Händler aus Nähe Diepholz oder so macht am 6.12. oder so Weihnachtsmarkt und hat wohl 100 Stück im Zulauf. Hat er mir am Telefon gesagt, aber ich solls nicht weiter sagen.

• In der jetztigen digitalen Zeit sind genaue detaillierte Aufnahmen sowie die dazu notwendigen Analysen auch beim Einschiessen der LG-Diabolos möglich. Meyton ermöglicht dies fast perfekt mit dem Ballistic Manager.

DN = diamètre nominal oder auf Deutsch Nennweite. Beim Einschiessen von LG-Diabolos handelt es

sich hierbei um den Durchmesser vom Trefferkreis von allen Serien von einem Durchgang.

Welches Munitionslos mit welchem Trefferkereis der Schütze/in schlussendlich wählt bleibt

Ihm/ihr überlassen. Für mich ist jedoch der Trefferkreis nur ein Aspekt bei der Wahl von

LG-Diabolos, da ich diesen immer nur in Korrelation mit dem ATT-Wert betrachte.

ATT = Direkter Abstand zwischen 2 aufeinanderfolgenden Treffern (ATT steht für Abstand Treffer zu

Treffer). Der ATT wird zwischen 2 jeweils direkt aufeinanderfolgenden Treffern berechnet. Die

Berechnung erfolgt mit den Mittelpunkten von den Treffern.

Was nützt es mir schlussendlich, wenn ich «sprunghafte» LG-Diabolos verwende. Ich

glaube, es genügt wenn ich das «sprunghafte» Element bei der Schussabgabe bin 😊.

• Boah....hier lesen auch Ältere (und da zähle ich mich zu) mit. Ich denke, die meisten reicht es "Durchmesser/Trefferkreis" und wie ist der Wert bei 10 Schuss z.Bsp. 107,8 - 108.1.

Aber vllt. täusche ich mich auch

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Boah....hier lesen auch Ältere (und da zähle ich mich zu) mit. Ich denke, die meisten reicht es "Durchmesser/Trefferkreis" und wie ist der Wert bei 10 Schuss z.Bsp. 107,8 - 108.1.

Bei so vielen Informationen muß es doch auch möglich den nächsten Treffer zu berechnen, das wäre doch auch für uns Ältere ein Gewinn.

107.9 und 108.3........................

und übrigens, "Recht auf Weiterbildung für Ältere und der Weiterbildung für Ältere ihr Recht"......................................den ausgelernt hat nie jemand

Durchnesser?

na dann, wenn dem so ist werde ich mich wohl in Zukunft eher aufs Lesen und nicht mehr aufs Kommentieren im Forum beschränken

• na dann, wenn dem so ist werde ich mich wohl in Zukunft eher aufs Lesen und nicht mehr aufs Kommentieren im Forum beschränken

Na ja, ohne Humor geht es natürlich auch. Ist aber längst nicht so schön.

Ich vergesse leider zu oft, dass der gehobene Schütze an sich ja immer erst zum Lachen in den Keller muss.

Es war nicht meine Absicht, hier in irgendeiner Form zu diskreditieren. Sollte das trotzdem so rüber gekommen sein, so möge man mir das nachsehen.

Und dieses "Sorry couln't resist" hat ja auch eine bestimmte Bedeutung.

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"

Erich Kästner

Mit bestem Schützengruß und schönes Wochenende

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (26. Oktober 2024 um 08:11)