Feinwerkbau Evolution Top Problem Schaftbacke

  • Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Klemmung der Schaftbacke an obg. Gewehr. Die Schaftbacke ist nicht richtig fest zu bekommen. Die beiden Schrauben stehn "am Anschlag", soll heißen nach fest kommt ab. Und die Backe ist trotzdem nicht 100% fest :-/?! Der Hinterschaft taugt für mein Befinden eh nix, zu dünnes Material, keine andtändige Führung der Schaftbacke, geschweige eine gute Befestigung. Hat jemand einen Vorschlag oder Idee, wie das richten kann oder gibt es andere längere Fühtungsstangen? Danke schon mal

    Grüße Frank

  • Du solltest das Problem besser beschreiben, welche Schrauben meinst du genau, die für die Höhen-, Seitenverstellung oder die Neigung ?

    Wie wäre es mit einem Foto oder einem Auszug aus der Explosionszeichnung ?

    Hast du die Schrauben mit dem max. Drehmoment angezogen ?

  • Königstiger,

    Da hast du Recht.... Es geht um die beiden Führungsstangen/Zahnstangen für die Höhenverstellung. Ich kann die beiden Schrauben dazu, die dafür im Hinterschaft drun sind (eigentlich) nicht mehr so festziehen, dass die Backe 100% hält. Das mit dem Drehmoment geht nicht mehr. Wenn ich die paar Nm mache, kann man die Schaftbacke verschieben, sie hält einfach nicht.

  • Ok, also die Schrauben für die Höhenverstellung welche die Zahnstange im Schaft klemmt. Die Innengewinde sind im Schaft wenn ich mich nicht täusche.

    Man könnte ggf. längere Schrauben verwenden die etwas rausstehen und dann mit einer weiteren Mutter kontern. Sieht allerdings etwas "Rustikal" aus, dürfte aber den Zweck erfüllen. Auf der Seite des Schraubenkopfes könnte man mittels eines Unterlegscheibe mit Bund die Schrauben mit höherem Drehmoment anziehen ohne daß der Schaft Schaden nimmt.

    Längere Führungsstangen braucht man nicht. Um die Schaftbacke höher zu bekommen kann man auch auf der Backenunterseite etwas dazwischenlegen.