Unterschied CZ Taipan und Oschatz Viper

• Guten Abend Schützenfreunde,

ich habe mich von meiner Sport 2 getrennt weil ich mich mit dem Griffstück nicht zu 100% anfreunden konnte.

Jetzt bin auch der Suche nach einem passenden Ersatz!

Viper ist in aktuell vergriffen und Lieferzeit ist unbekannt. Ein Händler würde mir die Taipan zum Viper preis verkaufen diese hätte auch schon die Holzgriffe.

Findet ihr die Taipan vergleichbar?

• Man sagte Oschatz hört bald auf oder hat die Herstellung von neuen Waffen schon eingestellt.

Ich war einmal bei Frankonia zum Munition kaufen und der hat mir die Taipan in die Hand gegeben und

meinte auch noch man problemlos trocken abschlagen. Der Abzug war ein Traum.

Du musst sie in die Hand nehmen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Danke für die Info.

Mir kommt es eher auf die Qualität an, entsteht bei der Taipan schneller spiel zwischen Griffstück und Schlitten.
    Ein Freund hat eine BOA und die hatte am Anfang kaum spiel und nach 2000 Schuss hat das ganze schon spiel und wackelt. Meine Gebrauchte Sport 2 hatte nach 1400 Schuss kein Spiel und hatte noch immer eine enge Passung.

• Der Oschatz hat schon vor ca 20 Jahren aufgehört, der Inhaber heißt Tschofen und ist auch fit. Ich hatte mir eine AKAH 6.0 -von Merkle getunt- gekauft und weil kleine Hände Griffschalen von LOK drauf gemacht = passt. Kann ich jedem empfehlen. Die Griffschalen gibt es in allen Dicken und mit den unterschiedlichsten Texturen von zarten Schreibtischhände bis Baumfällerschwielen. Wobei der Tschofen die SPort II in ganz schwarz herstellt. Bushing und Lauf und Patronenlager in schwarz, während der Merkle den kalt gehämmerten Lauf von CZ verwendet. Von der Präzission sehe ich keinen Unterschied und vom Abzugsverhalten auch nicht. Merkle und Sschofen verstehen ihr Handwerk.

• Die Zindel Waffen machen einen guten Eindruck und positive Bewertungen sind auch genügend da. Wie sehen denn die ungefähren Lieferzeiten bei Zindel aus?

Wiedereinsteiger nach längerer Abstinenz

Walther LG400 monotec Auflage

Einmal editiert, zuletzt von ThoHa (29. Dezember 2024 um 13:23)

• Die Zindel Waffen machen einen guten Eindruck und positive Bewertungen sind auch genügend da. Wie sehen denn die ungefähren Lieferzeiten bei Zindel aus?

Das musst Du Timo fragen, wenn er aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist