Guten Abend Liebes Forum,
ich habe gerade den Lauf meiner Sport 2 gereinigt und musst feststellen das ein feiner Kratzer in Laufrichtung auf einem Feld ist. Muss ich mir da Gedanken machen? Wie kommt es zu diesen Kratzer?
ich habe gerade den Lauf meiner Sport 2 gereinigt und musst feststellen das ein feiner Kratzer in Laufrichtung auf einem Feld ist. Muss ich mir da Gedanken machen? Wie kommt es zu diesen Kratzer?
Was ist denn "Sport 2" ?
9mm Oschatz Sport 2
Alsi sauber ist der Lauf nicht, sorry.
Das kann ein Kratzer sein, das kann aber auch Tombakablagerung sein.
Kleiner Tipp, besorg Dir eine Endoskopkamera, bekommst Du günstig bei amazon und schau in den Lauf, nachdem restlos alle Ablagerungen und Verschmutzungen entfernt wurden.
Habe mir das Bild genauer angeschaut, sieht nach Ablagerungen aus.
Hier sieht man es besser.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich frag mich nur wie das entstehen kann.
Benutze hauptsächlich eine Bore snake und alle 200-300 Schuss Brunox und eine Messingbürste und patches.
Danke euch für eure Kommentare.
Hier sieht man es besser.
Tut mir leid, aber wie ich schon sagte, der Lauf ist mit Nichten sauber und ein Foto von außen sagt relativ wenig aus.
Habe mir mal erlaubt es in Deinem Foto zu veranschaulichen:
Diese rauhen Stellen sind Verkrustungen und damit Schmutz.
Es kann ein Kratzer sein, der an dieser Stelle, also beim Übergang von der Patronenkammer in die Felder und Züge des Laufes, keine Auswirkung auf die Präzision haben sollte.
Wie kann das passieren? z.B. eine verschmutzte BoreSnake, die ein Stück Tombak (Carbon) mit durch den Lauf gezogen und ihn damit beschädigt hat. Gemeint ist, wenn beim Saubermachen diese o.g. Verkrustungen gelöst und wieder in den Lauf eingebracht werden, können sie den Lauf schon beschädigen, da sie härter sind als der Laufstahl. Daher verwende ich keine Borsnake zum sauber machen, nur um nach dem sauber machen den Lauf etwas zu Ölen.
Wie gesagt, hol Dir mal ein gutes Laufreinigungsmittel, notfalls auch chemisch (Sobla Rolo Mil, oder ein nicht chemisches z.B. MM Waffenreiniger (mit diesem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und mieft nicht), und mach den Lauf mal richtig sauber.
Für schmales Geld bekommst Du bei Amazon, wie oben schon erwähnt, eine Endoskopkamera, z.B. von Teslong, die am Smartphone angeschlossen werden kann, um sich das Laufinnere vernünftig anzuschauen.
Bei denbeiden Bildern sieht man halt, dass der Lauf noch richtig schmutzig und voller Ablagerungen ist.
Ich werden den Lauf jetzt in der Früh nochmals reinigen und Super Nano Detergent Bore Cleaning benutzen.
10min einwirken lassen und dann 5-10x mit meiner Messingbürste durchgehen und hoffen das alle Ablagerungen raus gehen.
So sieht der Lauf jetzt aus. Deutlich besser aber es sind noch Rückstände vorhanden.
Ein Nachbar hatte eine Endoskopkamera aber die Qualität ist nicht sehr hoch und man sieht auf der Kamera sonst nichts.
Kleiner Tipp, besorg Dir eine Endoskopkamera,
Eine der schlimmsten Sachen, die sich ein Waffenbesitzer antun kann 🤠
Ich denke die Präzision wird nicht unter diesen leichten Kratzer leider aber ärgerlich ist es schon.
Hallo Freunde,
Für schmales Geld bekommst Du bei Amazon, wie oben schon erwähnt, eine Endoskopkamera, z.B. von Teslong, die am Smartphone angeschlossen werden kann, um sich das Laufinnere vernünftig anzuschauen.
nicht dass ihr den armen Mathias_K hier noch völlig verwirrt.
Mein ja nur und mit bestem Schützengruß
Murmelchen
So sieht der Lauf jetzt aus. Deutlich besser aber es sind noch Rückstände vorhanden.
Schon besser, aber man sieht noch immer einiges an Ablagerungen.
Es ist nicht auszuschließen, dass der Kratzer auch in den Ablagerungen und nicht am Lauf selber ist. Daher macht es auch Sinn, die Zeit zu investieren, den Lauf richtig sauber zu machen.
Ggf. bedarf es dafür andere Reinigungsmittel, die speziell zum Lösen dieser hartnäckigen Ablagerungen gedacht sind.
Richtig, da er dann sieht, wie dreckig der Lauf nach dem Putzen noch ist…….sie ist allerdings hilfreich, wenn es darum geht eventuelle Schäden im Laufinneren zu erkennen
Richtig, da er dann sieht, wie dreckig der Lauf nach dem Putzen noch ist…….sie ist allerdings hilfreich, wenn es darum geht eventuelle Schäden im Laufinneren zu erkennen
Ich weiß nicht, wie die ganzen Vereins-GSPs, -Hämmerlis und Anschütz 54s auch nach 40 Jahren funktionieren, da guckt keiner mit Endoskope rein 🤔 Ich habe es bei meiner Sport2 (die an sich schon 17 Jahre alt ist) in 7 Jahren auch nicht getan. Schießen tut sie immer noch besser als ich 🤷♂️ Das mit Endoskopkamera gewonnenes Wissen ist meistens unnötiges. Es gibt wohl eine große Anzahl kaputtgeputzter Läufe.
Ich vermute, daß Gumpy richtig liegt. Eine gründliche Reinigung mit einem Laufreiniger hilft hier weiter.
Die Bundeswehr verwendet dazu den Robla Solo MiL Laufreiniger von Ballistol. Die Anleitung zur dessen Verwendung wird im Beipackzettel beschrieben.
https://ballistol.de/produkte/techn…sche-65-ml.html
Chemie ist in der richtigen Dosierung bisweilen sanfter zum Lauf als grobe Mechanik.