Nachlassende Sehleistung Liegendmatch 300m

• Ich habe heute meinen ersten Liegendmatch hinter mich gebracht und war doch ziemlich überrascht wie anstrengend die 60 Schuss waren. Während die ersten 20 gut liefen mit 189 Punkten, ging es mit jeder passe mehr abwärts! 183 und 179 Punkte. Dabei hat mor weniger die Stellung zu Schaffen gemacht, sondern die Sehleistung. Während ich in den ersten 20 das schwarz noch einigermassen gut einmitten konnte, wurde es bei passe 2 und 3 immer schlechter! Das schwarz wurde grau und undeutlich bis ich es kaum mehr im Ringkorn erkannte! Wetter war regnerisch und vielleicht lag es daran. Oder aber ich habe jeweils zu lange gezielt. Nach der Nullpunktkontrolle schaue ich bis zum Auslösen (2x Atmen) immer dirch das Diopter über das Ringkorn zum Ziel. Wahrscheinlich war das Auge einfach zu ermüdet um ein klares Zielbild zu haben. Wie macht ihr das um immer ein klares schwarzes Zielbild zu haben? Blendet ihr die Augen immer ab bis ihr mit dem Ring zentriert und auslöst?🤔

• Hier können aus meiner Sicht unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.

Zum einen die Mirage, wenn das Wetter entsprechend war und der Lauf entsprechend warm geworden ist.

Zum anderen ist die Frage, das passiert mir auch immer wieder, wenn man zu wenig mit den Augen blinzelt. Dann verändert sich durchaus die Sehkraft und man hat zunehmend Probleme das Ziel scharf und klar zu sehen.

• Nach 10 Schuss eine Pause einlegen und die Augen Schliessen.
    Du wirst experimentieren müssen, bei mir hilft das.
    Ich habe bisher immer schnell geschossen und nutze nun die Zeit für Augen-Pausen.

Iris Zimmer bietet beim DSB Trainings für die Augen an.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ja natürlich benutue ich ein Flimmerband! Aber ich versuche mehr ins grün zu schauen und nur die letzten 2-3 Sekunden vor dem Abdrücken durchs Diopter zu zielen! Danke euch!

• Ich hatte sowas ähnliches auch. Ich war dann beim Augenarzt und er meinte meine Augen würden zu schnell austrocknen. Dafür habe ich tropfen bekommen und danach wurde es besser. (bin kein Brillenträger).

PS:

Falls einer eine Keppeler in 6br hat und sie nicht mehr will, gerne PN an mich.