Einschiessen / Streukreis - vorgehensweise ?

  • Hallo,
    ich bin releativ neu mit Luftpistolen und hab mir aktuell eine LP5 zugelegt. ( hab früher LG im Verein geschossen )
    aus gesundheitlichen gründen kann ich aktuell nur zuhause schiessen ( 10m platz sind vorhanden )

    wie geht man beim einschiessen am besten vor ?
    die ersten versuche mit einspannen der waffe waren noch nicht so überzeugend.
    der streukreis mit 5 schuss war nicht so besonders, vermutlich hat das einspannen nicht so geklappt.
    mit welchen streukreis kann man bei einer match waffe eingespannt rechnen ?

    mfg

  • Steyr LP5?
    Mit jeden halbwegs vernünftigen Kugeln sollte sie die Innenzehn halten.
    Unter halbwegs vernünftig verstehe ich H&N Sport, RWS Club, Holme Super Standart.
    Welche Kugeln hast du genommen? Kannst du die V0 kontrollieren?

  • ja LP5 ( LP50 vorgänger , wurde auf druckluft umgebaut und generalüberholt bei steyr )
    JBS match bleifrei 0,35g 194m/s
    evtl. liegts an der halterung und das einspannen hat nicht so geklappt.

  • Ein minimales wackeln kann auf 10m schon viel ausmachen.
    Ich persönlich würde keine Zinn Diabolos nehmen, aber die sind heute eigentlich nicht schlecht. Aber trotzdem andere Sorten ausprobieren.

  • Erstens keine Zinn Diabolos, dann ist die Geschwindigkeit zu hoch was ich auf die Zinn Pellets schiebe. Die Vo sollte ich meine bei 158 m/s liegen bei Blei diabolos mit 0,53 g. ich schiesse leichte RWS Diabolos und liege dann bei 168 bis 170 m/s.

    Wenn die LP 5 am Tank sauber eingespannt ist hält sie auch mit nicht passenden Serien locker die 10. Bei zu hoher Geschwindigkeit verändern sich die Flugeigenschaften der Diabolos und der Streukreis wird größer. War bei einem TESRO LG gut zu sehen das deutlich über 188 m/s lag. Da konnte man keine serie finden. Vo runter gedreht war die 2. oder 3. Serie Loch in Loch.....

    Nimm mal normale Blei Diabolos und probiere das ganze noch einmal. Einjustiert wird bei Steyr immer mit schweren 0,53 g Diabolos. Alles andere ergibt sich dann.