Erfahrungen mit Granulatkugelfang

  • Hallo zusammen,

    bei uns im Verein schießen wir auf 25(2000J)+50m(7000J) derzeit auf einen Sandkugelfang. Da wir hauptsächlich GK schießen verursacht dies natürlich eine ziemliche Staubentwicklung wenn nicht regelmäßig gewässert wird.

    Daher liebäugeln wir seit einiger Zeit damit die Stände auf Granulatkugelfänge umzurüsten.

    Hat mit diesen Kugelfängen jemand Erfahrungen? Besonders hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit, Standabnahme, Kosten?

    Welche Hersteller habt ihr im Einsatz? Eventuell sogar Eigenbau?


    Grüße,

    ChoKo

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Auf dem Stand, wo wir eingemietet sind, 50m voll begehbar bis 3m haben wir einen Granulatkugelfang.

    Staubentwicklung ist gering bis null.

    Wie es aber mit dem Aussieben aussieht, weiß ich nicht. Auch inwiefern das Granulat über die Zeit hinweg pulverisiert wird und dann ggf. Staub entwickelt, kann ich nicht sagen, da es noch nicht so lange her ist, wo der Sand gegen Granulat getauscht wurde.


    Aber aktuell ist es angenehmer als Sand.

  • Wir haben vor dem Kies Gummimatten (Transportgummi). Da staubt auch nichts. Indoor-Stand, 7000 Joule.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • In Radevormwald haben wir den Granulatkugelfang mit Gelplatte von Seta auf dem 50m KK Stand.

    Das ist kein Staub und es gibt keine Rückpraller (wenn Du die Gelplatte triffst).

    Nach ein paar Monaten werden die Projektile aus dem Granlat gesiebt.

    Das Blei könnte man dann den Vorderladerschützen geben.

    Laut den Aussagen auf der Webseite geht das auch für GK Kurzwaffen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903