LuPi´s für Auflageschießen - ich bräuchte euren Rat

• Hallo zusammen,

möchte mir fürs Auflageschießen (bin altersmäßig schon etwas fortgeschritten, habe aber LG-Erfahrung) eine LuPi kaufen und dachte da an FWB P8X, Steyr EVO10, Walther LP500 Expert oder Tesro PA 10-2 Holme-Edition jeweils mit Auflageutensil dazu.

Klar sind mir die aktuellen Preisunterschiede, jede Firma bewirbt die ihrigen Produkte, vermutlich sind alle 4 auf technisch sehr hohem Stand und letztlich muß ich jede mal selbst in der Hand gehabt haben. Werde ich bei einem Händler natürlich auch machen und probeschießen, zuvor wäre mir aber euer Rat aus der Praxis wichtig als etwas, was ich sonst bei der Kaufentscheidung vor Ort nicht bekomme..

Dieser dergestalt, dass ihr mir vielleicht eure Erfahrungen zu diesen Lupi´s mitteilt, Treffsicherheit (natürlich nur soweit produktbedingt), Reparaturanfälligkeit, Service im Bedarfsfall, unkomplizierte Aufrüstbarkeit (Gewichte…) und insb auch das von euch empfundene Handling (z.B. beim Laden, beim Verstellen Kimme, Korn, Griff...).

Denn dies können im wesentlichen nur Anwender/innen leisten, die die reale Praxis kennen. Beim Händler oder auf der Homepage der Hersteller ist immer alles vorhanden, easy und bestens.

Ich würde mich sehr über eure geschätzten Erfahrungen und Ratschläge freuen 😊!

Beste Grüße und vielen Dank

Noris

• Zu Auflage speziell kann ich nichts sagen. Aber grundsätzlich machst du mit FWB, Steyr und Tesro nichts falsch. Und ich werfe noch Pardini mit ins Rennen.
    Alle hochwertig und mit gutem Service.
    Feinwerk und Tesro haben eine Lademulde, Steyr und Pardini werden direkt in den Lauf geladen.
    Ich komm mit beiden Varianten klar, direkt in den Lauf hat den Vorteil man sieht ob geladen ist, sprich sowohl Doppel- als auch Leerschüsse können vermieden werden.

• Hallo, ich schiesse seit mehreren Mit einer Steyr evo10E. Der Abzug ist sehr gut. Fast so gut wie bei der Morini. Der ist das Mass aller Dinge. Auch der Absorber ist hervorragend. Einen solchen haben auch FWB und Walther. Bei der Steyr ist der Lauf relativ "tief" über dem Auflagepunkt. FWB und Walther sind da höher. Herr der Ringe hat dazu eine interessante Grafik gezeichnet, die ich hier aus Copyright-Gründen nicht einstelle. Bei Interesse sendest du PN.

Guet Schuss!

Urs

• Hier mal Bilder meiner FWB P8x Eigenbau Auflageversion, alle Anbauteile lassen sich rückstandslos entfernen, alle Einstellmöglichkeiten sind unverändert beibehalten worden. Das Gesamtgewicht beträgt 1490 Gramm und die Lupi passt auch noch exakt in den Prüfkasten. Bisher gab es bei keiner Waffenkontrolle eine Beanstandung. Durch die Schrägstellung des Zusatzgewichtes habe ich einen angenehm tiefen Schwerpunkt, und die 60mm breite Auflagefläche aus Alu Flachmaterial liegt satt auf der Auflage. Im Schnitt schiesse ich damit konstant über 300 Ringe.

• Hallo Noris,

ich schieße seit 9 Monaten mit der EVO10E. Die Entscheidung ist bei mir rein nach der Optik gefallen - alle bisher genannten Waffen schießen sicher besser als ich ;)

Bei der Evo10E ist nur die Griffverstellung schlecht gelöst: Mann muß den Griff abnehmen um den Griffwinkel einzustellen. Das ist eine ziemliche Fummelei mit dem Akku für den E-Abzug - macht man aber normal ja nicht so oft und man bekommt auch Übung darin (musste meinen Griff bestimmt 10x abnehmen bis ich mit der Einstellung zufrieden war).

Wenn man frei mit anderem Griffwinkel schießen möchte, hat man aber verloren ...

Soviel ist weiss, ist das bei der Feinwerkbau besser gelöst.

Bei der Walther gefällt mir die einfache Möglichkeit, die Auflage abzunehmen - das ist bei der Evo10E auch nicht ganz so schick.

Ich würde die Evo10E trotzdem wieder nehmen, weil sie mir einfach gefällt :)

Viel Spaß beim Auflageschießen und Gut Schuß!

Hecky