Auf dem falschen Auge blind...

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und sag mal Hallo ^^

Ich habe ein persönliches Problem und bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Bereich gelandet bin, wenn nicht bitte verschieben.

Ich bin auf dem rechten Auge blind (vollständig), dann bin ich rechtshänder. Also nicht wirklich ideal...

Beim Pistole schießen ist das nicht wirklich ein Problem. Beim Gewehr macht mir das die Sache leider doch etwas schwerer als es mir lieb ist. Ich lege das KK als linkshänder an, aber das fühlt sich nicht richtig an und ich glaube ich kann mich so nicht mehr wirklich stark steigern. Gibt es eine Möglichkeit das KK rechts anzulegen und trotzdem mit dem linken Auge zu zielen?

Liebe Grüße
    Bert

• Gib mal Visierauslagerung von Mec im Googl ein, müßte was zu finden sein.

Ein älterer Schützenkollege hat das schon viele Jahre. Schaut so halt mit dem anderren Auge durch.
    Das Diopter bleibt am selben Punkt.

Gruss Jakob

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300^^

• Hallo Bert_79 ,

es gibt sogar zwei Möglichkeiten, mit dem dem Anschlag abgewandten Auge zu zielen, einmal das sogenannte Wechselauge, bei dem das Zielbild wie bei einem Periskop umgelenkt wird und andererseits eine Visierauslagerung, bei der Diopter und der Korntunnel seitlich ausgelagert werden.

https://www.gehmann.com/597-Wechselaug…B294A42108ED4AA

https://www.gehmann.com/857-N-Visierau…4A4A69574376CD4

Jetzt kommt allerdings das 'Aber'. Die beiden Möglichkeiten funktionieren zwar, sind aber auch gewöhnungsbedürftig. Es gibt zwar etliche Schützen, die diese Wechselaugen oder Auslagerungen erfolgreich verwenden, aber nicht jeder Schütze kommt damit gut klar.

Im Spitzenbereich weiß ich von Schützen, die den mühseligeren Weg der Anschlagsumstellung auf die andere Seite auf sich genommen haben und damit dann letztlich auch richtig erfolgreich waren. Der ehemalige Weltmeister und Olympia-Dritte mit dem LG Johann Riederer gehört zu diesen Schützen.

Wie bei vielen Dingen im Schießsport hilft wohl nur intensives Ausprobieren. Aber bedenke, möglicherweise ist die Umstellung es Anschlags die zwar mühseligere, aber langfristig bessere Lösung.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen