DM Sportschießen 2024 München: Olympisches Wochenende im Livestream

  • Hallo Freunde,

    am kommenden Freitag beginnt in München bzw. in Garching-Hochbrück auf der Olympia-Schießanlage die diesjährige DM im Sportschießen. Bei der DM werden 5918 Athletinnen und Athleten mit 10597 Starts in 37 verschiedenen Wettbewerben in bis zu 16 Klassen (Altersklassen Schüler bis Damen & Herren IV) dabei sein, die um die Titel und Medaillen kämpfen. Natürlich in den olympischen Disziplinen Luftgewehr, KK-Dreistellungskampf, Luftpistole, Sportpistole, Schnellfeuerpistole, Skeet und Trap, aber auch in vielen weiteren nicht-olympischen Disziplinen wie z.B. Armbrust, Laufende Scheibe, 300m Gewehr, Doppeltrap oder Revolver.

    Obwohl die Schießsport-DM damit eine der größten Sportveranstaltungen weltweit ist, wird sie wohl leider auch diesmal wieder weitgehend ohne Öffentlichkeit und Beachtung der Medien stattfinden.

    Um so erfreulicher ist es deshalb, dass https://sportdeutschland.tv/ wieder die Finale der olympischen Disziplinen am ersten Wochenende und den Schooty Cub per Livestream überträgt.


    Hier folgt der Artikel dazu auf der Seite des https://www.dsb.de/ und der Zeitplan auf https://sportdeutschland.tv/:

    https://www.dsb.de/aktuelles/arti…e-im-livestream

    https://sportdeutschland.tv/deutscher-schuetzenbund


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Meine beiden Juniorinnen schießen da LP und SpoPi.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich werde natürlich auch wieder vorort sein, wer mich gerne perönlich kennen lernen möchte darf natürlich gerne bei mir im Zelt vorbei schauen =)

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • kaum geht´s los in München und ich hab schon wieder was zu meckern.
    Warum bekommen die es einfach nicht hin das bei den Schußbildern auch ein Gesamtergebnis mit drauf steht?
    Da sind die Schußbilder Online vor den Ergebnissen, nur weil es noch ein Finale gibt.
    Man könnte doch den Vorkampf schonmal veröffentlichen und das Finale dann gesondert rausgeben.
    Würde jedenfalls den "Service" verbessern finde ich. Und ja, ich weiß das es eine Einspruchsfrist gibt!

    Bei Sius findet man wenigstens mal wer im Finale ist, aber ein Vorkampfergebnis findet man dort auch nicht.
    https://results.sius.com/Events.aspx?Ch…b1-ddc6302081a3

  • Könnte jetzt Ironisch gemeint sein, denke ich bei dir aber eher nicht.

    Aber Gestern war auch noch nichts, Jedenfalls nicht nach dem Offiziellen Zeitplan.
    Nach dem Zeitplan war Damen I LuPi die Erste Disziplin.

  • Moin oder Grüß Gott oder so,

    nicht nur hier wird ja öfter mal die Frage gestellt, wer von den Geschlechtern denn nun die besseren Schützen sind.

    Nun, schaut man sich die Ergebnisse der diesjährigen DM in der olympischen Disziplin KK 3x20 in der Damen- und Herrenklasse 1 an, so dürfte das Fazit diesmal doch recht eindeutig ausfallen.

    https://www.dsb-sportportal.de/dm2024/gp/e1_40_11.html

    https://www.dsb-sportportal.de/dm2024/gp/e1_40_10.html

    Da wäre von den Jungs nur einer sicher in das Finale der Mädels gekommen und für den Sieg hätten die Finalergebnisse der Jungs bei den Damen auch nicht gereicht.


    Apropos, auch schon 1988 bei den olympischen Spielen in Seoul hat eine gewisse Silvia Sperber 590 Ringe im Vorkampf geschossen. Die 10 der Scheiben war dort zwar noch etwas größer, dafür durften die Damen damals aber auch nur mit dem sogenannten Standardgewehr antreten.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß und auch weiterhin viel Spaß bei oder an der DM

    Murmelchen :saint:

  • Apropos DM 2024 Finale KK 3x20 Damen 1:

    Irgendwann fiel gestern im Gespräch zwischen Melissa Ruschel und Marco Hilger wohl die Anmerkung, sollte ich richtig gehört haben, wonach eine der Damen in letzter Zeit wohl mal 597 im KK 3x20 geschossen haben soll.

    Weiß jemand darüber näheres und wann und wo das gewesen sein könnte?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Das war die Juniorin Hannah Wehren in Pfreimd während der diesjährigen EM Qualifikation. Insgesamt schoß sie über 6 Durchgänge einen Durchschnitt von 593.

    Danke und Wow!

    Von der dürfen wir womöglich noch einiges erwarten.

    Die ist ja noch Juniorin.


    Wer sich schon mal auf 50 m Stehend versucht hat, weiß wie heftig das ist.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Freunde,

    ich weiß ja nicht wie ihr das so seht, mir gefällt die Präsentation der Deutschen Meisterschaft auf Sport Deutschland TV bis jetzt sehr gut.

    Das ist jedenfalls deutlich besser als das was bei den Olympischen Spielen geboten wurde.

    Man kann so auf der einen Seite ganz gut die Entwicklung der Ergebnisse und den jeweils aktuellen Stand der Platzierungen verfolgen, auf der anderen Seite aber auch gut den Anschlag und die Schussabgabe einzelner Schützen beobachten. Gerade die Aufnahmen von vorne bringen es da.

    Hinzu kommt insbesondere im Gewehrbereich die gekonnte aber auch launige Moderation durch die beiden Marcos und die zusätzlichen hochkarätigen Gastkommentatoren wie gestern Melissa Ruschel oder heute Maximilian Ulbrich, der es sich nicht nehmen ließ, nach seinem Sieg mit dem LG noch den KK 3x20 Bewerb der Juniorinnen zu kommentieren.


    Wie schon geschrieben, mir gefällt die Art der Präsentation und stellt für mich, wenn ich schon nicht live in München dabei sein kann, so einen guten Ersatz da.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • ja, die Übertragung ist ganz gut und der Ton ist Heute auch besser als gestern.

    was mich als Entwickler von grafischen Oberflächen immer nervt, ist das die es nicht hinbekommen den Platz der zur Verfügung steht vernünftig zu nutzen.
    Man könnte links ein Ranking anzeigen, ähnlich der F1 oder Motorsport allgemein.
    Dann könnte man bei der Ansicht wenn ale 8 Schützen gezeigt werden unten bei den Scheiben noch zusätzlich den aktuellen Schußwert und die Summe der aktuellen 5er Serie anzeigen, das wäre weitaus informativer als nur die Schüsse die auch noch alle gelb sind.

    Bei den Schußbildern die Online zum Download stehen, könnte man mal ein Gesamtergebnis mit einfließen lassen und bei Disziplinen wie Sportpistole, sorry 25m Pistole, könnte man auch die 30er Serie Präzision und die 30er Serie Duell getrennt auswerten.
    Vor Allem aber könnte man versuchen bei Duell auch mal eine Duell Scheibe zu zeichnen und keine Präzisionsscheibe. Sieht doof aus wenn da steht 99 Ringe und es sind 4 Neuener und ne Acht dabei.

    Man könnte sovieles besser machen, aber man will das scheinbar nicht. Und bevor Ihr fragt, ja ich habe mich schon angeboten das ich da gerne mit dran verbessern würde.
    Ich habe am Anfang des Free-E-Target Projektes mitgewirkt und auch bei den Anfängen der Trace Software mitgewirkt, also so ein ganz kleines Bisschen verstehe ich von der Materie und auch vom Sportschießen.

  • aber man will das scheinbar nicht.

    Das glaube ich jetzt nicht.

    Da steckt aus meiner Sicht schon viel Engagement und Herzblut drin. Und wenn man bedenkt, wie die Berichterstattung von der DM noch vor ein paar Jahren ausgesehen hat, dann sind da doch ganz beachtliche Fortschritte erzielt worden.

    Nur stellt sich bei dieser Art der Präsentation ja immer auch die Frage, wie will man das überhaupt gestalten. Soll mehr Wert auf die zeitnahe Übertragung möglichst aller Ergebnisse gelegt werden, soll man mehr Wert auf Bilder vom Geschehen legen und hierbei eher auf Dramatik und Spannung setzen, oder die Kamera aber auch mal länger auf einem Schützen stehen lassen, um den ganzen Ablauf vom Anschlagsaufbau bis hin zur Schussabgabe zu vermitteln.

    Das ist letztlich immer ein Kompromiss und man wird es dabei wohl auch nie allen recht machen können. Würden wir nur hier eine kleine Umfrage starten, was und auf welche Art gezeigt werden soll, bekämen wir schon eine große Bandbreite und letztlich keine Einigung, inklusive der Störgeräusche derjenigen, die diese Art der Berichterstattung eh nicht schauen würden.

    Das bedeutet aber nicht, dass man die grafische Aufarbeitung nicht auch noch besser machen könnte, keine Frage.


    Apropos, ich finde übrigens, dass die ISSF mit ihrer Art der Berichterstattung schon mal deutlich besser gewesen ist. Da wurde aus meiner Sicht doch einiges zurückgenommen oder heruntergefahren oder klappt nicht mehr so, wie es vorher schon mal geklappt hatte. Wieweit die Jahre 'unter russischer Herrschaft' da eine Rolle gespielt haben, weiß ich aber nicht. Es war wie gesagt, aus meiner Sicht schon mal besser. Selbst auf der Web-Seite finde ich heutzutage Informationen schlechter als noch vor ein paar Jahren. Wobei das natürlich auch meiner eigenen Beschränktheit geschuldet sein kann.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

    Murmelchen