Qiang Yuan oder RWS

• Ich ziehe nach jedem Schießen den Lauf der Druckluftwaffe durch. Ich stelle fest, bei der RWS R10 sind die stärksten Anhaftungen (Graphit) am Docht/ Filzreiniger gegenüber QY zu beobachten ist. Graphit müsste die Reibung des Geschosses im Lauf doch beeinflussen?

Ein Klick macht noch keine 10,9. Hang Loos. 8)

• Ich ziehe nach jedem Schießen den Lauf der Druckluftwaffe durch. Ich stelle fest, bei der RWS R10 sind die stärksten Anhaftungen (Graphit) am Docht/ Filzreiniger gegenüber QY zu beobachten ist. Graphit müsste die Reibung des Geschosses im Lauf doch beeinflussen?

Ja, tut es. Hier wird jedoch auch mit Öl gearbeitet um Korrosion zu verhindern. Gleichzeitig gilt es Bleiablagerungen im Lauf zu minimieren.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Graphit wird als wesentlicher Bestandteil von Trockenschmierstoffen eingesetzt, um die Reibung zwischen zwei Oberflächen zu verringern. Es stellt eine Alternative zu den auf der Grundlage von Fetten hergestellten Schmierstoffen. Ein großer Nachteil von Graphit besteht darin, da es nicht gut auf den Oberflächen haftet und deshalb häufig neu aufgetragen werden muß. Einen weiteren Nachteil stellt die Empfindlichkeit gegenüber der Luftfeuchtigkeit, welche die Schmierwirkung herabsetzen kann.

Graphit wird vereinzelt bei der Herstellung von Diabolos als auch bei der Herstellung von KK- und GK-Bleigeschossen eingesetzt. Nach wie vor werden bei der Herstellung vo Bleigeschossen überwiegend Schmierstoffe auf Fettbasis verwendet.