Wo montiere ich das Adlerauge und welche Auswirkung hat das?

• Ich habe an meinem Tesro den Korntunnel KT200 mit einem Adlerauge. Jetzt las ich, daß das Adlerauge zum Schützen hin montiert werden soll. Bei meinem Korntunnel besteht allerdings nur die Möglichkeit es an der Vorderseite einzuschrauben. Welche Auswirkungen hat die Position des Adlerauges? Kleineres bzw. größeres Ringkorn? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Ich habe auch schon sehr viele Versuche mit Adleraugen unternommen.

Auch die Variante, die zum Schützen zeigt.

Dass hat aber nichts gebracht. Ich habe mich auch lange mit dem Hersteller darüber unterhalten.

Ergebnis: das Adlerauge ist eine gewölbte Linse und die Wölbung sollte zum Ziel zeigen. Wenn die Wölbung zu Schützen zeigt, erscheint erst einmal das gleiche Bild. Das scheint aber nur so. Das Auge gleicht die Verzerrung aus. Das kann es aber nur eine gewisse Zeit und lässt dann nach und das Ziel verschwimmt oder wird zum Ei.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• RexCramer

Überleg` doch mal... wenn das "Adlerauge" an der Vorderseite des Korntunnels montiert ist wird nur das Ziel vergrößert. Ist es an der Hinterseite, also zwischen Korn und Diopter montiert wird das Korn mitvergrößert.

Gegebenenfalls einen anderen Korntunnel verwenden.

• RexCramer

Überleg` doch mal... wenn das "Adlerauge" an der Vorderseite des Korntunnels montiert ist wird nur das Ziel vergrößert. Ist es an der Hinterseite, also zwischen Korn und Diopter montiert wird das Korn mitvergrößert.

Gegebenenfalls einen anderen Korntunnel verwenden.

Dabei bekommen wir folgendes Problem, wenn das Adlerauge zum Diopter hin montiert wird: eine Linse hat einen Brennpunkt und damit eine Schärfenebene die so berechnet ist, dass der Spiegel im Ziel scharf dargestellt wird.

Liegt das Ringkorn zum Auge hin montiert, so liegt das Ringkorn nicht im Strahlengang der Linse und ist immer scharf.

Montieren wir das Ringkorn zum Ziel hin, so sehen wir das Ringkorn durch die Linse. Aufgrund der Schärfentiefe der Lins wird das Ringkorn jetzt nicht mehr richtig scharf gesehen.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• ... die so berechnet ist, dass der Spiegel im Ziel scharf dargestellt wird.

Liegt das Ringkorn zum Auge hin montiert, so liegt das Ringkorn nicht im Strahlengang der Linse und ist immer scharf.

...

Würde das im Umkehrschluß nicht bedeuten daß Adleraugen/Kornoptiken für unterschiedliche Distanzen 10m - 15m - 50m - 100m - 300m produziert werden müssten. Auch die Lauflänge hätte dann einen Einfluß, Stichwort 31cm Starik Tube.

• Würde das im Umkehrschluß nicht bedeuten daß Adleraugen/Kornoptiken für unterschiedliche Distanzen 10m - 15m - 50m - 100m - 300m produziert werden müssten. Auch die Lauflänge hätte dann einen Einfluß, Stichwort 31cm Starik Tube.

Aus meiner Sicht ja. Man kann ein optisches System nicht für alle Distanzen optimieren. Es ist ein Kompromiss.

Theoretisch müssten wir mit der Position des Adlerauge (vor und zurück) das Ziel scharf stellen, so wie man bei einem Objektiv das Bild auf der Bildebene scharf stellt. Hier wird ja auch nur das Linsensystem im ganzen vor und zurück bewegt.

Die entscheidende Frage ist doch, wirkt sich das beim Zielen aus? Das Ziel ist doch immer etwas unscharf. Aus meiner Sicht können wir mit diesen Fehlern gut zurecht kommen.

Als Beispiel habe ich beim KK500 mit Starik 106cm Visierlinienlänge (Front Korntunnel bis Diopter-Iris) und beim Luftgewehr nur 82cm. Und beides mit dem identischen 0,75AC. Und das bei Entfernungen von 10m bis 100m, wie du schon geschrieben hast.

Alles ein Kompromiss.

• Die entscheidende Frage ist doch, wirkt sich das beim Zielen aus? Das Ziel ist doch immer etwas unscharf. Aus meiner Sicht können wir mit diesen Fehlern gut zurecht kommen.

Alles ein Kompromiss.

Auf die 10m Distanz habe ich Ringkorn und Zielbild scharf bekommen.

(Dreh die Iris zu, da wird das Ziel schärfer)

Beim 50m KK arbeite ich gerade dran. Das Zielbild ist an den Rändern immer noch nicht scharfkantig.

Ich werde das mal in diesem Jahr mal in Hannover testen. Aber die Ringzahlen reichen bei weiteren noch nicht aus.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Theoretisch müssten wir mit der Position des Adlerauge (vor und zurück) das Ziel scharf stellen, so wie man bei einem Objektiv das Bild auf der Bildebene scharf stellt. Hier wird ja auch nur das Linsensystem im ganzen vor und zurück bewegt.

Nein, das funktioniert leider nicht.

Da auch die Länge des Korntunnels auf 80mm begrenzt ist.

Aber wenn du den Korntunnel verschiebst, dann wird das Ziel größer oder kleiner.

So kann das Kontrollweiss (Ringkorn 14mm) anpassen.

• Auf die 10m Distanz habe ich Ringkorn und Zielbild scharf bekommen.

(Dreh die Iris zu, da wird das Ziel schärfer)

Beim 50m KK arbeite ich gerade dran. Das Zielbild ist an den Rändern immer noch nicht scharfkantig.

Ich werde das mal in diesem Jahr mal in Hannover testen. Aber die Ringzahlen reichen bei weiteren noch nicht aus.

Ich habe die Iris eigentlich immer zu (0,8mm). Ich kann das was du schreibst bestätigen. Passt bei 10m, aber nicht bei 50m/100m.

Ich war jetzt ein paar mal zum Training in Hannover, aber da ist ein böser Gollum, der mir die Ringe klaut. Im Gegensatz zum Heimstand fehlen mir in Hannover immer so 8 Ringe. Ok 1:45h fahrt und ich hatte dort immer 30 Grad, da geht die Konzentration verloren.

• Nein, das funktioniert leider nicht.

Da auch die Länge des Korntunnels auf 80mm begrenzt ist.

Aber wenn du den Korntunnel verschiebst, dann wird das Ziel größer oder kleiner.

So kann das Kontrollweiss (Ringkorn 14mm) anpassen.

Ich meine nicht den Abstand Ringkorn - Adlerauge, sondenr Korntunnel (mit Adlerauge) und Diopter-Iris. Dass dabei das Ringkorn angepasst werden muss , ist selbstverständlich.

• Ich meine nicht den Abstand Ringkorn - Adlerauge, sondenr Korntunnel (mit Adlerauge) und Diopter-Iris. Dass dabei das Ringkorn angepasst werden muss , ist selbstverständlich.

Hab ich alles versucht - funktioniert auch nicht.

Du kannst nur mit einer Gehmann 0.0 die Dioptrien deinem Auge anpassen. Und das verschwimmen zu 90% reduzieren.

Eine Schießbrille geht auch. Bei uns kommt der Optiker auf den Stand, und sucht das richtige Glas,

in Verbindung, Gewehr - Adlerauge - Distanz - Ziel

• Für gewöhnlich wird das Ringkorn an der Seite des Korntunnels montiert, die zum Schützen zeigt.

Das Adlerauge wird vorne am Laufende eingesetzt.

Dadurch wird der Spiegel vergrößert, man braucht also ein größeres Ringkorn.

Es gibt eine Tabelle

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    bei Stelljes, die füge ich hier Mal ein.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Für gewöhnlich wird das Ringkorn an der Seite des Korntunnels montiert, die zum Schützen zeigt.

Das Adlerauge wird vorne am Laufende eingesetzt.

Dadurch wird der Spiegel vergrößert, man braucht also ein größeres Ringkorn.

Es gibt eine Tabelle bei Stelljes, die füge ich hier Mal ein.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Fast alles verstehe ich. Auch von der Tabelle habe ich schon gehört.

Was ist aber eine Kornsenkung und was ein Klarsichtkorn?

Die Tabelle ist nicht mehr zeitgemäß.

Die Kornsenkung ergibt die Ringbreite im Klarsichtkorn.

Die gesenkten Ringkörner werden kaum noch verwendet.

Die aktuellen Ringkörner haben einen eingepreßten Metallring. Wo man auch die Ringbreite aussuchen kann. Ich nehme immer den breitesten Ring.

• Die Tabelle ist nicht mehr zeitgemäß.

Die Kornsenkung ergibt die Ringbreite im Klarsichtkorn.

Die gesenkten Ringkörner werden kaum noch verwendet.

Die aktuellen Ringkörner haben einen eingepreßten Metallring. Wo man auch die Ringbreite aussuchen kann. Ich nehme immer den breitesten Ring.

Laut Iris Zimmer soll es z. B. von Adlerauge eine Tabelle geben. Die sollte dann aktuell sein.