Empfehlung Sachkundebuch und beste Vorgehensweise für Beantragung Waffenschein

  • Hallo, nachdem ich seit 2 Jahren immer viel Spaß hatte beim Bogenschießen, bin ich seit 2 Monaten und ein paar Besuchen in einem Schiesskeller auf den Geschmack gekommen . Ohne Mitglied in einemVerein zu sein, leider ein sehr teures Hobby.

    Da ich bald umziehe und es in dort auch einen Schützenverein gibt, weiß ich jetzt schon wo die Reise hingehen soll.

    Frage nun….wie geht man am Besten vor wenn man einen Waffenschein beantragen möchte in den nächsten 6 Monaten. Besorgt man sich erst ein Lehrbuch, nimmt danach am Sachkundeunterricht teil, tritt danach in einen Verein bei um dann glaubhaft zu machen wofür man den Schein benötigt?

    Welches Buch könnt ihr empfehlen wenn man keinen Jägerschein macht. Dort sind die Ansprüche ja vermutlich einiges höher. Oder wären die Lehrbücher erstmal gleich?

    Oder tritt man erst einem Verein bei bevor man eine Sachkundeprüfung ablegt?

  • Also ich kenne es in NRW so, dass bevor du eine Sachkundeprüfung machen kannst, erstmal ne gewisse Zeit in einem Verein sein musst. Ich meine ein halbes oder ein ganzes Jahr. Und dann kannst du erst eine Waffensachkundeprüfung machen.

    Es gibt verschiedene Apps, mit denen man lernen kann. Oder auch sehr viel im Internet. Ein extra Buch wäre mir persönlich jetzt nicht bekannt.

    Welche Waffen bzw welche Art willst du denn schießen?

    Für nur Luftgewehr oder Lustpistole brauchst du keine Prüfung, die darfst du ab 18 kaufen und besitzen

    Walther LG300XT Anatomic, MEC 3 Schaftkappe, Gehmann irisblende, Centra Score M22 + Verstellbares Ringkorn

    Walther LP300

    Anschütz KK Match 54

  • Na ja ich möchte schon gern Kurz- und Langwaffe schießen. Hat mir beides gut gefallen. Und keine Luftdruck Waffen. Hatte bis jetzt bei Langwaffen nur immer mal eine mit Laser Visier gehabt. War natürlich etwas leichter als mit einer 9mm Pistole. Revolver hatte ich noch nicht ausprobiert, stelle es mir aber schon etwas schwerer vor, da zumindest vor Ort die Waffen immer recht schwer in der Hand lagen. Kommt man schnell ins Zittern. :)

    Ach so ich habe immer gelesen das die Sachkundeprüfung an sich erstmal jeder machen kann. Nur wenn man dann einen Waffenschein beantragen will, da gehört dann mehr dazu.

    Es muss auch einen gelben und grünen Schein geben? Aber das erfährt man dann vermutlich alles erst anhand der Kurse.

    So Sachen im Internet lesen na ja, will es schon gerne etwas strukturiert haben. Per Apps habe ich auch schon gelesen aber als Buch ja vielleicht immer etwas besser. Keine Ahnung

  • Du meinst Waffenbesitzkarte. Ein Waffenschein berechtigt Dich mit einer scharfen Waffe öffentlich rumzulaufen.

    Sachkunde kannst Du jederzeit machen. Ich habe meine weniger als drei Monate nach Vereinsbeitritt gemacht, in nem anderen Bundesland (da gab es einen zeitnaheren Kombikurs Sachkunde+VA). Ich finde das auch sinnvoll, denn je früher man die Sachkunde hat, desto besser.


  • Da ich bald umziehe und es in dort auch einen Schützenverein gibt, weiß ich jetzt schon wo die Reise hingehen soll.

    Am besten gehst Du erstmal in den Verein und schaust Dir dort den Ablauf an. Schießen darfst Du unter Aufsicht dort auch ohne Erlaubnis. Dort lernst Du auch dass 6 Monate für eine waffenrechtliche Erlaubnis nicht reichen.

  • Wenn du den Sachkunde Kurs machst bekommst Du Unterlagen, eine ganze Mappe.

    Meine Empfehlung, schiesse erst einmal mit Vereinswaffen oder Waffen von Brüdern oder Schwestern aus dem Verein. Ich meine Feuerwaffen für die Du eine Waffenbesitzkarte benötigst um sie zu erwerben.

    Du wirst ein Jahr lang regelmäßig im Verein schiessen und wahrscheinlich überweigend Luftgewehr oder Luftpistole. Erst nach einem halben JAhr macht es Sinn den Kombi-Kurs Sachkunde und verantwortliche Aufsicht zu machen.

    Erst wenn Du ein Jahr regelmäßig geschossen hast werden Verein und Verband die WBK befürworten.

    Ausserdem muss der Verein bestätigen, dass Du in den Umgang mit Feuerwaffen eingewiesen wurdest.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Also ich kenne es in NRW so, dass bevor du eine Sachkundeprüfung machen kannst, erstmal ne gewisse Zeit in einem Verein sein musst. Ich meine ein halbes oder ein ganzes Jahr. Und dann kannst du erst eine Waffensachkundeprüfung machen.

    Du magst das so kennen, es ist aber trotzdem falsch. Man kann jederzeit an einem Sachkundelehrgang teilnahmen, auch in NRW. Und man muss dazu noch nicht einmal in einem Verein sein. Es gibt auch kommerzielle Anbieter außerhalb der Vereine und Verbände. Es ist dafür gesetzlich sogar noch nicht einmal ein Mindestalter erforderlich, auch wenn manche Anbieter die Volljährigkeit voraussetzen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Tracid81 ,

    wie meine Vorschreiber hier schon anmerkten, wenn Du als Sportschütze einsteigen und auch mit erlaubnispflichtigen Waffen schießen möchtest, kommst Du in Deutschland normalerweise nicht an einem Verein vorbei. Nur gibt es bei den Vereinen auch eine sehr große Bandbreite, was die Art angeht, wie dort geschossen wird und mit welchen Waffen. Auch gibt es unterschiedliche Verbände mit unterschiedlicher Ausrichtung. Sinnvollerweise solltest Du Dich auch in dieser Hinsicht erst einmal ein wenig schlau machen.

    Auch zum Thema Waffensachkunde solltest Du in den Vereinen mehr erfahren können. Allerdings gehen die Vereine da auch unterschiedlich vor, wie Du hier ja auch schon erfahren konntest.

    Es gibt aber auch mehrere Standardwerke zum Thema Waffensachkunde und Waffensachkundeprüfung und die sind sicherlich auch sehr sinnvoll, wenn man gewohnt ist, sich anhand von Büchern in ein Thema einzuarbeiten. Bekannte Autoren sind Karl Heinz Martini, Rolf Henning und André Busche. Achte dabei aber auf eine aktuelle Ausgabe. Ich habe selbst nur eine sehr alte Ausgabe von Rolf Henning, sogar noch zum alten Waffengesetz von 72/76. Daher kann ich auch nicht sagen, welches von den neueren Werken das beste ist. Das hängt ja immer auch ein wenig von einem selbst ab. Dürften aber alle wohl ihren Zweck erfüllen.

    https://www.amazon.de/s?k=waffensach…ef=nb_sb_noss_1


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen