Schaftkappe MEC Contact IV (Light) oder Anschütz ONE

• Zugegeben, das ist sicher auch diskutierbar und auch ein Stück weit Auslegungssage, aber sicher nicht weniger fragwürdig als die Parole, wonach alles erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist.

Damit triffst du den berühmten Nagel auf den Kopf! D'accord.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• MEC Schaftkappe "Contact IV" - BAUR-Schießsport-Shop (schiesssport-baur.de)

es gibt noch viel mehr solche Beispiele, wo eine "glatte Oberfläche" nicht zutrifft.

Das ist damit ja auch nicht gemeint. Sondern wie eben in deinem speziellen Fall, zusätzlich aufgebrachtes Material, dazu noch extrem rutschhemmend, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wobei die Nummer ja noch "relativ harmlos" ist. Du kannst dir in deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen, auf was für Ideen, sagen wir mal "überambitionierte" Schützen so kommen. Hab ich teilweise selbst erlebt oder auch von unserem Bundesreferenten Kampfrichter gezeigt bekommen. Da fällt einem gar nichts mehr ein. Und diese Leute diskutieren dann auch noch völlig "schräg" herum, eben nach dem Motto: "Zeig mir mal in der SpO. wo steht, dass das nicht erlaubt ist". Spätestens dann bekomme ich eine Krawatte. In den allermeisten Fällen war es nicht schwer, den Regelverstoß zu begründen und nachzuweisen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Wenn ich mir die DM LG-Auflage 2022 vor Augen führe, es waren eigene Auflagen zugelassen, waren die Konstruktionen teilweise kein Schnickschnack. Sie erweckten eher den Eindruck von Lafetten.

Da waren Konstruktione dabei, wo jeder provessionelle Landvermesser neidisch werden konnte. Das war bewust reine Vorteilnahme und zudem keine Ausnahmen sondern rein auf "Beschiss" ausgerichtet.

• Das wurde wohl letztendlich auch vom Veranstalter und vom DSB "eingesehen". Daher war es letztes Jahr komplett anders - alle hatten die gleichen (relativ kippligen) Auflagen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Wenn ich mir die DM LG-Auflage 2022 vor Augen führe, es waren eigene Auflagen zugelassen, waren die Konstruktionen teilweise kein Schnickschnack. Sie erweckten eher den Eindruck von Lafetten.

Da waren Konstruktione dabei, wo jeder provessionelle Landvermesser neidisch werden konnte. Das war bewust reine Vorteilnahme und zudem keine Ausnahmen sondern rein auf "Beschiss" ausgerichtet.

Da hast du recht. Es waren wohl ausschließlich die Bayern die ihre Auflagen dabei hatten. In Hannover wie auch in Dortmund. Erfolge haben Sie aber damit nicht gefeiert. War gut, dass es dann in 2023 wieder verboten war.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Da waren Konstruktione dabei, wo jeder provessionelle Landvermesser neidisch werden konnte. Das war bewust reine Vorteilnahme und zudem keine Ausnahmen sondern rein auf "Beschiss" ausgerichtet.

Der Vorteil war aber schnell weg wenn dein Nebenmann nach jedem Schuss aus Frust auf die Brüstung schlägt so wie meiner vor zwei Jahren.

Übrigens die Dortmunder Auflageständer wackeln nur wenn der Schütze sein Gewehr nicht ruhig hält

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Übrigens die Dortmunder Auflageständer wackeln nur wenn der Schütze sein Gewehr nicht ruhig hält

Hab ja auch nicht geschrieben, dass sie gewackelt hätten - haben sie definitiv nicht. Nur, dass sie etwas "kipplig" sind. Man muss erst mal herausfinden, welche Positionierung der Standfüße für einen selber passt (ein Fuß nach vorn oder zwei - macht durchaus einen Unterschied).

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Der Vorteil war aber schnell weg wenn dein Nebenmann nach jedem Schuss aus Frust auf die Brüstung schlägt so wie meiner vor zwei Jahren.

Dafür gibt es Standaufsichten - die kann (uns sollte) man entsprechend informieren und Unterlassung einfordern. Heißt im Klartext: bei Vorliegen einer Störung sofort unterbrechen und die Hand heben. Jeder Schütze hat ein Recht darauf, dass er nicht gestört oder beeinträchtigt wird. Notfalls muss dieser benachbarte "Schütze", der sich und seine Emotionen augenscheinlich nicht im Griff hat, ermahnt, bestraft und schlimmstenfalls disqualifiziert werden. Im Zweifel hast du sogar ein Recht darauf, den Schuss oder die Schüsse (je nachdem, wie oft der Kollege sich daneben benahm und wie schnell die Standaufsicht reagiert hat) zu wiederholen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Der Vorteil war aber schnell weg wenn dein Nebenmann nach jedem Schuss aus Frust auf die Brüstung schlägt so wie meiner vor zwei Jahren.

Übrigens die Dortmunder Auflageständer wackeln nur wenn der Schütze sein Gewehr nicht ruhig hält

Das hatte ich Gott sei Dank nicht. Im Finale waren alle gesittet und ich war um 18.45 Uhr der glücklichste Mensch der Welt und Deutscher Meister war 😃😃😃

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)