Optische Sportbrille

• Ich hab mir eine Brille machen lassen, leider bekomme ich von dieser einen extremen Druck im Auge und das führt zu Schmerzen im Auge und Kopfschmerzen. Ich war in Wien bei einen Optiker. Kennt vielleicht jemand einen guten Optiker in Österreich?

In Wien gehen viele Schützen in den 7. Bezirk zum Sportoptiker in die Kaiserstraße. Der wäre auch meine Empfehlung.

• Die Beschwerden bei der Benutzung der Brille deuten darauf hin, daß die Refraktion - d.h. Bestimmung der Augenwerte - nicht fachgerecht durchgeführt worden ist. Um die Augen- bzw. Brillenwerte zu bestimmen, muß man nicht unbedingt zum Sportoptiker gehen. Die Refraktion sollte aber von einem Augenoptikermeister durchgeführt werden. Ein Augenoptikermeister kann auch die Anpassung eines Brillenglases für einen Sportschützen durchführen, wenn ihm die speziellen Bedürfnisse des Sportschützen mitgeteilt werden. Natürlich geht es einfacher und schneller, wenn der Augenoptiker bereits über große Erfahrung auf diesem Spezialgebiet verfügt.

• Ich hab am Freitag kurzfristig einen Augenarzttermin bekommen und werde es auch hier abklären wieso ich bin Optiker bei der Testbrille keine Schmerzen hatte und jetzt nach 10min schon diese Probleme bekomme.

• Das Auge kann über eine kurze Zeitspanne eine fehlerhafte Korrektion des Schießbrillenglases ausgleichen. Über eine längere Zeitspanne führt die konzentration- und kraftraubende Adaption des Auges zu einer Ermüdung. Einige wenige Schüsse lassen sich unter solchen ungünstigen Bedingungen noch abgeben, eine Serie von 30-60 Schüssen in einer begrenzten Zeitspanne jedoch nicht. Das fachgerecht angepaßte Brillenglas schont das zielende Auge, indem es die Konzentration - in der Regel auf das Korn - ohne eine übermäßige Anstrengung ermöglicht.

Die Anpassung eines Schießbrillenglases erfordert von dem Brillenoptiker ein höheres Maß an Präzision als beispielsweise die Anpassung eines Lesebrillenglases. Das betrifft zunächst den sogenannten Schießbrillenzuschlag. Der Schütze kann die Entfernung zum Korn nicht - wie ein Leser - regulieren ohne seinen gewohneten Anschlag zu verändern. Um insbeondere das Korn scharf zu sehen, muß die Hornhautverkrümmung in Hinsicht auf die Zylinderstärke und die Achse sehr genau bestimmt werden. Die senk- und die waagerechten Kanten des Blockkorns dürfen keine Verzerrungen aufweisen, das Ringkorn muß scharf und rund wahrgenommen werden.