Schießen an Feiertagen

  • Moin

    An welchen Tagen darf ich in Hessen in einer Halle rechtlich nicht schießen?

    Und gibt es spezielle Uhrzeiten, so Nachtruhe oder so?

  • Es gibt die allgemeinen Nacht und Ruhezeiten.

    Definiere Halle...es gibt Schießstände, die Indoor sind und sich kaum bis kein Lärm nach draußen verirrt und es gibt Indoorstände, die draußen noch gut zu hören sind

  • Wenn es Deine Halle ist, solltest Du etwaige Einschränkungen kennen.

    Wie oben schon geschrieben bestimmt der Eigentümer die Regeln.

    Dann gibt es noch allgemeine Regeln, Feiertagsgesetzt ...

  • ich weiß das in Bayern an einigen stillen Feiertagen (z.B. Karfreitag, Bus&Bettag, heilig Abend) jegliche Sportveranstaltungen untersagt sind.

    Dazu würde ich jetzt auch das Training in der Halle zählen.

    let's have some fun and rock n roll

  • Ich wiederhole mich. Der Betreiber der Anlage legt fest, wann trainiert werden darf. Dass er dabei die lokalen Vorschriften beachtet ist doch selbstverständlich. Bei uns geht 10m Indoor an 365 Tagen von 00:00 bis 23:59 Uhr. Ansonsten ist Trockentraining eine sehr, sehr effiziente Trainingsform.

  • ich weiß das in Bayern an einigen stillen Feiertagen (z.B. Karfreitag, Bus&Bettag, heilig Abend) jegliche Sportveranstaltungen untersagt sind.

    Dazu würde ich jetzt auch das Training in der Halle zählen.

    Das Gesetz regelt *Veranstaltungen*. Ein Wettkampf wäre eine Veranstaltung, Training ist keine Sportveranstaltung.

    Trotzdem gelten, wie oben erläutert, Ruhezeiten und Regelungen des Betreibers.


    Gruss Marcos