Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend

• Ich besuche den Verein am Mittwoch und freue mich schon sehr darauf. Ich hab ja bisher nur Wettkämpfe gegen mich selbst ausgetragen. Vielleicht hab ich ja eine Chance, wenn ich mich nicht zu blöd anstelle. Sollten sie mich mitmachen lassen, dann bin nächstes Jahr leicht am Geruch zu erkennen: ich bin dann der Neuling, der die Hosen voll hat 😂

• Hallo Hawkeyes.177 ,

hier wurde Dir ja schon vermittelt, dass Wettkampferfahrung durch nichts zu ersetzen ist, es sei denn durch noch mehr Wettkampferfahrung. Vorausgesetzt natürlich, Du möchtest den Schießsport auch als Wettkampfsport betreiben, denn man kann ja auch im stillen Kämmerchen nur für sich schießen und sich an den Resultaten erfreuen.

Auf dieser Seite des für Dich infrage kommenden Verbandes werden regelmäßig Startgelegenheiten bei Pokalschießen und dergleichen in deiner Nähe angeboten.

https://www.rsb2020.de/sport/startgelegenheiten/

Der dort aufgeführte Wettkampf bei der Balker SG läuft zwar schon, aber vielleicht bekommst Du dort ja noch eine Startmöglichkeit, wenn Du Zeit hast und magst.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Kann man denn zu solchen Wettkämpfen einfach erscheinen? Ich dachte man muss sich erst über Kreismeisterschaft>Bezirksmeisterschaft>etc nach oben qualifizieren? In meinem Verein wird erst nach der Vereinsmeisterschaft entschieden, wer zur Kreismeisterschaft gemeldet wird.
    Muss man nicht durch diesen Prozess?

• Zu Ligawettkämpfen muss sich immer die Mannschaft qualifizieren. Der einzelne Schütze muß spätestens zur Mannschaftsmeldung (Ligameldung) mitglied im Verein sein. Üblicherweise werden Stamm- und Ersatzschützen vor Ligabeginn gemeldet und erhalten eine Ligalizenz.

• Kann man denn zu solchen Wettkämpfen einfach erscheinen? Ich dachte man muss sich erst über Kreismeisterschaft>Bezirksmeisterschaft>etc nach oben qualifizieren? In meinem Verein wird erst nach der Vereinsmeisterschaft entschieden, wer zur Kreismeisterschaft gemeldet wird.
    Muss man nicht durch diesen Prozess?

In der Regel kann man an diesen Pokalschießen einfach so teilnehmen. Man muss sich nicht qualifizieren.

Manchmal erwarten die ausrichtenden Vereine aber die Mitgliedschaft in einem Verein, der einem der Schießsportverbände angehört, meistens schon aus Versicherungsgründen. Manche Vereine verfügen aber auch über Versicherungsschutz für Gastschützen. Im Zweifel einfach mal fragen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hawkeyes.177

Bei welchem Verein schnupperst du rein ?

Die Meisterschaften betreffend stimmt deine Annahme, man muß sich immer nach oben (also Bezirk-, Landes- und dann eben Deutsche Meisterschaft) weiterqualifizieren. Aber es entscheidet nicht die Plazierung sondern das Ergebnis.

Und noch was, nicht der verein entscheidet wer zur Kreismeisterschaft gemeldet wird sondern der Schütze selbst.

Wenn du also nächstes Jahr die Meisterschaften mitschiessen möchtest solltest du aber langsam in die Pötte kommen. Meldeschluß fürs nächste Jahr ist der 1. Oktober (zumindest bei uns in Hessen). Für die RWK`s/Ligakämpfe nächstes Jahr hättest du noch 1 Jahr Zeit, möglicherweise könntest du in den unteren Klassen sogar im laufenden Betrieb einsteigen.

Schau mal hier rein https://bundesliga.dsb.de/luftpistole vielleicht ist ein Austragungsort bei dir in der Nähe...

• Mich hat am Mittwoch der SG Hehn aus meiner Nähe eingeladen. Und ich freue mich wirklich schon sehr darauf!

Aber die Idee mit den „freien“ Tunieren ist wirklich gut. Ich hab ja bisher wirklich keine Wettkampferfahrung und trainiere zu meist ganz für mich alleine. Es wird für mich schon alleine eine Ablenkung sein, wenn ich nicht mehr alleine auf dem Stand bin. Wir werden es sehen. Aber ganz lieben dank an alle für die Tipps & Unterstützung! Ich werde mal hier berichten wie es weiter geht… :)

• Mich hat am Mittwoch der SG Hehn aus meiner Nähe eingeladen.

Ich kenne die SG Hehn zwar nicht, da ich nicht aus dem Rheinland komme, ich bin ein Westfale, aber das scheint mir doch ein ganz brauchbarer Verein zu sein, der Dir viele Möglichkeiten bieten kann, wenn Du dort mit den Leuten klarkommst.

Aber Du musst Dich ja auch nicht sofort festlegen. Schau Dir die Sache erst mal in aller Ruhe an und ob es Dir dort gefällt und wie Dir die Schützen dort liegen. Lass Dir dabei ruhig Zeit und brech nichts übers Knie. Gute Vereine haben dafür Verständnis und bieten erst mal auch eine Probezeit an.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo zusammen,

ich hatte noch ein Feedback versprochen wie es am Mittwoch war. Ich musste aber erstmal meinen Schock verdauen. Das hab ich nun, also kommt der kurze Bericht.

Ich hab mich am Mittwoch beim Verein vorgestellt und wurde direkt sehr nett empfangen. Mir wurde alle toll erklärt und ich durfte mich dann auch direkt an der elektronischen Anlage versuchen (hatte bisher nur auf Papier geschossen). Da kam dann schnell die Ernüchterung: die Geräusche anderer Schützen um mich rum, die beleuchtete elektronische Anlage und natürlich auch der Test ob ich denn das was ich so zu Hause schaffe auch auf dem Stand vor Ort funktioniert, hat direkt den Puls rasen und die Hand zittern lassen. Und ich hab es erstmal nicht unter Kontrolle bringen können…

Die Ergebnisse des Probeschießens:
    1. Runde: 340 Ringe… totale Enttäuschung bei mir
    2. Runde: 357 Ringe… immer noch total am zittern
    3. Runde: 359 Ringe… es wurde besser aber zufrieden war ich nicht… Hatte ich Abend vorher zu Hause die 383 Ringe geschafft.
    Viele sehr gute Tips, aufmunternde Worte und eine kleine Pause später wollte ich weiter machen. Hab ja Ehrgeiz…
    4. Runde: 367 Ringe… erstes Mal, dass ich etwas aufgeatmet habe
    5. Runde: 365 Ringe

Ich war wirklich erschrocken wie sehr mich alles um mich rum nervös gemacht und abgelenkt hat. Das hätte ich nicht so stark erwartet.
    Vorallem waren in den letzten beiden Runde viele gute Serien dabei, dann aber ganz schlimme Ausreißer die das Ergebnis runtergezogen haben. Das war wirklich neu für mich.

Aber: Das Team des SG Hehn hat nun einen neuen Schützen in der Mannschaft :) Ich freu mich wahnsinnig, bin stolz und dankbar für das Vertrauen dass das Team in mich steckt. Aber ich dachte ja das ich dafür noch viel trainieren kann und vielleicht nächstes Jahr mal dann als Ersatzschütze mitkommen darf. Aber als ich das gesagte hatte erntete ich nur ein Lächeln und ich hab den Landes-Oberligaplan für 22/23 in die Hand bekommen. Am 13.10. geht es nun los… Oh Wahnsinn!

Ich freu mich wirklich wahnsinnig in ein so nettes und hilfsbereites Team aufgenommen worden zu sein! Die Truppe ist sehr ehrgeizig und das zumindestens bringe ich schonmal mit. Den Rest werde ich noch lernen.

Nun gilt es meine Nervosität in den Griff zu bekommen. Daran arbeite ich jetzt :)

Also: wir sehen uns! In der LOL oder danach auch eine Liga höher :) Das Team hat viel vor und ich geb mein Bestes die Truppe zu unterstützen!

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps und Links! Das mir sehr geholfen!
    Nun geht es ans Sammeln von Erfahrungen und Ringen :)

Schönes WE Euch Allen!

• So, ich schreib hier einfach mal weiter und beschreibe meinen Weg in die Landes-Ober-Liga. Vielleicht gibt das ja auch jemandem Tipps oder Mut, der mit dem gleichen „Nervositätsproblem“ zu kämpfen hat und sich dann mal traut mal bei einem Verein vorstellig zu werden oder die nächste Stufe zu erklimmen.

Da mich am Mittwoch Pulsschlag, Aufregung und Lärm abgelenkt haben, hab ich mir nun eine eigenes Desensibilisierungstraining für zu Hause ausgedacht:

Ich höre mir über Kopfhörer 5 Minuten vor und während dem Training so laut wie erträglich einen YouTube-Mitschnitt eines Bundesliga-LP-Wettkampfes an (ich konnte so 3-4 geeignete finden). Da ist dann alles dabei was ablenken kann: Musik, Schüsse, Gespräche, Jubel und Ergebnisdurchsagen des Moderators... Das gibt die passende Geräuschkulisse.

Die höre ich mir 3-5 Minuten mit geschlossenen Augen an um mich in den Wettkampf zu denken, als wäre ich vor Ort. Und versuche mich in ein Liga-Duell zu versetzen (zumindestens so wie ich mir das vorstelle). Vor jedem 10er-Durchgang gibt es dann 2 Minuten Hampelmann und Kniebeuge um den Puls nach oben zu bringen. Das merkt man dann auch schon ordentlich im Finger.

Und dann versuchen wieder runter zu kommen und sich auf die Schüsse zu konzentrieren.

Gestern hab ich es damit auf 365 Ringe gebracht und heute auf 375 Ringe. Das ist zwar kein Ersatz für einen Wettkampf, aber näher dran komme ich im Training zu Hause nicht. Und bis 13.10. ist ja nicht mehr sooo viel Zeit. Aber ich glaub dass das vielleicht was helfen kann.

Was meint Ihr? Macht noch jemand ähnliches im Training zu Hause und hat noch einen Tipp für mich?

VG

• Ich muss dich mal wirklich loben. So viel Ehrgeiz und Wille wünscht man sich von so manchem Schützling. Daheim ziehst du munter weiter durch, dass muss man erstmal stemmen.
    Pass nur auf dass dein Ehrgeiz nicht in Unmut umspringt. Es wird Phasen geben in denen du dich im Kreis drehst, Ergebnisse sogar mal ausbleiben und du gefühlt die Flinte ins Korn werfen möchtest. Erinnere dich dann immer wieder an die Basics oder lasse jemanden über deine Schulter schauen. Vielleicht haben sich dann kleine „macken“ eingeschlichen.

Weiter so!

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Ich hab das Gefühl, dass die Beschallung mit den LP-Bundesliga-Videos über Kopfhörer beim Training mir etwas hilft. Ich fange an die Geräusche besser ignorieren zu lernen oder auch mal abzusetzen, wenn etwas unerwartetes kommt, wie eine Tröte, Ratsche oder Jubel. Ab und zu merke ich noch die Ausreißer, wenn ich in Gedanken dem Geschehen folge und mich nicht auf meinen „einen nächsten Schuss“ konzentriere. Und dann ruiniert eine 7 oder 8 die Serie. Und dann ärgere ich mich, dass ich nicht abgesetzt habe um neu in den Anschlag zu gehen.

Aber es wird: die erste Runde 368 Ringe und die zweite Runde 378 Ringe im Laser-Heimtraining. Trotz Ablenkung und Lärm…
    Das ersetzt zwar nicht die Aufregung, und die echte Situation am Schießstand, aber es desensibilisiert doch etwas :)

• Hallo zusammen,

wieder mal ein Update vom Wettkampf-Frischling…

Gestern beim Training im Verein lief es sehr ordentlich. Trotz Menschen und Geräuschen um mich rum (ist immer noch ungewohnt für mich) konnten sich die Ergebnisse sehen lassen:

1. Runde: 359 Ringe
    2. Runde: 370 Ringe
    3. Runde: 369 Ringe

Dadurch beschwingt bin ich heute nach Solingen gefahren und hab an der Schießsportwoche teilgenommen. Wirklich ein toller neuer Druckluftstand!

Im Probedurchlauf liefs ganz ok. Trotz Nervosität gab es 9er, mal ne 8 und zwischendrin auch 10er. Ganz ok dachte ich und drückte auf Wettkampf…

Und als hätte man mir ne Adrenalinspritze verabreicht, pumpt das Herz, rast der Kopf und zittert die Hand. Was im Training gestern noch selbstsicher gelang, war heute eine Zitterpartie mit teilweise heftigen Ausreißern (1x5, 1x6, 3x7). Diese Zitter-Ausreißer haben schon ordentlich Punkte gekostet.

Ergebnis: 83 / 88 / 80 / 89 und damit 340 Ringe. Wie traurig! Aber ich hab es einfach nicht geschafft die Anspannung und den Puls runter zu bringen.

Diagnose: Patient hat Lampenfieber…

Hab also noch einen guten Lernweg vor mir bis ich mal das Ergebnis vom Training mit kühlem Kopf im Wettkampf wiederholen kann. Aber: wäre doch gelacht wenn man das nicht raus bekommen könnte…. Brauch halt mehr Wettkämpfe!

Interessante Beobachtung: bei meinem Mitstreiter neben mir war es genau andersrum: bei den Probeschüssen hat er stark gestreut und dann nach dem Klick in den Wettkampfmodus: 10,9,10x,9… usw. Beneidenswert! Bei mir war’s genau andersrum… und leider konnte ich es heute nicht in den Griff bekommen.

Aber: ich arbeite daran…to be continued… :)

• Hallo, hier ist der deus ex machina! Der Störenfried!

Du schreibst von Training und dann notierst du drei WETTKAMPF-Programme mit Ringzahlen. Weisst du aber, was du gut oder weniger gut machst?

Schau mal das angehängte Dokument an. Geh in dich und überlege. Dann TRAINIERST du, was noch nicht funktioniert. Wende dabei eine methodische Reihe an: Trockentraining(TT), weisse Scheibe(wS), ohne Beobachtung(oB) schliesslich mit Beobachtung(mB). Überlege, welche Kriterien für eine gute Ausführung wichtig sind. Beurteile nur diese Kriterien nicht den Schusswert. Harte Arbeit, aber lohnt sich.