Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend

  • Liebes Tagebuch, Liebe Mitleser,

    es ist mal wieder Zeit für ein Update… Ich muss ja gestehen, dass ich in den letzten 2 Jahren immer auf der Suche nach einem „Short Cut“ also eine Abkürzung oder dem einen Super-Tip war, der mich möglichst schnell vorwärts bring. Leider gab es den nie so richtig, sondern es ist erst die Summe aller Dinge und vor allem das disziplinierte Training, das irgendwann alles zusammen bringt.

    Ich quäle mich nun seit Monaten fast täglich mit Haltekrafttraining, Griffkraft-Trainern und Unterarmtrainern und arbeite 3-5 Mal die Woche an der Technik. Und nun nach 4 Monaten merke ich wie das sich zusammenfügt. Es ist total interessant, wie in den letzten Wochen die Griff und Haltekraft spürbar besser wird und dadurch den Zielprozess deutlich unterstützt. Während ich früher durch den Spiegel gesackt bin und dann in Schleifen den Haltepunkt gesucht habe, ist es jetzt ein langsames und stetig kraftvolleres Absenken ohne Absacken. Ein tolles Gefühl… Vor allem, dass die Strapazen und manchmal auch Schmerzen sich lohnen. Ich denke bis Oktober kann ich da noch eine Schippe drauf legen und dann mit einer Guten Basis in die Liga starten.

    Nun habe ich letztens an einem Fernwettkampf teilgenommen und auf 60 Schuss immerhin 564 Ringe erreicht! Es gab einen stolzen 8. Platz (von 100 Teilnehmern) und in meiner Altersklasse den 3. Platz :) Yeah! So kann es weitergehen ;)



    Das ganze habe ich dann im letzten Training gestern nochmal wiederholt und mit um 3 Ringe auf 567 verbessern können.
    Wenn ich das Handgelenk richtig zur Stabilisierung „aktiviert“ bekomme, dann gibt es ein echt gutes Trefferbild. Die Ausreißer in die 8 stammen meist aus unsauberen Versuchen oder geretteten Versuchen. Das fällt mir noch sehr schwer dann den Schuss abzusetzen. Es wird besser aber ich versuche es noch zu oft den Schuss zu retten. Das muss ich nun noch wirklich loswerden.

    Aber ich kann wirklich sagen, dass das Krafttraining in den letzten Wochen sich mit jedem Mal mehr bezahlt macht…

    Also, an alle ambitionierten Einsteiger: quält Euch mit Haltekrafttraining, Griffkrafttraining und Handgelenksstabilisation.
    Das ist ätzend, macht nur bedingt Spaß… Bringt aber was ;)

    VG und ein schönes Wochenende an Alle!

  • Mit was für Diabolos schießt du eigentlich?

    Ich schieße in der Tat mit den Qiang Yuan mit 4,50mm Durchmesser mit meiner Walther LP500e.

    Ich habe eine Zeitlang mal versucht mit einem 7,5 Joule Luftgewehr auf 25m Streukreise von unter 10mm auf >10 Schuss zu erreichen. Da spielen Kopfdurchmesser, Gewicht und Form eine starke Rolle. Daher habe ich mich wirklich intensivst mal damit auseinander gesetzt. Die QY waren wirklich sehr konstant in Kopfdurchmesser, Gewicht und Form des Kegels. Habe mehrere Dosen getestet und es dann bei der QY Marke sein lassen, da es kaum unterschiede gibt. JSB war ganz schlimm ne auch bei RWS Match (egal welche) streut die Produktion sehr stark… Aber das ist alles nur auf 25m relevant.

    Ich bin mir sicher, dass sich das bei mir auf 10m mit der LP nicht im Trefferbild bemerkbar machen würde ob ich mit QY, JSB oder RWS schießen würde. Das ist eher der Kopf, der einem dann sagt „die Munition macht schonmal keine Fehler…“. :)

  • Liebes Tagebuch, Liebe Mitleser,

    Es gibt tolle NEWS: vor 3 Wochen habe ich die Info bekommen, dass ich als Ersatzschütze für unsere 1. Bundesliga-Mannschaft in Pier gemeldet wurde. WOW. Was eine Ehre…!!! Wenn man bedenkt, dass ich letztes Jahr im Oktober das erste Mal überhaupt an Wettkämpfen in der Landesoberliga als Neuling teilgenommen habe…

    Für mich beginnt damit und meiner regulären Teilnahme an der Rheinlandliga 2025/26 nun kleiner Traum, den ich durch echt harte Arbeit, langes Training und viele viele hilfreiche Tipps von Euch erreichen konnte.

    Daher möchte ich mich nochmal herzlich bei allen bedanken, die mich mit vielen hilfreichen Tipps und motivierenden Kommentaren hier begleitet haben, bei allen die mir PŃs geschrieben haben, dass sie mein „Tagebuch“ in irgend einer Weise motiviert hat und bei allen die mich ebenfalls auf der Suche nach Tipps angeschrieben haben.

    Ich denke daher es ist Zeit das Kapitel „Orientierungswerte“ abzuschließen und ein neues zu beginnen. Denn mein Ziel ist klar, mein Ehrgeiz und Kampfeslust geweckt, mein Lern- und Optimierungswille ist geschärft und nun geht es daran die 400 zu erreichen…. Mal sehen wie nah ich daran komme…

    Wer Lust hat mich auf diesem Wege zu begleiten, kann dies in meinem neuen „Tagebuch“ „go4hundred“ machen…

    Als mein letzter Beitrag hier noch ein Impuls an alle Neueinsteiger (so wie ich es auch immer noch bin): mit viel Motivation, Lernen, Training und auch mal Frusttolleranz (weil es doch nicht klappt) kann man es weit bringen… sogar bis in die Bundesliga!
    Bleibt dran! Es lohnt sich!!!

  • Vielen Dank für deine "Tagebuch eines Anfängers). Ich hab hier vieles mitgelesen und für mich ein paar Dinge "rausgezogen".

    Was ein Wahnsinn für deinen "Aufstieg"! Freut mich sehr für Dich und ich werd dein neues Tagebuch wieder mitverfolgen. Ich muss noch üben.... hatte mal wieder 4 Wochen ungewollte (Zwangs-)Pause und werd heut Abend sehn, wie weit es wieder "rückwärts" gegangen ist. VIEL Erfolg und immer gut Schuss wünsch ich dir.

  • Hey, das hört sich ja super an! Herzlichen Glückwunsch und Gut Schuss in der 1. BL. Freut mich das wir uns ja auch mal in WI kennengelernt haben ;) Alles Gute und natürlich werd ich das 400er Ziel "beobachten".

    LG Gerrit ;)

  • Hey, das hört sich ja super an! Herzlichen Glückwunsch und Gut Schuss in der 1. BL. Freut mich das wir uns ja auch mal in WI kennengelernt haben ;) Alles Gute und natürlich werd ich das 400er Ziel "beobachten".

    LG Gerrit ;)

    Das dauert noch… Bin ja nur Ersatzschütze. Die Jung und Mädels der Stammschützen sollen mal schön alle fit bleiben und dieses Jahr den ersten Platz holen…