Leichtes Jugendgewehr (Match / 10LG)

• Liebe Community,

vor der Corona-Pandemie haben wir mit dem Lichtgewehr im Verein begonnen – ein Herzensprojekt von mir. Damit konnten wir viele Kinder und Eltern für unseren Verein gewinnen. Nun stehen wir vor einer neuen Herausforderung: Demnächst kommen 4 Kids nach 4 Jahren Erfahrung mit dem Lichtgewehr im Alter von 11-12 Jahren, die auf das Luftgewehr wechseln müssen.

Für die Jungs, die eine etwas bessere körperliche Konstitution aufweisen, eignen sich die Walther LG Junior Gewehre. Für den Rest suchen wir jedoch sehr leichte Luftgewehre, die für sie handhabbar sind.

Hat jemand hier Erfahrungen oder kann besonders leichte Jugend-Luftgewehre empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Anregungen!

• Die leichtesten die mir einfallen und die ein Nachbarverein nutzt, sind die Feinwerkbau 500 Shark oder Alu. Die sind aber auch nur 350 Gramm leichter als ein Walther LG 400 Junior.

Ggf. kennt jemand aber auch noch leichtere Modelle.

• Guten Abend,

Bei mir im Verein nutzen wir für Jungschützen als Umstieg gerne das Feinwerkbau 500 mit der kleinen Alu Kartusche. Es ist verhältnismäßig leicht und hat einen sehr kurzen Schaft. Was es aus meiner aktuellen Sicht als Einstiegsluftgewehr interessant macht. Das Walther LG junior haben wir auch, aber hier bekomme ich von den meisten „kleinen“ die Rückmeldung dass es Ihnen auf der Stützhand zu schwer ist. Beim Feinwerkbau ist dies nicht der Fall obwohl auf der Waage annähernd gleich schwer.

Bin aber auch dankbar für Anregungen welche alternative noch möglich wäre.