Bodenbelag für Schützenstände 10 Meter

• Hallo zusammen

Ich hoffe hier auf Anregungen und gute Ideen. Wir bauen derzeit unseren 10-Meter-Stand komplett um. Die Halle ist insgesamt mit Bodenfliesen ausgestattet, die am Schützenstand zu glatt sind.
    Bisher hatten wir dort einen Nadelfilz mit 1,30 Meter Breite verlegt, welcher gute Dienste geleistet hat, aber jetzt doch dreckig und verschlissen ist.
    Ich stelle mir nun eine Gummimatte, ebenfalls 1,30 Meter breit, für die Standfläche der Schützen vor.
    Gibt es dafür Empfehlungen oder völlig andere Ansätze, welche leicht zu verlegen und auch sauber zu halten sind?

BTW: der Mattenrand wäre dann auch die 10-Meter-Linie zum Ziel

Bin auf eure Ideen gespannt 🤩

• Ich stelle mir nun eine Gummimatte, ebenfalls 1,30 Meter breit, für die Standfläche der Schützen vor.
    Gibt es dafür Empfehlungen oder völlig andere Ansätze, welche leicht zu verlegen und auch sauber zu halten sind?

BTW: der Mattenrand wäre dann auch die 10-Meter-Linie zum Ziel

Bin auf eure Ideen gespannt 🤩

Hallo und Grüße aus Thüringen

Es kommt etwas darauf an, ob Ihr an größeren Wettkämpfen teil nehmt.

Der Trainingsstand sollte die Wettkampfbedingungen zum Teil wieder spiegeln.

Gummimatten sind da eher nicht so geeignet. Die sind zu rutschhemmend und die Schießschuhe finden da einen viel zu guten Halt.

Auch schlecht verlegte Fliesen mit Erhöhungen in den Fugen machen sich bei den dünnen Sohlen der Schießschuhe nicht gut.

Da merkt man alles durch und kippelt minimal.

Viele Wettkämpfe werden in Mehrzweckhallen mit schwimmend verlegten Holzboden geschossen.

Aber dass muss auch nicht sein. - Vibrationen ohne Ende.

Wir haben bei uns in der Schützenlinie einen durchgehenden Betonboden (Estrich) der mit einem Epoxidharz versiegelt wurde.

Den könnte man auch mit einer Besandung rutschhemmend gestalten.

Ist halt etwas Geld und Arbeit, als mal schnell ausgerollte Gummimatten.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wir haben bei uns in der Schützenlinie einen durchgehenden Betonboden (Estrich) der mit einem Epoxidharz versiegelt wurde.

Nein, das ist keine Option. Ich kenne viele Stände, wo die Schützenstände tatsächlich mit einem Nadelfilz oder ganz kurzem Teppichboden ausgelegt sind. Verdreckt jedoch schnell. Und eine (Wekstatt-)Gummibelag wäre eine Alternative.

• Nein, das ist keine Option. Ich kenne viele Stände, wo die Schützenstände tatsächlich mit einem Nadelfilz oder ganz kurzem Teppichboden ausgelegt sind. Verdreckt jedoch schnell. Und eine (Wekstatt-)Gummibelag wäre eine Alternative.

Ob ein Gummibelag zulässig ist kannst Du mit einem Anruf beim Schießstand SV oder Verband klären.

Es gibt schon Textil Boden für hohe Anforderungen z.B. Hotel oder Büro der belastbar und pflegeleicht ist. Den gibt's halt nicht im Baumarkt für 5 €, sondern beim Fachhändler für echtes Geld.

• Nein, das ist keine Option. Ich kenne viele Stände, wo die Schützenstände tatsächlich mit einem Nadelfilz oder ganz kurzem Teppichboden ausgelegt sind. Verdreckt jedoch schnell. Und eine (Wekstatt-)Gummibelag wäre eine Alternative.

Teppich? Ein Teppich Belag auf den Schießtischen ist ja mittlerweile bei Neuanlagen verboten. Wegen dem Bleistaub. Alte Anlagen haben Bestandschutz. Ich weiss nicht wie es sich bei Teppichboden verhält.

• Wir haben seit vielen Jahren eine solche Matte im Gebrauch-ca 2-3mm dick.Liegt bombenfest und man steht rutschsicher.

Super - das bestätigt meinen Gedankengang. Einen Hersteller hast du zufällig nicht mehr?

• Wir haben seit vielen Jahren eine solche Matte im Gebrauch-ca 2-3mm dick.Liegt bombenfest und man steht rutschsicher.

Lg

Das sehe ich bei jedem Wettkampf in den Mehrzweckhallen mit Schwingboden. Dass gute Schützen einbrechen, wenn die Kampfrichter auf und ab laufen .

Das werde ich in diesem Jahr in Dortmund erleben dürfen.

Klar sind die Gummimatten mit 2mm am besten für einen sicheren Stand.

Aber so ein Wettkampf auf Schwingboden ist eine ganz andere Sache. Mittlerweile haben 80% meiner Wettkämpfe Schwingboden.

Deswegen finde ich den Gummibelag zwar eine schnelle und kostengünstige Abhilfe, aber die falsche Richtung sich einen "Wohlfühlstand" zu bauen.

• Holgi :hab ich nicht-könnte mich aber schlau machen...hat ein Schützenkollege ,der im Baugewerbe selbtständig ist besorgt...

poolbaucenter: die Matte liegt auf festen Untergrund....hat also NICHTS mit Schwingboden zu tun....

• poolbaucenter: die Matte liegt auf festen Untergrund....hat also NICHTS mit Schwingboden zu tun....

Falsch verstanden? Ich wollte damit sagen das euer Boden sehr gut ist.

Aber die meisten Wettkämpfe werden auf Schwingboden in Mehrzweckhalle geschossen.

Wenn man aber im Verein nur wenige Schützen hat, die an Landeswettkämpfen teil nehmen, ist die Gummimatte doch OK.

• Wir haben das gleiche Problem. Luftdruckhalle ist mit Fliesen belegt.
    Abhilfe schaffte ein handelsüblicher „Schuhabstreifer“ 50x70 cm. Oben Teppich unten Gummi.

Lässt sich absaugen und auch mal nass abspritzen.
    War ne günstige und pragmatische Lösung.

• die Schuhabstreifer hat ein Verein in der Nähe auch, und die reichen mir mit den 70cm nicht aus. Ich schieße Freihand und stehe nicht besonders Breitbeinig aber ich muss die immer wegschieben und schieße dann auf dem Steinboden.

Es gibt aber gute Industrieböden auch als verlegbare Fliesen die ineinander geklickt werden. Da kann man sogar Mehrfarbige Böden machen und eventuell Zuschauerbereich und Schützenbereich abgrenzen.
    Oder halt einen Industriefilz, wie er in Büros verwendet wird, der hällt bei uns im Verein schon seit über 30 Jahren und das obwohl wir Jede Woche dreimal Training haben und im Jahr auch etwa 10 Großveranstaltungen. Bei Ständen wo scharf geschossen wird würde ich aber keinen Filz nehemen wegen den Pulverrückständen.

• die Schuhabstreifer hat ein Verein in der Nähe auch, und die reichen mir mit den 70cm nicht aus. Ich schieße Freihand und stehe nicht besonders Breitbeinig aber ich muss die immer wegschieben und schieße dann auf dem Steinboden.

Eben genau das ist das Problem.

Haben auch einen Verein in der Umgebung und beim RWK stört mich sowas einfach, wenn man so arrogant ist und meint "Das passt für uns, dann muss das für andere auch reichen".