Sorry, habe schon einige Artikel gekauft bei der Firma, wenn es aber um Rücksendung und Rückabwicklung ist die Firma nicht zu empfehlen. Habe 3 mal Versandkosten bezahlt weil ich einen Artikel bestellt habe und der nicht gepasst hat. Habe den Artikel zurück geschickt und musste Rücksendekosten zahlen, die Firma hat den Artikel nicht zurück genommen, hat ihn wieder mir zurück geschickt und musst wieder Versand zahlen. Angeblich sei der Artikel von mir beschädigt worden, was leider nicht stimmt. es handelt sich um einen Gegenlichtblende von Gehmann mit einem Gewinde von 9,3 und mein Feinwerk hat 8,0, wie soll ich den dann reingedreht haben??
Meine Beurteilung lautet nach Schulnoten: Versand 2, Kundenfreundlichkeit eine 6, Rückabwicklung eine 6, Kommunikation mit Chef eine 6.
Werde dort sicherlich nie mehr was kaufen
Kauf bei RB- Shooting - schlechte Rückabwicklung
-
- Gewehr
-
Bazilein -
31. Mai 2024 um 13:41
-
-
Die Erfahrung haben anscheinen schon viele gemacht. Auch die Geschichte mit der MG2 EVO, die letztlich vor Gericht entschieden wurde betrifft den Laden soweit mir bekannt ist.
-
Ich habe bislang bei drei Bestellungen bei RB-Shooting, davon eine mit Rücksendung, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
-
Man kann dort zwar günstig kaufen, aber Service ist das allerletzte. Kulanz ist dort auch nicht zu erwarten. Es wird einfach unterstellt man hat ein Teil benutzt und sie könnten es dann nicht mehr als neuteil verkaufen.
Als ich in 2018 mein FWB 800x dort kaufte, da war ich absoluter Anfänger war die Beratung wirklich Top, aber danach war es vorbei. -
Ich habe da schon einiges gekauft. Auch meine FWB 900. Und etliche Zubehörteile.
Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, aber ich hatte auch noch keine Rücksendung.
-
Das kann ich leider nur vollumfänglich bestätigen, der Laden ist bei mir komplett raus, die sehen keinen Cent mehr von mir.
An Frechheit, Dreistigkeit und Ignoranz ist mir in meinen mittlerweile über 45 Jahren Schießsport noch nichts vergleichbares untergekommen.
Zum Glück gibt es ausreichend Alternativen
-
RB-Shooting, da hab ich 2019 bei meinem ersten und letzten Kauf auch nur Ärger gehabt. Verpackung eines metallenen Auflageständers in Einzelteilen als "Schüttelbox"-Karton und daher aufgerissen, ein Teil beim Transport rausgefallen und weg. Was für ein Theater bis das geklärt war, insbesondere der Umgang mit mir als Kunden war unterirdisch. Meine entsprechende Bewertung bei Google-Rezensionen ließ der Betreiber nach kurzer Zeit löschen....
-
Ich habe bei RB- Shooting auch schon einiges gekauft und war immer sehr zufrieden. Auch telefoniert habe ich mit dem Inhaber, der da echt in Ordnung war. Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen. Allerdings hatte ich auch noch keine Reklamation.
-
Hatte dort 2019 mal Schwierigkeiten mit einer Bestellung, die nach 10 Wochen Wartezeit immer noch nicht abgewickelt war, trotz mehrfacher Nachfragen. Habe dann fast den gesamten Auftrag storniert. Nach zuvor kompetenter Beratung zu Schießbekleidung, gab es dann aber erhebliche Schwierigkeiten bei der Erstattung des Kaufpreises, mit z. T. sehr unfreundlichen und unverschämten telefonischen Auseinandersetzungen mit dem Junior-Chef. Ganz anders hingegen der Senior-Chef. Nach vernünftigem Gespräch erfolgte dann endlich zügig die Erstattung. Obgleich skeptisch geworden, habe ich dann 2020 nochmal einige Kleinteile und 2023 zwei Super-Gewehrtaschen (Eigenmarke) ohne Probleme bestellt. Offenbar hatte der Händler mehrfach Probleme bei der eigenen Belieferung. Wohl deshalb weisen sie nun ausdrücklich darauf hin, dass die im Shop angegebenen Lieferzeiten gegenstandslos sind.
-
Ich möchte sehr sachlich antworten.
Ich kenne den Seniochef Leo Fabry persönlich, bevor ich Sportschütze war, waren wir Nachbarn.
Mein Klein-Unternhemen war ich gleichen Gebäude und ich habe manchmal Lieferungen für RB-Shooting angenommen.
Zuerst dachte ich das sind Ziegelsteine in den Karton, es waren aber Diabolos.Ich halte Leo Fabry für einen grundehrlichen Menschen, den Juniorchef kenne ich nicht.
Ich habe häufig Zubehör bestellt, große und kleine Bestellungen wurden zügig abgewickwelt,
wenn etwas nicht verfügbar war wurde ich informiert.Nun habe ich eine Steyr evo10E bestellt, die hat Lieferzeit, das wurde mir gesagt.
Ich habe Leo beim letzten Besuch darauf angesprochen, dass manche Kunden unzufrieden.
Er hat sich Zeit genommen und mir erklärt, dass er es nicht allen Recht machen kann.
Es gibt auch viele zufriedene Kunden, die RB Shooting Fotos mit Widmungen geschickt haben.
Vor Ort in Dortmund wurde ich auch gut bedient und beraten von den Mitarbeitern, die mich nicht kennen.Bitte berücksichtigt, dass für die Amateurschützen der Sport ein Hobby ist.
Die Leute von RB Shooting verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Geschäft. -
Er hat sich Zeit genommen und mir erklärt, dass er es nicht allen Recht machen kann.
Man muss schon sagen, da ist gewisse Arroganz in der Firmenphilisophie vorhanden. Ich kennen den alten Herren nicht und hatte immer mit dem "stabilen bartigen" etwa vierzigjährigen zu tun - ist es der Junior? Eine Kartusche, die sie mir in Dortmund mit unklarer Beratung verkauft haben, haben die nur mit Nachdruck und nur gegen Gutschein zurückgenommen, obwohl diese mir eine Dichtung zerschoss. Im Laden fühlt man sich nicht willkommen, da hat man keine Möglichkeit, sich in Ruhe umzuschauen. Dafür aber natürlich umfangreiches Angebot und gute Preise.
-
in der Firmenphilisophie vorhanden. Ich kennen den alten Herren nicht und hatte immer mit dem "stabilen bartigen" etwa vierzigjährigen zu tun - ist es der Junior?
Es könnte müax. der BM sein 😊und der macht st iO. Der Junior ist etwas sturer und ne schwieriger. Ich gebe meinen Vorrednern recht, das Leo Fabrie einer ist, mit dem man reden kann, bei Marc (junior) wird es schwieriger. 😊
-
Bitte berücksichtigt, dass für die Amateurschützen der Sport ein Hobby ist.
Die Leute von RB Shooting verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Geschäft.Ich bin kein Kunde bei RB Schooting, daher lese ich hier nur die Reklamationen ohne eine Beurteilung. Sie sollten allerdings belegbar sein.
Nur verstehe ich diese Aussage lt. Zitat nicht. Egal ob Amateurschütze oder Weltenbummler, als Kunde möchte ich höflich und respektvoll mit Sachverstand bedient werden. Das Geld der Kunden ist auch durch Arbeit verdient worden.
-
Der Junior ist etwas sturer und ne schwieriger. Ich gebe meinen Vorrednern recht, das Leo Fabrie einer ist, mit dem man reden kann, bei Marc (junior) wird es schwieriger. 😊
Bestätigt meinen Eindruck.
-
Kunde ist König. Nur in Hürth nicht. Anscheinend läuft es ja.
-
Unabhängig von dem Thema hier ist mir selbiges Verhalten des Händlers schon anderweitig zu Ohren gekommen. Deshalb werde ich dort niemals etwas kaufen und auch keinem empfehlen bei RB-Shooting etwas zu kaufen.
-
Wenn ich weiss was ich will und nicht wie viele alles erstmal begutachten wollen und dann zurück senden,
oder das falsche bestelle und dann zurück sende, dann kann man bei RB günstig einkaufen.
Und es wird auch sehr schnell geliefert.
Wenn ihr etwas bestellt, wollt ihr doch auch neue und original verpackte Ware.
Und nichts, was schon drei mal quer durch Deutschland gesendet wurde.
Mehr Service kostet halt auch mehr Geld.
Wenn ich mir unsicher bin, was ich brauche, dann lieber zu MEC (obwohl ich da auch gerade Probleme habe)
-
Beratung und Verkauf kenne ich bisher nur von den Ständen in München und Dortmund. Da war bis auf eine Ausnahme alles top.
In München hatte mir ein Mitarbeiter zwei Simalux Gold Zielfernrohre zum Normalpreis verkauft, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt einen Sonderpreis hatten. Ein kurzes, klärendes Gespräch mit Leo und die Sache war erledigt - habe die Differenz sofort ausgezahlt bekommen.Ganz anders verhält es sich bei Online-Bestellungen. Die Liste an Negativbeispielen ist nahezu unendlich. Das betrifft mich selber, aber auch mehrere Vereinskameraden. Von unterirdischen Lieferzeiten, über unglaubliche Reklamationsbehandlungen bis hin zu teilweise frechen und unverschämten Korrespondenzen war alles dabei.
Beispiele gefällig? Bitteschön:
Ein Vereinskamerad hatte dort einen Diopter Spy BR bestellt (gegen Vorkasse). Längere Lieferzeit war angekündigt und wurde somit wissend in Kauf genommen. Soweit so gut. Am Ende hat er allerdings sage und schreibe ein dreiviertel Jahr auf die Lieferung gewartet. In dieser Zeit wurde er in unzähligen Mails auf die schwierige Liefersituation hingewiesen und immer wieder vertröstet. Indessen wurde das angeblich nicht lieferbare Produkt zu Hauf in München verkauft. Eine inzwischen angestrebte Stornierung wurde ebenfalls abgelehnt.
Ein anderer Vereinskamerad hatte dort zwei Neopren-Cap mit Augenblende bestellt, wovon bei einem das Scharnier der Augenblende defekt war. Die Reklamation wurde nicht anerkannt mit dem Hinweis, dass das nicht sein könne und überhaupt würde niemals defekte Ware das Lager verlassen. Ergo hat er den Artikel selbst beschädigt. Abgesehen davon, dass bereits solch eine überhebliche Aussage tief blicken lässt, ist die Ablehnung der Reklamation schon rein rechtlich eher schwierig (Stichwort Beweislastumkehr). Kundenbindung über Kundenzufriedenheit geht anders!Fazit: vor Ort kann man sicherlich zu guten Preisen einkaufen, da man sich da von der Unversehrtheit des Kaufobjekts selber überzeugen kann. Bei Online-Käufen handelt es sich wohl eher um ein "schwieriges" Unternehmen, wobei es da scheinbar auch auf die jeweilig handelnde Person ankommt.
Von unseren Leuten bestellt auf jeden Fall keiner mehr etwas bei dieser Firma. Lieber ein paar EUR mehr ausgeben, dafür aber keinen Stress im Falle eines Falles. Somit sind denen allein im letzten Jahr mindestens 55000 EUR Umsatz "durch die Lappen gegangen", da wir alle unsere Waffen und unser Zubehör bei Mitbewerbern gekauft haben. Dort gab es bei keiner einzigen Bestellung irgendwelche Probleme - auch nicht im Reklamationsfall.
-
Wenn ich weiss was ich will und nicht wie viele alles erstmal begutachten wollen und dann zurück senden,
oder das falsche bestelle und dann zurück sende, dann kann man bei RB günstig einkaufen.
Und es wird auch sehr schnell geliefert.
Wenn ihr etwas bestellt, wollt ihr doch auch neue und original verpackte Ware.
Und nichts, was schon drei mal quer durch Deutschland gesendet wurde.
Mehr Service kostet halt auch mehr Geld.
Wenn ich mir unsicher bin, was ich brauche, dann lieber zu MEC (obwohl ich da auch gerade Probleme habe)
Und wenn ich dort etwas online bestelle erwarte ich im Falle einer berechtigten Reklamation (Defekt etc.) keine Unverschämtheiten seitens des Händlers sondern das mir zustehende Recht die defekte Ware ggf. umzutauschen, Reparatur oder eine Rückgabe. Letztere steht dem Kunden beim Online Kauf ohne Angabe von Gründen sowieso gesetzlich zu.
-
Letztere steht dem Kunden beim Online Kauf ohne Angabe von Gründen sowieso gesetzlich zu.
Interessiert die Herren in keinster Weise.
-