Servus zusammen,
Ich schieße seit über 20 Luftpistole. Ich habe mit der LP65 als Vereinswaffe angefangen und dann als Jugendlicher von einem Schützenkammeraden die P34 gekauft. Die P34 wiegt im Originalzustand etwa 1100g. Anfangs hatte ich (da schmächtig) ziemlich mit dem Gewicht zu kämpfen. Die Steyr LP2 hatte mein Cousin, die wiegt nur gute 900g, was mir damals lieber gewesen wäre.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein wenig mit Gewichten experimentiert und hatte das Gefühl, dass ich so ruhiger halten kann. Die P34 hatte dann zeitweise an die 1250g. Dann hab ich mir vor 2 Jahren eingebildet, eine neue Pistole zu brauchen. Mit neuen Pistolen (ca. 950g) von Vereinskollegen kam ich nicht zurecht. Ich konnte das Korn nicht stabilisiern.
Eine neue wurde es dann nicht, sondern eine LP102 (auch etwa 1100g). Damit bin ich leider nie an die Ergebnisse von der P34 rangekommen. Also wieder zurück zur P34. Die hatte mittlerweile ein Mädchen im Verein, daher waren alle Gewicht abmontiert und wieder der Originalgriff drauf. Nachdem ich jetzt einen neuen Griff dafür gemacht hab, hab ich mich natürlich dazu hinreißen lassen, wieder mit Gewichten zu experimentieren.
Langes Geschwafel, blöde Fragen:
Ich mag kopflastige Pistolen. Da habe ich das Gefühl, das Korn ruhiger halten zu können. Die Feinwerkbau P34 is an sich schon kopflastig. Trotzdem steht das Korn, wenn ich etwa 80g direkt darunter montiere wie betoniert in der Kimme. Macht es Sinn so kopflastig zu schießen? Soll ich meinem guten Gefühl nachgehen oder mach ich mir da was vor und fall langfristig auf die Schnautze?
Welche Nachteile hat eine insgesamt schwere Waffe? Ich kann sie nicht so lang ruhig halten, dafür ist sie in der Zeit, in der ich sie halten kann, ruhiger. Hat sowas schonmal jemand richtig getestet? Mit einem Scatt den Halteraum zu analysieren oder sowas (hab sowas leider nicht)? Oder ist das am Ende alles nur Einbildung und ich vergeude Zeit, die ich vlt. noch zum ruhigen Abziehen nutzen könnte? Schieße ich dadurch unbewusst schneller? Ich hab ein sehr hohes Vorzuggewicht, somit löst sich der Schuss recht schnell im Halteraum (teils nur 1s). Ist das grundsätzlich zu schnell?
Mein Grundgedanke zum Gewicht ist, dass das feine Zittern, dass die Muskeln veranstalten, wenn sie sich nicht bewegen sollen (vergleichbar mit einem Regelkreis und der Hysterese), durch Masse dedämpft wird.
Was sagen die Profis?