Elektronische Scheibenanlage

  • Mich würde mal interessieren wie und ob (ich denke schon) die elektronischen Anlagen das beschießen einer fremden Scheibe mitbekommen. Kriegen die Messverfahren das elektronisch mit und am Stand selber oder am Kontroll-PC / Server wird ein Querschuss gemeldet? Es sollen ja Kontrollscheiben verwendet werden wenn kein Papierband durchläuft. Beim KK 3x40 hat man gegen Ende doch bestimmt keine einzelnen Einschüsse mehr in der Scheibe sonder ein mehr oder weniger großes Loch. Da kann man doch auch nicht unbedingt draus schließen welcher Schuss von vorne oder 2m nach links oder rechts versetzt abgegeben wurde. Hat da vielleicht mal jemand Erfahrung mit einer solchen Situation und/oder weiss das gehandhabt wird, evtl. auch unterschiedlich bei den verschiedenen Herstellern.

    Gruß
    Scherge

  • Eine interessante Frage. Ich denke die Geräte könnten Treffer aus einer anderen Richtung erkennen wenn mehrere Messungen stattfinden. Ich weiß nicht ob das auch tatsächlich genutzt wird. Ist üblicherweise die Aufgabe des Schützen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo zusammen,

    in unserer Raumschießanlage betreiben wir seit Mitte 2008 sieben Häring Luftdruckstände und fünf Häring KK-Stände mit variabler (25-50m) Brüstung. Somit können wir KK-Sportpistole /-gewehr auf ein und die selbe Anlage schießen. Die Ampelanlage von Häring kam vor ca. 1 1/2 Jahren zuletzt dazu. Hier gab es zu Beginn ein paar Probleme bei der Schussanzeige bzw. Wertung, die jedoch umgehend telefonisch mit Häring gelöst werden konnten. Des weiteren war bei einem Steuergerätedefekt (in den über 2 Jahren übrigens der einzige Ausfall) die Reaktionszeit und der Service super. Wir haben sofort ein neues Gerät bekommen.
    Auch die Anfragen an Häring sind bisher immer umgehend und zufriedenstellend beantwortet worden.
    In Sachen Verlässlichkeit und Genauigkeit ist mir der durchlaufende Papierstreifen, mit dem meine Schüsse nachvollziehbar sind, eine große Hilfe.
    Die Angabe der Innenzehn klappt bei uns hervorragend, auch wenn der zentrale Rechner aus Bequemlichkeit mal nicht läuft. Was aber selten der Fall ist, da die Anzeige auf dem Großbildfernseher im Gastraum sehr gefragt ist. Hier ist auch die Kreativität der EDV-Betreuer gefragt, da eine einfache Bedienung für de meisten sehr wichtig ist. Wir legen nur einen Schalter um und die Zentrale läuft.

    Dann wäre da noch das Look & Feel, was mir bei Häring am besten gefällt.

    Übrigens kann man den schrägen Einschuss von einem anderen Schützen im Band gut erkennen und durch die Kamera, die auf die Schützen gerichtet ist, sieht das Publikum so etwas eher als die Aufsicht :D

    Wo noch Verbesserungpotential besteht, ist die Wettkampfverwaltung, die ein wenig umständlich ist. Aber die zentrale Steuerung und der Ausdruck mit Schützennamen hat uns (und dem Kreis bei Meisterschaften) bisher immer gereicht.

    Sonnigen Gruß
    Kalli

    PS: Ohne den ganzen elektronik Sch... wäre ich kein Sportschütze geworden! 8)

  • Zur Frage mit dem Beschuss einer fremden Scheibe. Auf 50m ist der Winkelunterschied zur Nachbarscheibe normalerweise aber so gering, dass man da nur anhand des Einschusslochs nichts erkennen kann. Wenn keine Mikrofone angebracht sind und der Fehlschuss nicht auch anhand des Zeitprotokolls erkannt werden kann, dann wird es meiner Meinung nach schwierig.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    da hast recht, auf 50m sieht man das nicht, zumal hier ein Endlosband zum Einsatz kommt. Hier ist die sofortigen Trefferanzeige bei uns eigentlich immer des Rätsels Lösung gewesen. Hiermit ist ein Fremdbeschuss immer sofort aufgefallen (hoffe das bleibt auch so;)

    Ein weiterer grundlegender Vorteil einer elektronischen Anlage ist die zügigere Abwicklung von Wettkämpfen bzw. Meisterschaften. Die Ergebnisse liegen sofort vor und können weiterverarbeitet werden.

    Kalli

  • Wir betreiben seit 9 Jahren 5 Häring Stände 50 m. Am Anfang gab es zeitweilige Probleme mit nicht abgegeben Schüssen. Bis wir herausgefunden haben, dass im Kugelfangbereich Schallwellen von der Betonwand reflektiert uns als Treffer gewertet wurden. Abhilfe war, nachdem der Grund klar war einfach: Einen einfachen Schallschlucker (Vorhang) im Scheibenbereich. Häring misst mit Ultraschall.
    DIe 5 Häring-Stäönde benötigen an jedem Stand einen Windows-PC (bisher ein 75 MHZ Kistchen das 15 Jahre auf dem Buckel hat).

    Der Nachbarveiein hat 5 Meyton Stände auf 50 m und würde DAS NICHT MEHR WÄHLEN. Einfachste administrative Dinge machen Probleme: Druckertausch! Da kein Linux-Kenner zur Verfügung steht war es nicht möglich, einen geigneten Druckertreiber zu installieren. Meyton wollte dafür ein kostenpflichtiges-Software-Update. Seither wird das Ergebnis abfotographiert.

    Ein anderer Verein hat berichtet, dass die Messung bei Meyton während des Wettkampfes ausgefallen ist, weil im Messrahmen die Sensoren verstaubt waren.

    Für Häring spricht hier eindeutig der Preis. Der war damals halb so hoch wie bei Meyton (und ist das glaube ich immer noch). Ausserdem kann man hier bei den Rahmen und der Verkabelung erheblich Eigenleistung einbringen, was den Preis nochmals verbilligt.

  • Hallo!

    Ich verfolge die Diskussion hier schon seit einiger Zeit und muss nun auch mal meine Meinung dazu sagen, weil hier scheinbar wenige Disagvereine drin sind, die da was dazu schreiben. Jetzt hab ich mich hier auch angemeldet.

    Als erstes.... Wir haben in unserem Verein seit 1 Jahr Disag. Dazu haben wir uns nach einigen Tests der verschiedenen Hersteller aber eindeutig entschieden. Klar, als erstes zählt da immer der Preis, aber der ist halt nicht alles. Von Anfang an kam für usn eigentlich nur ein optisches System in Frage, weil wir bei uns auch Meisterschaften schießen. Von der Bedienung am Schützenstand selber hat ohne wenn und aber die Disaganlage überzeugt, weil das vor allem für die älteren Schützen ohne Einweisung verständlich war. Rauf, runter, OK... Das kann jeder!!

    Dann wollten wir uns noch die Serversoftware zeigen lassen. Der von Disag (war glaub ich sogar der Chef) hat uns sofort alles gezeigt und erklärt. Die Software läuft unter Windows, was wir schon ganz gut fanden, weil man sich damit ja auskennt. Der von Meyton hat etwas sauer reagiert als wir auch seine Software sehen wollten. Er meinte nur, er kann das gleiche wie Disag udn wir können ihm das schon glauben, immerhin ist Meyton länger auf dem Markt. Wir sind dann zu einem Nachbarverein gefahren und haben uns von denen die Software zeigen lassen, die schon viel komplizierter war als die von Disag. Außerdem läuft sie auf Linux. Ob sie jetzt wirklich alles auch oder mehr oder weniger konnte, kann ich nicht sagen. Ich hab sie zumindestens nicht auf Anhieb verstanden.

    Nach den Infos kams eigentlich schon zur Kaufentscheidung, die wir bisher nicht bereut haben. Warum?

    - Die Einrichtung war mehr als einfach. Zur Inbetriebnahme hätte eigentlich niemand mehr von Disag kommen müssen, eigentlich lief die Anlage schon komplett.
    - Uns wurde im Vorfeld ein Netzwerkdruck ohne Server versprochen, der gerade in Entwicklung war. Das Versprechen wurde gehalten und kostenlos kurz später nachgeliefert. Inzwischen ist das fest integriert.
    - Die Softwareschulung nach der Inbetriebnahme war sehr informativ, der Mann von Disag sehr freundlich. Wir haben seine Telefonnummer und können ihn (nahezu :) ) immer anrufen.
    - Es gibt regelmäßig kostenlose Updates für alle Programme (Server, Preisschießen, SIZ und Visualisierung), die wir usn selbst aus einem Kundenmenü herunterladen können. Immer gibts neue Funktionen und Verbesserungsvorschläge aus den Vereinen werden berücksichtig.
    - Das Handbuch ist sehr gut gemacht udn sehr umfangreich.
    - Disag bietet auch nach dem Kauf noch kostenlose Schulungen überall in Deutschland an. Ich war letztes Wochenende in Ruhpolding und konnte dort mal mit dem Chef-Softwareentwickler reden und ein paar besonderheiten von unserem Preisschießen abklären. Der hat richtig Ahnung vom Schießen und für fast alles eine Lösung.

    Ich glaube nicht das das die anderen Hersteller auch so bieten, aber wir würden uns allein deshalb schon für keinen anderen Hersteller mehr entscheiden. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall!!

    Grüße

    Thomas

  • Servus,

    ich kann Thomas nur zustimmen.
    Wir haben jetzt auch seit einem Monat die Disag Anlage.
    War wirklich kein Problem alles alleine zu machen.
    Sämtlich Punkte von Thomas sind bei uns genauso gewesen.

    Nur eine Frage müßen wir vor dem ersten Wettkampf noch klären.
    Vielleicht kann Thomas gleich drauf antworten.
    Wie ist es im RWK, wenn man auf die falsche Scheibe schießt ?

    viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manni,

    ist bei uns noch nie passiert. Wenn man das über die Serversteuerung (Zahnrad) macht, kann da eigentlich auch nix daneben gehen. Ruf halt notfalls mal bei Disag an..

    Grüße

    ....

    Oder meinst Du Kreuzschüsse? - Die kannst über den Stift beim betroffenen Schützen auf ungültig setzen. Während oder nach einem Wettkampf, das ist egal. Dem anderen Schützen muss halt dann noch die zwei Ringe abziehen.

  • Ja, im Prinzip alles richtig...

    Beim Schützen mit dem Kreuzschuss:

    Fertig schießen lassen und dann
    - entweder einfach einen weiteren Schuss machen lassen (steht zunächst überall als ungültig, weil ja der 41.). Den dann gültig und den Kreuzschuss auf ungültig setzen
    - oder am Ende seines Wettkampfes noch mal z.B. 10 Scüsse freigeben und direkt auf Wettkampf stellen. Dann macht er den, der steht richtig in der Liste und ihr müsst nur noch den einen Kreuzschuss auf ungültig setzen

    Beim Schützen, der den Kreuzschuss abgegeben hat:

    - Bei 39 Schuss aufhören
    - per Stift die 2 Ringe von der ersten Serie abziehen

    Grüße

  • D.h. also, dass die elektronischen Anlagen von sich aus am Hauptterminal nicht anzeigen "Hallo auf Stand XY gab´s evtl. bis ganz bestimmt einen Kreuzschuss"? Es ist also weiterhin der Betroffene auf die Ehrlichkeit der Nachbarn angewiesen, denn auf den Kontrollscheiben kann man bei einem evtl vorhandenem größerem Loch in der Mitte, was nach 50-60 Schuss ja möglich ist, auch nicht mehr erkennen wo der Kreuzschuss jetzt gelandet ist.

  • Hallo ,

    Warum hängt ihr euch mit dem Kreuzschuß so auf.Ich bin seit 20 Jahren im Schützensport und hab bei einem Wettkampf noch nie Kreuzschüße gehabt , gesehen oder gehört.

    Ich glaub das ist ein sehr kleines Problem.
    Ich setzte mal ein Frage in den Raum.Was ist mit den Kids die,die Scheibe noch nicht so richtig Treffen (Anfänger).

    Was ist da mit der Anlage sprich Zielscheibeneinheit? Hat hier jemand Erfahrung ?

    Das ist für mich ein Problem

    Gruß
    Mattl

  • Es regt sich doch keiner auf, bei der 100m-Distanz kommt das auch auf LM vor und ich wollte eigentlich nur wissen ob es technisch möglich wäre diese Kreuzschüsse zuzuordnen. Es ist hierbei nämlich nicht der Verursacher der Dumme sondern der, der den zusätzlichen Schuss nicht nachweisen kann.

  • mir ist´s gerade eingefallen, einem der momentan besten schützen ist sowas im finale bei der olympiade 2004 in athen auch passiert. nur waren da ne reihe kameras am laufen die das auch aufgeklärt hätten wenn er nicht mit nem gesichtsausdruck wie beim dorsch am haken seinen schuss auf dem monitor gesucht hätte.

  • Hallo Scherge,

    der Schütze heißt Matthew Emmons und schmeißt regelmäßig im letzten Finalschuss seinen Sieg weg. Nicht nur 2004, auch 2008 in Peking schoss er mit einem 4er aus und verschoss so noch seinen riesigen Vorsprung. Auch auf der diesjährigen WM verspielte er 2 Finals jeweils mit dem letzten Schuss. Aber hier schoss er auf 50 Meter, Mattl ist aber ein LG-Schütze und auf 10 Meter kommt das doch eher selten vor. So meinte er das wohl.

    Aber die Frage nach der Jugend, bzw. den Anfängern, die auch mal an den Rahmen ballern, oder genau auf die Kante des Messrahmens. Was passiert da, bzw. ist dann evtl viel kaputt? Wie siehts hier mit Erfahrungen aus?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • DISAG beschreibt es schön bei seinem Zubehör:
    Leider trifft nicht ein jeder Schuss das Ziel. Ein Schuss auf die
    Stahlbeschussblende des Rahmens führt zu unschönen Abdrücken.
    Mit dieser Beschussblende aus Spezialkunststoff wird dies verhindert
    und Ihre Anlage sieht noch nach Jahren aus wie neu.

  • Kreuzschüsse werden nur über das Log, also das Zeitprotokoll nachgewiesen, auch großen Wettkämpfen.

    Wir werden diese Kunststoffblenden nachrüsten, der Aufpreis lohnt sich. :)

  • Hallo allerseits,

    bei uns läuft im Moment ein Wettbewerb mit Ortsvereinen und da sind eine Menge Schützen die noch nie ein Luftgewehr in der Hand hatten. Bis auf ein paar unschöne Abdrücke im Lack ist bei der stabilen Konstruktion der Häring Scheibenanlage nix passiert. Des weiteren ist die Planung und Bedienung der Wettkampfverwaltung, finde ich persönlich, einfach nur Klasse.

    Zu der Ursprünglichen Frage der Erfahrungen:
    Für den ersten großen Wettkampf hatte ich einige Fragen zur Bedienung, Problemen etc. Der Rückruf des Herstellers kam wie versprochen und war einfach nur Super!
    Eine Ergänzung unserer Anlage dürfen wir im Moment kostenfrei testen, alles in allem sind wir sehr begeistert.
    PS: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"