2.40 Duell Doppelschuss

  • Hallo zusammen. Habe mich eben registriert, um ein für mich wichtiges Thema zu klären. Falls eine Vorstellung nötig ist (hab keinen passenden Thread gesehen): bin seit etwa 10 Jahren Sportschütze mit Fokus auf Kurzwaffen, in den letzten paar Jahren verstärkt interessiert an SpoPi und StaPi. Mir ist schon paar mal passiert, dass ich im Duell-Teil vergessen habe, vor dem Start Verschluss zu schließen (Wettkampfaufregung). Neulich kam es in einem Training vor. Da habe ich nach den ersten 3 Sekunden den Verschluss geschlossen und in den nächsten 3 Sekunden gleich zwei Schüsse abgegeben (zeitlich hat's gepasst). Frage: ist so etwas zulässig? In der Sportordnung habe ich spontannichts finden können. Danke im Voraus!

  • Hallo Pistoletti,

    nein, ist nicht zulässig.
    Und bei elektronischen Anlagen fällt das sofort auf.

    Und ein Tipp: Das Kommando "Laden" bedeutet, Magazin einsetzen und Verschluss schließen.
    Wenn Du das immer gemeinsam machst, dann kannst Du das nicht vergessen. Aufregung hin oder her.

  • Stell Dir vor, Du würdest auf eier Anlage mit elektronischer Trefferanzeige schießen. Der erste, der nicht angegebene Schuß würde automatisch als Fahrkarte gewertet, der zweite Schuß würde je nach Trefferlage gewertet und der dritte Schuß gar nicht erfaßt, d.h. mit Null Ringen gewertet.

    Bei einer Meisterschaft, bei der mit einer Drehanlage gearbeitet wird, würde die Schießleitung den nicht abgegeben Schuß als Fehler feststellen. Bei der Auswertung der Serie würde der Treffer mit der höchsten Ringzahl nicht gewertet. Also würde ich mir lieber diesen Schuß sparen.

    Jetzt muß ich nur noch nach der Stelle in der Sportordnung suchen, welche diesen Vorgang regelt.

    Bis dahin!

  • 2.5.2 Störungen bei der Schussabgabe:

    Gibt ein Schütze mehr Wettkampfschüsse auf eine Scheibe ab als im Programm vorgesehen sind oder gibt
    er in einer Serie 25 m Pistole-Duell oder 25 m Zentralfeuerpistole-Duell beim Erscheinen der Scheibe mehr
    als einen (1) Schuss ab, wird (werden) der (die) höchste(n) Schusswerte im Ergebnis dieser Scheibe abgezogen, außerdem werden ihm 2 Ringe pro zu viel abgegebenen Schuss vom Ergebnis der geschossenen
    Serie abgezogen.

  • Danke Nullinger für die Quellenforschung! Die Strafpunkte hatte ich auch noch im Gedächtnis.

    Noch eine Bemerkung zur Klarstellung: Das Magazin darf erst nach dem Kommando "Zur Probeserie bzw. x-ten Wertungsserie Präzision bzw. Duell Laden" gefüllt werden. Für das Füllen des Magazins, das Einsetzen des Magazins in die Waffe und das Durchladen steht den Schützen die Zeit von einer Minute zur Verfügung. Nach der einen Minute erfolgt bei einer Präzisionsserie das Kommando "Start" und bei einer Duellserie das Kommando "Achtung".

    Es ist für die Schützen wichtig, daß sie die Sportordnung genau kennen, damit sie wissen, was sie im Wettkampf erwartet. Insbesondere sollten die Schützen wissen, wie sie sich bei Störungen zu verhalten haben,damit ihnen in der Anspannung eines Wettkampfs keine Fehler unterlaufen.

  • Bei einer Meisterschaft, bei der mit einer Drehanlage gearbeitet wird, würde die Schießleitung den nicht abgegeben Schuß als Fehler feststellen.

    ... und eine gute Aufsicht bemerkt so etwas wirklich. Das fällt auf.

    Und wie oben genannt, ist es nicht zulässig und sollte daher nicht heimlich versucht werden. Aber das war ja auch nicht beabsichtigt.

    Gruss Marcos

  • ... und eine gute Aufsicht bemerkt so etwas wirklich. Das fällt auf.

    Wenn die Aufsicht von einem Doppeln der Waffe ausgeht, ist das Schießen damit eh beendet.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Darum ging es ja gar nicht.

    Ich schrub: "davon ausgeht" - kommt drauf an, wie schnell der Triggerfiger war.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)