SCATT MX-02 Distanz Frage

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zu der realen Distanz welche ich am Scatt (Version MX-02 rot) einstellen muss. Angenommen ich habe 4 Meter Distanz zum Trainings-Ziel eingestellt, was ist denn nun die genaue Distanz die ich einrichten muss. Dazu steht nichts genaues in der Anleitung:

    Die reale Entfernung vom Sensor zum Zielbild muss am Sensor mit dem Drehrad eingestellt werden. Lösen Sie dazu die von oben zugängliche Schraube mit beiliegendem Innensechskantschlüssel etwas. Nun kann der vordere Optik-Teil gedreht werden, so dass der Pfeil auf die Zahl mit der realen Distanz zum Ziel (in m) zeigt. Für Distanzen über 50 m stellen Sie den Ring auf unendlich (∞). Ziehen Sie die Schraube anschliessend wieder vorsichtig fest.

    Muss ich nun die 4 Meter von der Kamera-Mündung zum Ziel haben, oder die Laufmündung zum Ziel oder Ringkorn zum Ziel? Ich denke es ist die Kamera-Mündung, alles ander macht irgendwie kaum Sinn. Aber ich kann mich auch täuschen.

    Kann mir das jemand genau beantworten?

    Danke und liebe Grüsse

  • Der Unterschied zwischen Laufmündung und Scatt- Optik macht da aber auch nichts aus. Bei 4m ist auch eher die Winkligkeit in Richtung Scheibe das Problem. Im Kalibriermodus kann mann auch die Voransicht (Realbild) anzeigen lassen. Da könnte man noch feinjustieren.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Alles klar! Vielen Dank für die Antworten. Hmmmm... wenn ich mir es also recht überlege, ist das gedruckte Zielbild auf 4m so simuliert, als würde ich vom 300m Stand auf das Reale Ziel zielen. Also müsste doch eben Diopter/Laufmündung 4m Abstand zum Ziel haben. Die Kamera wird an der UIT Schiene des Gewehrs montiert. Da muss ich dann wohl mit der Drehung der Linse feinjustieren, bis das Bild relativ scharf erscheint im Preview Modus.

  • Beitrag von hulbru (27. April 2024 um 10:28)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Niet goed (27. April 2024 um 10:36).