Problem bei Befüllen der Kartusche Hämmerli AP 40

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Befüllen der Kartusche einer Hämmerli AP 40.

    Der Adapter ist durchgängig (Luft kommt aus der Flasche)

    Beim Einschrauben der Kartusche in den Adapter bläst die Kartusche ab.

    Aber es geht keine Luft aus der Flasche in die Kartusche.

    Wer kann mir helfen.

    Vielen Dank

  • Hallo Shooter,

    beim Befüllen der Kartusche aus der Preßluftflasche sollte zuerst das Füllstück an die Flasche geschraubt werden. Danach kann die Kartusche an das Füllstück geschraubt werden. Schließlich darf das Ventil der Flasche geöffnet werden und die Luft kann fließen. Nach etwa einer Minute Ruhezeit zur Abkühlung der durch die Befüllung erwärmten Kartusche sollte das Ventil an der Flasche zugemacht werden. Erst dann darf die Kartusche von dem Adapter abgeschraubt werden. Zuletzt wird der Adapter von der Flasche abgeschraubt.

    Ich habe schon mehrfach gesehen, daß selbst erfahrene Schützen diese Reihenfolge nicht einhalten und zu deren Schrecken die Preßluft unter lauten Zischen ins Freie entweicht.

    Wenn als erstes das Füllstück an die Kartusche geschraubt wird, entweicht normalerweise die Luft aus der Kartusche.

    Es kann vorkommen, daß die Kartusche nicht dicht ist, z.B. durch Verschmutzung oder Aulösung des 0-Rings. Dann entleert sie sich von selbst, schon bevor sie an das Füllstück geschraubt wird. Das kann nach einer längeren Betriebsdauer schon passieren.

    Daß der Adapter defekt ist, wäre ungewöhnlich.

    MfG Hans

  • Manchmal passt der Adapter nicht 100 % in das Flaschengewinde. Da ist 1/100 mm was zu dick. Wenn die Adapterdichtung heile und vorhanden ist und nicht im Flaschengewinde noch eine alte Dichtung hängt kann es sein dass der Adapter etwas sanfte Gewalt (Schlüssel) benötigt. Das kann passieren wenn der Adapter mal herunter gefallen ist oder manche Flaschengewinde haben eine etwas zu Kleine Öffnung in die sich der Adapter schiebt.

    Schau einfach nach ob alle Dichtungen dort sind wo sie hin gehören, der Adapter vielleicht etwas unrund ist ...oder die Flasche mal wechseln. Mir passiert das unregelmäßig auch mal, dass der Adapter nicht weit genug in das Gewinde geht. Wir hatten auch im Verein schon einmal fehlende oder doppelte Dichtungen.

  • Ich muß zu meiner letzten Bemerkung einen Widerruf machen: Sehr wohl kann auch ein Fehler in dem Füllstück auftreten. Das ist mir vor längerer Zeit passiert.

    Selbstverständlich müssen die Dichtungen kontrolliert und gepflegt werden. Bei dem Füllstück zur Hämmerli AP 40 Balance gibt es zwei Dichtungen: eine zur Flasche hin und eine zur Kartusche hin. Die Dichtung zur Flasche hin ist ein großer 0-Ring, der zum Teil in einer Aussparrung ruht. Die Dichtung zur Kartusche hin ist nur zu sehen, wenn man tief in das entsprechende Gewinde schaut. Sie liegt auf dem Boden des Gewindes und wird seitlich durch eine Vertiefung am Ende des Gewindes festgehalten. Diese Dichtung wird beim Aufschrauben der Kartusche zusammengepreßt. Bei mir war sie nach etwa 10 Jahren regen Gebrauchs zerbröselt. Ich habe sie durch eine neue Dichtung ersetzen müssen.

  • Der Adapter unserer AP40 hat ein Rändelrad zum Entlüften vor dem Abschrauben. Beim Befüllen muss dies natürlich angezogen sein. Vergisst man zu entlüften, fliegt einem beim Abschrauben der Kartusche von der Flasche mindestens die Dichtung irgendwo hin - unter großem Getöse. Habe ich einmal erlebt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Califax,

    der Fülladapter meiner Hämmerli AP 40 verfügt nicht über ein Rändelrad zur Entlüftung. Das Abschrauben der Kartusche vom Füllstück verläuft weniger spektakulär als von Dir geschildert. Es tritt lediglich ein Zischen beim Abschrauben der Kartusche vom Füllstück auf. Übrigens nicht anders als bei dem Befüllen der Kartusche meiner Walther LP400 mit dem zugehörigen Füllstück.

    Auf der Homepage der Carl Walther GmbH ist das Füllstück der Hämmerli AP 40 unter Zubehör abgebildet.

    Liegt hier eine Verwechslung vor?

    MfG Hans

  • Zuerst VIELEN DANK für alle Antworten.

    Ich werde mein Problem präzisieren.

    Zuerst das Positive:

    - der Adapter passt auf die Flasche

    - wenn ich die Flasche aufdrehe kommt Luft

    - die Kartusche passt in den Adapter und die Rest-Luft (ca. 80 Bar) trat aus

    jetzt das Problem:

    - Adapter auf Flasche.. Kartusche in Adapter ... Flasche auf ..... keine Luft fließt in die Kartusche :(

    Hallo Hans48, die Dichtung im Adapter war zerbröselt. Deshalb habe ich sie entfernt (welchen Nutzen hat sie)

    Kann es daran liegen? Kombination Flasche-Adapter-Kartusche ist ja dicht.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar.

    Viele Grüße

  • jetzt das Problem:

    - Adapter auf Flasche.. Kartusche in Adapter ... Flasche auf ..... keine Luft fließt in die Kartusche :(

    Wie hoch ist denn der Druck in der Pressluftflasche?
    Kann man andere Kartuschen aus der Flasche füllen?

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Auf der Homepage der Carl Walther GmbH ist das Füllstück der Hämmerli AP 40 unter Zubehör abgebildet.

    Liegt hier eine Verwechslung vor?

    Unsere AP40 ist schon ca. 20 Jahre alt und wurde noch in der Schweiz gefertigt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Hans48, die Dichtung im Adapter war zerbröselt. Deshalb habe ich sie entfernt (welchen Nutzen hat sie)

    Diese Dichtung dichtet zwischen Adapter und Flasche ab. Fehlt diese Dichtung geht nix ausser dass Luft entweicht.

  • Das Füllstück wird durch die Dichtungen - zum einen in Richtung Kartusche und zum anderen in Richtung Flasche - abgedichtet. Damit wird verhindert, daß Preßluft auf dem Weg aus der Flasche in die Kartusche verloren geht. Die angesprochenen Dichtungen scheinen in diesem Fall fehlerlos zu sein. (Die von mir erwähnte zerbröselte Dichtungsscheibe zur Kartusche hin habe ich durch eine neue ersetzt. Die Zerbröselung ist im Rahmen der Pflegemaßnahmen sichtbar geworden, nicht im Rahmen der Befüllung der Kartuschen.)

    Wenn die Luft aus der Kartusche in die Flasche fließt, dann könnte es an dem geringeren Druck in der Flasche liegen. (Hinweis von Jader35)

    Leider läßt sich der Druck der Flasche nicht ohne weiteres zuhause feststellen. Die FWF hat mich über Jahre mit bester Preßluft versorgt. Beim Befüllen der Flasche konnte ich jedesmal den Restdruck in der Flasche anblesen.

    Ein Test könnte aber zuhause mit einer zweiten Kartusche erfolgen oder mit einem Anschlußstück und einer Kartusche zu einer anderen LP.

  • Wie schwer es ist ein Problem genau darzustellen. :)

    zu Jader35: Flasche ist voll, andere Kartuschen können gefüllt werden.

    zu Matze1965: Dichtung im Adapter fehlt jetzt, aber es entweicht keine Luft aus der Kombi Flasche-Adapter-Kartusche.

    zu Hans 48: Druck in der Flasche hoch genug

    Werde heute Abend einen Walter-Adapter ausprobieren.

    Gruß und Danke

  • Ich fasse zusammen:

    Die Preßluftflasche ist gut gefüllt. Das Ventil der Flasche funktioniert. Die Flasche ist also in Ordnung.

    Das Füllstück dichtet nach beiden Seiten ab. Die Dichtungen sind in Ordnung. (Auch die Dichtungsscheibe ist vorhanden; sie wird allerdings leicht übersehen. Im Original ist sie schwarz. Die Ersatzscheibe ist Orange.) Das Füllstück ist also auch in Ordnung.

    Diese eine Kartusche läßt sich nicht befüllen, auch wenn das Ventil der gefüllten Flasche offen ist. Ich vermute, daß das Ventil der Kartusche nicht zuverläßlich öffnet. Aus der Kartusche ragt ein kleiner dünner Pin heraus, der beim Einschrauben in das Füllstück hereingedrückt wird. Damit wird das Ventil geöffnet. Die Ursache der Fehlfunktion des Ventils läßt sich aus der Ferne aber nicht feststellen.

  • https://www.google.com/search?client=…LM&vssid=mosaic

    Hier ein Link zur einer Seite, welche das Füllstück der Hämmerli AP40 mit den beiden Dichtungen abbildet. Der 0-Ring gehört nach hinten zur Flasche, die Dichtungsscheibe kommt vorne zur Kartusche herein. Es ist auch die Fläche teilweise zu erkennen, auf der die Dichtungsscheibe ruht. Ansonsten würde beim Einschrauben der Kartusche Metall auf Metall reiben, was zur unangenehmen Geräuschen führen würde, von der fehlenden Abdichtung ganz zu schweigen.