Mehr Halte ruhe in das Gewehr bekommen

  • Moin zusammen


    Ich suche Tipps und Training um mehr halte ruhe in das Gewehr zu bekommen.

    Ich schwanke öfters mit der Mündung recht links.

    Egal ob viel oder wenig Kontrollweiß.

    Bei beiden Gewehren kk und LG

    Danke euch

  • Die Frage, die sich hier für mich stellt ist, mit welcher Ausrüstung schießt du?

    Jacke, Hose, Schuhe? Wie oft trainierst Du? Wie ist dein Stand (wie stehst du). Hast du einen Trainer, der sich das anschaut.

    Das sind wohl alles Dinge, die das Wackeln verringern könnten.

    Da haben KabalMSU und Königstiger schon recht.

    Und ob du mit viel oder wenig Kontrollweiß schießt, ändert nichts daran, ob du Schwankungen hast. Ich schieße halt mit viel Weiß LG mit 9,5 und KK, wenn nicht mit ZF mit 10er Ringkorn.

    Du siehst, dass ist schlecht zu erklären, es zu verringern. Du kannst zum Bsp. vor jedem Schuss, deine Pomuskeln anspannen und wieder lösen, damit fixierst du deine Hüftmuskeln um mal nur einen Tipp zu geben. Als ich 2019 anfing sportlich zu schießen, hatte ich eine gebrauchte Jacke von Anschütz und eine gebrauchte Hose. Es war ein Quantensprung, als ich meinen ersten Anzug maßgeschneidert von Mouche 2020 bekam und nochmal einer, als ich den Performance von Sauer bekam.

    Dann kommt es auch noch darauf an, wie du deine Körperspannung aufrecht erhältst, wenn du in den Anschlag gehst und und und.....

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Die Schwankungen deuten darauf hin daß deine Balance nicht ganz stimmt, d.h. wahrscheinlich ist zu viel Gewicht auf dem Vorderfuß/Fußballen. Achte mal darauf daß sich dein Körpergewicht im Anschlag gleichmässig auf den Vorderfuß und Ferse verteilt.

  • Also ich Schieße mit Weste und pistolen Schießschuen

    Training so 2bis 3 mal die Wochen .

    Trainer habe ich leider nicht zurhand.


    Das mit den Pobacken werde ich gleich mal ausprobieren und auch mal auf die Gewichtsverlagerung achten

  • Den Stand überprüfen, die Füße schulterbreit oder ein wenig breiter, das Gewicht auf beide Füsse gleichmäßig verteilen.

    Die Abzugeinstellung überprüfen.

    Ist der Kopf gerade oder sehr zur Seite geneigt?

    Hat das Gewehr eine Visierlinienerhöhung?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • die seitlichen Schwankungen können auch mit einer falschen Auflagehöhe zu tun haben. Verstell die mal ein bisschen hoch oder runter und beobachte ob sich was ändert. Bei mir ist es fast ausschließlich die falsche Höhe.

  • die seitlichen Schwankungen können auch mit einer falschen Auflagehöhe zu tun haben. Verstell die mal ein bisschen hoch oder runter und beobachte ob sich was ändert. Bei mir ist es fast ausschließlich die falsche Höhe

    Die meisten Schwankungen, bei Schützen ohne Trainer kommen daher, dass die keiner vor Ort dir zeigt, wo der richtige Nullpunkt ist.

    Da kann man tausend Bücher lesen oder Videos anschauen, richtig rüber bringen kann man das nur am Stand im Anschlag.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Das Gewehr sollte "perfekt" auf dich eingestellt sein, also deiner Anatomie folgen - nicht umgekehrt. Das sieht man leider sehr häufig.

    Die Kopfhaltung spielt ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle. Je gerader, desto besser. Ist der Kopf zu weit geneigt, kann das deinen Gleichgewichtssinn stark negativ beeinflussen. Selbiges kann auftreten, wenn eine angeborene oder anderweitige Anomalie oder Schädigung am Ohr vorliegt.

    Viele andere Faktoren wurden bereits genannt (Ausrüstung, Nullpunkt, äußerer und innerer Anschlag usw.).

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Die meisten Schwankungen, bei Schützen ohne Trainer kommen daher, dass die keiner vor Ort dir zeigt, wo der richtige Nullpunkt ist.

    Da kann man tausend Bücher lesen oder Videos anschauen, richtig rüber bringen kann man das nur am Stand im Anschlag.

    da geb ich dir zu 100% Recht. Ich kontrolliere vor jedem Schuss meinen Nullpunkt, das ist schon so drin, das es sich falsch anfühlt wenn ich es mal vergesse.

  • die seitlichen Schwankungen können auch mit einer falschen Auflagehöhe zu tun haben. Verstell die mal ein bisschen hoch oder runter und beobachte ob sich was ändert. Bei mir ist es fast ausschließlich die falsche Höhe.

    Shooter71 Das kann ich bestätigen. Wenn bei mir der Lauf leicht schwankt, stimmt zumeist die Auflagenhöhe nicht.

    Die meisten Schwankungen, bei Schützen ohne Trainer kommen daher, dass die keiner vor Ort dir zeigt, wo der richtige Nullpunkt ist.

    Da kann man tausend Bücher lesen oder Videos anschauen, richtig rüber bringen kann man das nur am Stand im Anschlag.

    Shooter71Den Nullpunkt kannst Du relativ leicht ermitteln. Stelle Dich bequem hin und richte Dich ein. Wenn Du Deine Position gefunden hast und sie sich "gut anfühlt", gehe in den Anschlag und ziele, als wenn Du schießen willst. Schließe jetzt die Augen oder senke den Blick, mache zwei, drei Atemzüge und schaue wieder durchs Diopter. Wenn das Ziel noch zentriert ist, stimmt der Nullpunkt. Liegst Du außerhalb, musst Du Deinen äußeren Anschlag/Stand entsprechend korrigieren. Keinesfalls nur das LG verschieben! Sei dabei ehrlich zu Dir selbst!

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Vielen Danke für eure Tipps. Ich werde alles mal probieren, was ihr mir mit auf den Weg gegeben habt.


    Weiterhin Gut Schuß

    Dann viel Erfolg bei Deinen Bemühungen und gib mal Rückmeldung, ob sich etwas verbessert hat.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP