Compacte Lupi oder lieber nicht

  • Liebe Foristinnen und Foristen,

    ich bin schon länger stiller Mitleser und möchte Eure Meinung zu meinem Luxusproblem einholen.

    Ich bin gut Jenseits der 70 Lenze und hab mittlerweile Fokussierprobleme. Eine Steyr compct haben wir nicht im Verein, deshalb konnte ich so ein Teil vor einigen Wochen mal bei einem Händler trocken halten. Das geringere Gewicht empfand ich sehr angenehm, Kimme und Korn ließen sich … subjektiv … auch besser händeln. Eigentlich alles Argumente, die für einen Wechsel sprechen.

    Vereinskollegen sehen das durchaus skeptisch, da das schlechtere Schussverhalten der Kurzwaffe wohl nicht zu besseren Ergebnissen führen würden.

    Was meint ihr? Ach ja, ich schiesse mittlerweile überwiegend Auflage.

    Liebe Grüße Feldmann

  • Bei Auflage ist mehr Gewicht besser.

    Du musst die Gewichte so anordnen, dass Du eine gute Balance hast und

    mit minimalem Kraftaufwand in den Haltebereich kommst und die Lupi ruhig halten kannst.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Neben des leichten Gewichts, das ein Springen der Waffe beim Schuss verschärft, hast Du auch eine wesentlich kürzere Visierlinie, worunter das Schiessergebnis leidet. Vielleicht nicht so ausschlaggebend, das geringere Luftvolumen in der Kartusche, somit weniger Schüsse zur Verfügung. Alle, die ich kenne und eine Compact hatten, haben sie wieder verkauft und sind zur zu Normalgrösse gewechselt!

  • Hallo Feldmann,

    ich habe seit über 10 Jahren eine Walther LP400 Compact und danaben seit über 20 Jahren eine Hämmerli AP 40 in Gebrauch.

    Die kurze LP ist im Visierbild und in der Gewichtverteilung angenehmer. Die wenigen Zentimeter in der Lauflänge und der Visierlinie machen sich weder in der Präzision der LP noch im Ergebnis des Schützen bemerkbar. Anfangs habe ich mit den Zusatzgewichten experimentiert. Davon bin ich aber längst abgekommen. Für die ausreichende Vorderlastigkeit der LP sorgt schon der Druckluftzylinder. Für das Schußergebnis ist die konstante Haltekraft des Schützen von entscheidender Bedeutung. Das ruhige Halten mit relativ festem Griff fällt mir mit der kurzen LP leichter.

    Von größere Bedeutung als die Lauf- und die Visierlänge der LP ist - meiner Erhahrung nach - ein passender Formgriff.

    MfG Hans

  • Ich bin auch deutlich jenseits der 70. Ich schiesse mit viel Freude eine LP50E compact. Im Auflagebereich schiesse ich eine evo10E. Da spielt die längere Visierlinie eine Rolle im Gegensatz zum freien Schiessen, wo meine fehlende Handruhe mit der längeren Visierlinie nur überbetont wird.

  • Danke für die vielen, für mich hilfreichen Kommentare.

    Ich weiß, die letzte Entscheidung nimmt mir keiner ab. Je mehr ich mich mit einer Compacten auseinandersetze, desto sympathischer wird mir die Idee. Gebrauchtkauf scheint aber wohl ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein.