Traditionsschützen / Zimmerstutzen/welcher

  • Wer von euch schießt traditionellen Zimmerstutzen? Bin durch Zufall an einen Perkussionszimmerstutzen gekommen. Dieser hat mein Interesse an weiteren Zimmerstutzen und der Disziplin geweckt. Gibt es überhaupt Traditionsschützen in BW?


    Welche Zimmerstutzen würden die Experten für

    a) traditionsschiessen

    b) normale Zimmerstutzendiziplin


    Empfehlen

    Hat jemand Bezugsquellen außerhalb Egun?

  • Na ja, ein bisschen so ist es tatsächlich schon.

    Ich schieße mit verschiedenen Zimmerstutzen und es ist eine Kombination aus vernüftigen Zündern, passenden Rundkugeln und einem sauberen Lauf...

    Da kannste manchmal wahnsinnig werden, wenn Du denkst, Du hast ne saubere 10 geschossen und findest den Einschlag in der 6...

  • Hallo Mauseralf,


    von der Sache her sind alle Anschütz Zimmerstutzen, die so im Umlauf sind Match 54. Die Bezeichnung M54 bezeichnet die Art des Verschlusses. Die Modellbezeichnungen (KK und auch ZiStu) sind dann z.b. 1407, 1607, 1807 oder 1907 (Stutzen immer mit Z angehängt).

    Ich würde gucken, dass du wenn überhaupt möglich, einen 19er kaufst, denn bei den anderen Modellen sind viele Teile schon nicht mehr lieferbar, so dass ein defekter Abzug, oder ein gebrochener Schlagbolzen oftmals schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sind.


    Zur Schiesserei-> ich bin da bei Sascha, man muss halt viel tun, um eine vernünftige Kombination aus Lauf, Hülse und Kugel zu finden, von Stange gibt es da kaum etwas, was für Ruhm und Ehre reicht...


    Gruss

    TAFKAS

  • von der Sache her sind alle Anschütz Zimmerstutzen, die so im Umlauf sind Match 54. Die Bezeichnung M54 bezeichnet die Art des Verschlusses. Die Modellbezeichnungen (KK und auch ZiStu) sind dann z.b. 1407, 1607, 1807 oder 1907 (Stutzen immer mit Z angehängt).

    Wobei man anmerken sollte, dass bei den älteren Modellen - in der Regel - auch "Zimmerstutzen Match 54" auf dem Lauf bzw. auf der Laufhülse steht, bei den neueren Modellen dann aber "1807 Z" oder "1907 Z", so wie ja auch bei den KK-Gewehren von Anschütz.

    Hier gibt es weiteren Lesestoff:

    Herr der Ringe
    21. Februar 2016 um 22:10

    Wie man sieht, die ganze Sache ist schon etwas schwierig, wenn auch nicht völlig hoffnungslos und Ergebnisse von über 285 Ringen auf der letzten DM zeigen, was möglich ist.

    Letztlich ist das aber eine aussterbende Disziplin, wenn auch sehr langsam. Neue Gewehre werden schon länger nicht mehr gebaut und selbst bei der Munition gibt es inzwischen schon mal Engpässe, da wohl nur noch bei Bedarf in Schüben gefertigt wird.

    Aber ansonsten ... :)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Danke Euchfür die Erläuterungen, habe bisher null Erfahrung iS Zimmerstutzen - mir geht es mehr um bisle Spass. Schieße normalerweise Perkussionspistole und GK-Sportpistole sowie neu alte Scheibenpistole. Daneben ab und zu Ordonnanzgewehr. Nennenswerte TOP Leistungen erwarte ich da bei Zimmerstutzenschiessen nicht . Fasziniert haben mich die alte Zimmerstutzen irgendwie schon immer mit ihren Unterschiedlichen Systemen wie Stiegele oder Bügelverschluss - darum auch der Bezug in puncto Traditionsschützen. Aktuell wurde mir nur von einem Bekannten ein 54 mit Super Match Schaft angeboten - deshalb die Frage.