Gültigkeitsdauer Sachkundeprüfung

  • Hi,

    ich möchte eine WBK beantragen und hab so ~2003, genau weiss ich es nicht mehr, im damaligen Landeskader Schüler eine Sachkundeprüfung abgelegt. Ist die immer noch gültig oder muss ich das ganze noch mal machen?
    Ist es irgendwo dokumentiert, dass ich diese Prüfung abgelegt hab?
    Der Nachweis über die bestandene Prüfungen ist mit abhanden gekommen. Meinem damaligen Landestrainer hab ich vorhin eine E-Mail geschickt, ich hoffe er hat die Unterlagen noch. Wird das sonst vllt. bei den Behörden irgendwo vermerkt?

    Danke

  • Hallo,

    der Nachweis über die Prüfung ist das Zertifikat, das du am Ende des Lehrgangs erhälst. Bei Behörden wird dies nicht gespeichert. Da kannst du nur hoffen, dass dir dein Trainer das Zertifikat nochmals ausstellt (ob das geht, weiß ich nicht).

    Die Sachkundeprüfung verfällt nicht, somit ist sie immer noch gültig.

    Du hast sie als Schüler gemacht? Normalerweise kann man diese Prüfung erst mit 16 Jahren ablegen, aber vielleicht wurde hier im Landeskader eine Ausnahme gemacht.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Freunde,

    Die Sachkundeprüfung verfällt nicht, somit ist sie immer noch gültig.


    formal ist das zwar so richtig, zumindest in Hinblick auf den Verband, aber letztendlich liegt es im Ermessen des jeweils zuständigen Sachbearbeiters bei den Behörden, ob er einen Sachkundenachweis anerkennt. Gerade im rechtlichen Bereich hat sich ja in den letzten Jahren viel geändert. Wenn da der Antragsteller nicht glaubhaft versichern kann, dass er auch auf diesem Gebiet noch auf dem neuesten Stand ist, dann könnte es bei sehr alten Sachkundenachweisen durchaus Probleme geben. Der Nachweis über die kontinuierliche aktive Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein könnte in diesen Fällen eventuell ganz hilfreich sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank