Zusätzliches Training / Schießstand

  • Tach zusammen.
    Bei uns im Verein gibt es ein Training in der Woche. (wie wahrscheinlich in den meisten Vereinen) Das ist mir zu wenig. Kennt jemand im Raum München evtl. eine Möglichkeit, ohne einem weiteren Verein beizutreten, zu trainieren? Privat oder als Gastschütze?
    Schieße Luftdruck (evo 10)


    Merci schon mal

  • Die Kosten als Gastschütze in einem anderen Verein regelmäßig zu trainieren wird wahrscheinlich den Jahresbeitrag dort deutlich übersteigen.

    Da wäre eine zweite Mitgliedschaft eine Überlegung wert.

  • Die Kosten als Gastschütze in einem anderen Verein regelmäßig zu trainieren wird wahrscheinlich den Jahresbeitrag dort deutlich übersteigen.

    Da wäre eine zweite Mitgliedschaft eine Überlegung wert.

    Aber da die Aufnahmegebühr und die zu leistenden Arbeitsstunden nicht vergessen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Um nur mit einer Luftpistole mehr zu trainieren, ist es wahrscheinlich sinnvoller, in der eigenen Wohnung eine ggf. verkürzte Schießbahn aufzubauen. Auch über 2 Räume. Dann hat man 7/24 Möglichkeiten. Zur Fehleranalyse eine Kamera verwenden.

    Bei KK sieht das natürlich ganz anders aus, aber es wurde explizit nach Luftpistolentraining gefragt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • was verstehst du unter München? Norden, Süden, Umkreis?

    Süden wäre optimal.

    Zu Hause ist es leider nur so mittelgut. Lautstärke u. ä. Gründe.

    Zweite Mitgliedschaft wollte ich vermeiden. Einerseits aus Loyalitätsgründen, andererseits eben wegen der evtl. anfallenden Vereinsarbeit und anderer Termine.

    Je nach Kosten fürs Gastschießen, wäre es evtl. eine Option .

  • Trockentraining wäre eine Alternative, die problemlos zu Hause stattfinden kann. Mit einem entsprechend verkleinerten Ziel, geht das auch im Badezimmer vor dem Spiegel.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Trockentraining wäre eine Alternative, die problemlos zu Hause stattfinden kann. Mit einem entsprechend verkleinerten Ziel, geht das auch im Badezimmer vor dem Spiegel.

    Stimmt. Trockentraining halte ich für wichtig. Das mache ich immer wieder.

  • Trockentraining wäre eine Alternative, die problemlos zu Hause stattfinden kann.

    Auch der "scharfe Schuss" ist für Erwachsene in der eigenen Wohnung möglich!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Auch der "scharfe Schuss" ist für Erwachsene in der eigenen Wohnung möglich!

    Klar, mache ich zu Hause ja auch. Hier gibt es aber anscheinend Einschränkungen wegen des Lärms.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Vielleicht bei anderen Vereinen nachfragen, wie oft dort trainiert werden kann und dann einfach wechseln. Zuvor würde ich bei meinem Verein nachfragen, ob mehrmaliges Training in der Woche möglich ist, da ich ansonsten den Verein wechseln würde. Einfach mal offen darüber reden!

  • In unseren Verein bieten wir für alle Schützen die eigene Waffen / Munition haben einen zusätzlichen Trainingsabend an. Wäre das eventuell eine Option?

    Walther LP500 EXPERT Blue Angel / Smith & Wesson 617 Target Champion / Feinwerkbau LP 65 / Feinwerkbau LG 150

  • Ich nutze für das Training zu Hause das Accurize Laser System, geht super. Ansonsten halt Trockentraining.

    Hätte meins eventuell zu verkaufen, also wenn jemand Interesse hat, einfach per PN melden.

    Walther LG300XT Anatomic, MEC 3 Schaftkappe, Gehmann irisblende, Centra Score M22 + Verstellbares Ringkorn

    Walther LP300

    Anschütz KK Match 54

  • Hier gibt es aber anscheinend Einschränkungen wegen des Lärms.

    Zu diesem Behufe kann man sich einen Flüster-Kugelfang bauen. Habe ich hier schon vor vielen Jahren vor einem Jahr beschrieben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hier:

    Califax
    16. April 2023 um 14:38

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zu diesem Behufe kann man sich einen Flüster-Kugelfang bauen.

    Das Problem ist nicht der Kugelfang, sondern der Schußknall. Muß ich den Nachbarn im Haus nicht erklären müssen... glaube zwar nicht das die auf die Idee kommen da nen SEK mal vorbeizuschicken (dafür kennt man sich doch gut genug), aber belästigend dürfte der Lärm sehr wohl sein.

  • ich war Mal zum Training bei der HSG München, das fand ich dort sehr angenehm.
    War zwar nicht günstig, aber dafür was man dort alles schießen kann und auch noch gute Tips von sehr guten Trainern zu bekommt ist schon toll.
    Wenn man dort öfters trainieren will ist eine Mitgliedschaft jetzt auch nicht so teuer.

    Eine Zweitmitgliedschaft aus Loyalitätsgründen nicht zu machen finde ich nicht als das KO Kriterium, wenn der eigene Verein zu wenig Trainigszeiten anbietet muss er sich nicht wundern und so lange du bei diesem Verein bleibts um dort deine Wettkämpfe zu schießen ist doch alles OK.