Bundeskönigschießen ab 2025

  • Also ich bin einigermaßen entsetzt, plant der DSB doch scheinbar, ab 2025 das Bundeskönigschießen für Erwachsene nur noch mit Auflage und in Schützentracht durchführen zu wollen.

    Da geht mir persönlich der sportliche Anreiz völlig verloren, wenn da zukünftig nur noch geübte Auflageschützen den Weg zum Bundeskönigschießen finden werden.

    Da soll man doch lieber ein eigenes Bundesauflagekönigschießen durchführen, wo die sich gegenseitig mit Teiler 0,6 / 1,1 / 1,4 den König oder die Königin ausschießen, als die Freihandschützen so abzuschrecken.

    Was sagt ihr dazu? Welche Gründe gibt es, das über so etwas nachgedacht und dann in dieser Art und Weise ausgearbeitet wird?

  • Bei uns im BHDS wird der Bundeskönig/in in der Disziplin KK angestrichen ausgeschossen und in Tracht.

    Es werden auch nur 3 Schuss gemacht und wer die höchste Ringzahl hat hat gewonnen.

    https://www.bund-bruderschaften.de/fuer-schuetzen…ssport-im-bhds/

    Ich persönlich bin geteilter Meinung. Bei uns schiessen auch sehr viele nicht Sportschützen mit. Für die ist natürlich das angestriche oder Aufgelegt einfacher als Stehend. Aber es gibt auch immer diskusionen im BHDS das Schützen mit einer großen Hand ( mehr Auflagefläche) bessere Chancen haben als einer mit kleinen/Zierlichen Händen.

    Ich vermute das man es allen nicht recht machen kann. :(

  • Ich bin kein Fan davon, dass man Auflage verpflichtend macht, mir wäre hier auch lieber einen freien und aufgelegten König zu küren.
    Wir haben früher bei uns im Verein auch immer nur Jugend und Erwachsene als Klasse bei der Vereinsmeisterschaft gehabt, jetzt gibt es Alterklasse und Senioren zusätzlich. Teilnehmer kommen deshalb zwar auch nicht mehr, aber es ist generell gerechter (finde ich)

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Bundeskönigschießen für Erwachsene nur noch mit Auflage und in Schützentracht

    Da bin ich jetzt schon gespannt was in der Ausschreibung stehen wird: "In folgenden Punkten weichen wir für das Bundeskönigsschießen 2025 von der gültigen Sportordnung des DSB ab:" :stunned:

  • Also ich bin einigermaßen entsetzt, plant der DSB doch scheinbar, ab 2025 das Bundeskönigschießen für Erwachsene nur noch mit Auflage und in Schützentracht durchführen zu wollen.

    Wo hast du denn die Information her?

    Soweit ich weiß, soll das Bundeskönigsschießen wieder in die Schiene "Brauchtum & Tradition" (da gehört es für mich auch hin).
    Außerdem soll es um die Auflage-Disziplinen (LG-A + LP-A) erweitert werden und es gab den Antrag, dass in "normaler" Bekleidung (keine Schießkleidung) geschossen werden soll. Mal schauen, was am Wochenende bei der Abstimmung rauskommt (DSB-Gesamtvorstand).

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Welche Gründe gibt es, das über so etwas nachgedacht und dann in dieser Art und Weise ausgearbeitet wird?

    Ganz einfach, das kommt von den LV, in denen das bereits auf Landesebene praktiziert wird und die das nun "dem Rest" überhelfen wollen.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Also ich bin einigermaßen entsetzt, plant der DSB doch scheinbar, ab 2025 das Bundeskönigschießen für Erwachsene nur noch mit Auflage und in Schützentracht durchführen zu wollen.

    Da geht mir persönlich der sportliche Anreiz völlig verloren, wenn da zukünftig nur noch geübte Auflageschützen den Weg zum Bundeskönigschießen finden werden.

    Da soll man doch lieber ein eigenes Bundesauflagekönigschießen durchführen, wo die sich gegenseitig mit Teiler 0,6 / 1,1 / 1,4 den König oder die Königin ausschießen, als die Freihandschützen so abzuschrecken.

    Was sagt ihr dazu? Welche Gründe gibt es, das über so etwas nachgedacht und dann in dieser Art und Weise ausgearbeitet wird?

    Hallo aus Thüringen

    Bist du dir da sicher, das es sich um das "Bundeskönigsschießen" handelt ?

    Und nicht um das "Bundesschießen" ?

  • Wo hast du denn die Information her?

    Soweit ich weiß, soll das Bundeskönigsschießen wieder in die Schiene "Brauchtum & Tradition" (da gehört es für mich auch hin).
    Außerdem soll es um die Auflage-Disziplinen (LG-A + LP-A) erweitert werden und es gab den Antrag, dass in "normaler" Bekleidung (keine Schießkleidung) geschossen werden soll. Mal schauen, was am Wochenende bei der Abstimmung rauskommt (DSB-Gesamtvorstand).

    Das war heute Diskussionsgrundlage im Gesamtvorstand und es sollte keine Erweiterung sondern ein Ersetzen werden.

    Allerdings haben das die meisten Verbände abgelehnt, so dass vorerst erst mal alles so bleibt wie es ist.

  • Hallo aus Thüringen

    Bist du dir da sicher, das es sich um das "Bundeskönigsschießen" handelt ?

    Und nicht um das "Bundesschießen" ?

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so ein Ehrendiplom mit dem Ergebnis würde ich mir nicht einrahmen

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (10. März 2024 um 22:23)

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so ein Ehrendiplom mit dem Ergebnis würde ich mir nicht einrahmen

    Da gebe ich dir Recht.

    Bei diesem Bundesschießen hat die Firma Walther die Gewehre und die Munition gestellt. Das waren nagelneue Standard LG 400 Gewehre, mit null Schuss. Und ich war im dritten Durchgang.

    Schraub mal bei dir alles ab 😂

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Da gebe ich dir Recht.

    Bei diesem Bundesschießen hat die Firma Walther die Gewehre und die Munition gestellt. Das waren nagelneue Standard LG 400 Gewehre, mit null Schuss. Und ich war im dritten Durchgang.

    Schraub mal bei dir alles ab 😂

    Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :peaceful::peaceful::peaceful:


    Ich bin mittlerweile allerdings der Meinung, dass vieles vom Zubehör tatsächlich nicht nötig ist, aber uns einfach freier im Kopf macht.Letztes Jahr auf der BM für 100m KKa hatte ich nach knapp einem Jahr ZF mein Diopter montiert und auf 100m auf dem 50m Stand eingeschossen heißt, eine 1 oben auf der KK50m Scheibe, dann bin ich im schwarzen bei der 100m Scheibe. Mein Fehler war, dass ich nicht geschaut habe, wieviel Platz ich noch bei Diopter hatte, um weiter "bei tief" drehen zu können. Ich hatte nämlich statt den 8mm Nupsis vom Tele-Flight 2 x 5mm genommen. Ich wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht, dass die Erhöhung mit 5mm nicht ausreichte.

    Ich also bei der Probe den ersten Schuss in die 7, den zweiten in die 8 und schon war Schluss mit drehen?(. Also mal schnell meine Mannschaftskollegin gefragt, ob Sie mir ihr Anschütz leiht. Ein 2007/2013 mit 20 Klick Diopter, ohne Irisblende, ohne Duplex, ein 18er Korntunnel mit 4,5er Ringkorn und 0,5er Adlerauge. Also nichts was annähernd meinem Zubehör entsprach, wo ich ja 40 Klick, mit Irisblende und Duplex und Duplex Iris, offener 22er Korntunnel, 10er Ringkorn 0.75er Eagle Eye.

    Das einzige was ich dann auf die Schnelle eingestellt bekam, war die Schaftbacke, denn meine Mannschaftskollegin ist mit ca160cm einiges kleiner als ich.

    Es wurden aber trotzdem, dass ich a) keine eingeschossene Muni hatte, keinen gewohnten Zubehör und Zeitmangel 300 Ringe mit 24 Innenzehnern ;). Zuerst bekam ich dann mal danach einen Anschiss von meinem Trainer, weil ich das Diopter vorher nicht überprüft habe, aber kurz danach war dann doch Stolz, dass ich das Ergebnis geschossen hatte.

    Was ich damit sagen will ist, dass wir uns alle irgendwie zur Geisel unseres Zubehörs und der Munition machen. Das werde ich aber auch weiterhin so tun, einfach um kopfseitig frei zu sein.

    Und @ Ronny sorry nochmal ;):peaceful::peaceful::peaceful:

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (11. März 2024 um 09:38)

  • Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :peaceful::peaceful::peaceful:


    Ich bin mittlerweile allerdings der Meinung, dass vieles vom Zubehör tatsächlich nicht nötig ist,

    Was ich damit sagen will ist, dass wir uns alle irgendwie zur Geisel unseres Zubehörs und der Munition machen. Das werde ich aber auch weiterhin so tun, einfach um kopfseitig frei zu sein.

    Und @ Ronny sorry nochmal ;):peaceful::peaceful::peaceful:

    "Alles Gut" ^^

    Es waren sehr gute Auflage-Schützen mit am Start und ich habe da gerade erst mal zwei Jahre geschossen.

    In der Ausschreibung stand ja "Waffen und Munition wird vom Veranstalter gestellt"

    Aber wir haben bestimmt nicht schlecht geschaut, als die Firma Walther da 10 nagelneue - unbeschossene LG400 im Versandzustand auspackte und erst mal die neuen Diopter drauf geschraubt hat.


    Aber mit dem Zubehör bin ich zu 100% bei dir.

    Ich bin bei uns im Verein immer die Anlaufstelle, wenn sich jemand ein neues Gewehr gekauft hat und ich soll die dann immer mal testen oder einschießen.

    Da ist kein Zubehör dran. Eins gebe ich aber zu, mit dem Zubehör in unserer Optik, kann ich das Zentrum besser halten.

    Aber das macht nicht wirklich so viel aus.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Seht euch mal an wie der Werdegang zum Bundeskönigsschießen so ist.

    Es werden nur die Landeskönige zugelassen und diese werden unter den Majestäten der Vereine ausgeschossen, zumindest in meinem Landesverband. Vereinskönige werden in der Regel nicht "sportlich" stehend Freihand in Vollmontur ermittelt sondern um den Neulingen und etwas älteren auch eine Chance zu geben aufgelegt. Gut es gibt auch Vereine die den König auf der Basis seines Scheckheftes bestimmen, die nehmen aber in der Regel nicht beim Landeskönigsschießen teil. Der Landeskönig wird auch aufgelegt ermittelt, also auch hier nichts mit stehend Freihand und Vollmontur obwohl hier auch schon der eine oder andere aus der Verbandsliga angetreten ist aber alles Auflage.

    Als ich damals beim Bundeskönigschießen in München (lang ist es her) angetreten bin habe ich mich schon über die Anzahl der Leistungsschützen gewundert. Hier wurde auf einmal nicht wie im Landesverband Auflage sondern Freihand geschossen.

    Wenn das Bundeskönigsschießen sich als ein Schießen der Könige der Vereine darstellen will sollte es aber auch die Regeln der Vereine und den Werdegang der Verbände berücksichtigen. Ein 80 jähriger der Auflage bis zum Bundeskönigsschießen kommt soll auf einmal Freihand gegen einen 25 jährigen Kaderschützen antreten? Entspricht nicht meiner Vorstellung von Fairness, die "Kaderschützen" haben ihre Deutsche Meisterschaft und die "Schützenfest"-schützen ihr Bundeskönigsschießen.

    Mein Wunsch bei der Vorstellung der Teilnehmer war nur ein sportlich Fairer Wettkampf und nicht die Teilnahme an Olympia oder Deutscher Meister zu werden.

    Und zu eurem Thema Ausstattung der Gewehre, ich habe beim letzten Training auf Scheibe mal eben 295 Ringe geschossen. Um den "Nörglern" zu zeigen das nicht jedes gute Ergebnis von der Waffe oder Ausrüstung abhängig ist habe ich ein Gewehr "out of the Box" genommen und geschossen. Es war eine alte Feinwerkbau LG 300 Junior die wir als Verein 1996 von einem anderen Verein als "Aufbauhilfe" für die Jugendarbeit bekommen haben. Es liegen Welten zwischen meiner 9015 und der 300er aber auch damit kann man jederzeit gute Ergebnisse bringen.

  • Das ist aber wohl genau das Problem. Jeder Landesverband handhabt es anders. Bei manchen wird einfach "alles" geschossen (also Freihand + Auflage), bei anderen wiederum nur Freihand (z.B. bei uns). Da ergeben sich schon historisch bedingt gravierende Unterschiede. Die alle "unter einen Hut" zu bringen, dürfte einer "Mission Impossible" gleichkommen. Ich glaube auch, dass diese vielbeschworene "sportliche Fairness" in diesem Zusammenhang etwas überstrapaziert wird. Da kann der "Leistungsschütze in Vollmontur" gut und gerne 20x eine 10,9 schießen und der Seppl in Lederhose trifft nur eine einzige 10 - hat aber dennoch den besseren Teiler. Königsschießen ist und bleibt nun mal ein "Glücksschießen".

    Fakt ist, dass erst mal alles so bleibt, wie es im Moment ist (also für 2025). Das Thema wird sicher erneut "hochkochen", dafür wird der ein oder andere Landesverband schon sorgen. Ist ja auch deren gutes Recht. Wir werden sehen, wohin die Reise geht...

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !