Outdoor Schiessstand 50m / 25m Beleuchtung?

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mich mal austauschen zum Thema Schiesstand 50m/25m Outdoor und Scheibenbeleuchtung. Besonders im Frühjahr und Herbst ist das "fehlende Licht" am Feierabend ein Thema. Die Verantwortlichen können nicht so früh Feierabend machen, die Vereinsmitgleider ebenso,.. so ergeben sich nur sehr kurze Trainingseinheiten bei schlechtem Licht..
    Hier in der Ostschweiz sind praktisch keine Stände mit Licht (für Training, nicht für Wettkämpfe) ausgestattet.

    Wer hat Erfahrung damit?

    Schöne Grüsse
    Marco

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem dass auf dem 50 m Stand für FP keine Beleuchtung vorhanden war. Ich habe mir eine LED Leiste besorgt die auf 12 v läuft und einen einen LiPo Akku 12 v gebastelt das auf den Scheibenwagen geklemmt und ab gings. Ist nicht unbedingt die Lösung die eine Abnahme vom Sachverständigen bekommt, .....aber für mich allein ging es.

    Es gibt mobile Akku LED Strahler die man temporär aufstellen könnte. Alternativ geht nur die Installation von Strahlern.

  • Wir haben seit Jahren unsere Stände 25/50m mit Beleuchtung ausgestattet. Wichtig ist daß nicht nur die Scheiben direkt angestrahlt werden sondern daß die ganze Bahn der Länge nach ausgeleuchtet wird.

  • Wie haben am 25m-Außenstand auf der letzten Querblende vor den Scheiben (ca. 5m davor) einen großen LED Strahler, der mit gleichmäßiger Ausleuchtung alle fünf Scheiben (direkt) anstrahlt. Funktioniert super.

    Wenn man keine obenliegende Querblende hat, könnt ich mir vorstellen, daß man etwas am Boden konstruiert. Allerdings muss das dann so geplant werden, daß die Strahler durch Leute, die die Scheiben nicht treffen, nicht zerstört werden und es bei Beschuss keine Querschläger gibt.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Wir haben seit Jahren unsere Stände 25/50m mit Beleuchtung ausgestattet. Wichtig ist daß nicht nur die Scheiben direkt angestrahlt werden sondern daß die ganze Bahn der Länge nach ausgeleuchtet wird.

    Die grössere Herausforderung dürfte die 50m Bahn sein.. zumal ja keine Hindernisse auf der Bahn am Boden sein sollten... hast du da ein paar Bilder wo man was sieht?

  • Wir haben seit Jahren unsere Stände 25/50m mit Beleuchtung ausgestattet. Wichtig ist daß nicht nur die Scheiben direkt angestrahlt werden sondern daß die ganze Bahn der Länge nach ausgeleuchtet wird.

    bei uns ist das aufm 25m Stand so, da sind an den Hochblenden jeweils noch Scheinwerfer die schräg nach unten strahlen.


    auf 50/100m ist nur der Zielbereich beleuchtet (elektronische Anlagen)

  • wir haben 50m und 100m Anlage mit LED Strahlern ausgeleuchtet, und es wichtig wie Königstiger auch schreibt, das die Bahn komplett beleuchtet wird. Das muss nich taghell sein aber man muss die Umgebung schon erkennen können. Wenn es komplett Dunkel ist kann man die Visierung nich richtig sehen und dann kann man es auch direkt sein lassen.