Die Probe richtig nutzen

  • Moin zusammen

    Ich stelle vermehrt beim Auflageschießen fest das ich Probleme mit der Probe habe. Immer wenn man die Probe selbst beendet, werde ich unsicher ab wann soll ich mit dem Wettkampf beginnen ? War das jetzt alles ok ? Stimmt alles? Oder waren es zu wenig Probeschüsse ? Solche fragen bekomme ich dann manchmal in den kopf.Und zag bin ich unsicher.

    Wie macht ihr das so?

    Wer kann mir gute Tips geben?

    Danke euch und immer Gut Schuss

  • Moin zurück...

    Warum die Probe selber beenden?
    Es gib doch die 15 Minuten Probezeit.

    Diese sich einteilen in Einrichten, Nullpunkt finden, Visierung prüfen und einschißen. Die letzten 3-4 Minuten dann immer als Wettkampfschüsse ansehen. Das hilft schon mal. Und meiner Meinung und Erfahrung nach, das auch im Training üben, regelmäßig und immer wieder üben!

    Gleicher Ablauf, annähernd gleiche Zeiteinteilung. Das kann schon mal helfen...


    Grüße aus dem Rheinland...

  • Warum die Probe selber beenden?
    Es gib doch die 15 Minuten Probezeit.

    Während beim Freihandschießen die 15 Minuten fix sind, kann der Schütze bei den Auflagewettbewerben die Probezeit variabel gestalten, d.h. wechselt selber in den Wettkampfmodus, wenn er sich dazu bereit fühlt. Das ist hier also schon mal ein Unterschied. Ich selber wechsele immer erst dann, wenn ich zum einen schon den richtigen Rhythmus gefunden habe und zum anderen, wenn ich das gute Gefühl habe, daß alles "passt" und ich bei gutem Abkommen auch tatsächlich mitten im Ziel lande. Wenn das der Fall ist, meist so bei nach 12 -15 Schüssen, dann gehe ich zügig auf Wertung. Weitere Probeschüsse verbessern dann auch nichts mehr....

  • Moin zusammen

    Ich stelle vermehrt beim Auflageschießen fest das ich Probleme mit der Probe habe. Immer wenn man die Probe selbst beendet, werde ich unsicher ab wann soll ich mit dem Wettkampf beginnen ? War das jetzt alles ok ? Stimmt alles? Oder waren es zu wenig Probeschüsse ? Solche fragen bekomme ich dann manchmal in den kopf.Und zag bin ich unsicher.

    Wie macht ihr das so?

    Wer kann mir gute Tips geben?

    Danke euch und immer Gut Schuss

    Geht mir auch immer so.

    Aber wenn der erste Wertungsschuss

    eine 10,7 oder höher ist, ist der Herzschlag wieder ok.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Während beim Freihandschießen die 15 Minuten fix sind, kann der Schütze bei den Auflagewettbewerben die Probezeit variabel gestalten, d.h. wechselt selber in den Wettkampfmodus, wenn er sich dazu bereit fühlt. Das ist hier also schon mal ein Unterschied. Ich selber wechsele immer erst dann, wenn ich zum einen schon den richtigen Rhythmus gefunden habe und zum anderen, wenn ich das gute Gefühl habe, daß alles "passt" und ich bei gutem Abkommen auch tatsächlich mitten im Ziel lande. Wenn das der Fall ist, meist so bei nach 12 -15 Schüssen, dann gehe ich zügig auf Wertung. Weitere Probeschüsse verbessern dann auch nichts mehr....

    Ah so...

    Wieder was gelernt. Ich bin von den Auflagewettbewerben noch ein paar Jahre entfernt, ist mir vielleicht deswegen nicht bewusst.

    Aber es wäre eventuell ein Versuch Wert...

  • Nabend zusammen,

    Ja die Probe ist bei mir auch noch in der Findung.
    Mal kann man nach 10 Schuss schon anfangen und dann erst nach 20.

    ich bin jetzt bei knappen 15 Minuten und mache 20-25 Probeschüsse. Auch hat sich der Körper der Situation dann angepasst wenn alles passt. Verspannungen sollten raus sein.

    Was ich noch bei mir festgestellt habe das ich wenn ich die zweite 30er Serie schieße schneller im Ziel bin und auch nicht so viele Probe brauche. Auch das Ergebniss ist um paar Ringe besser nun überlegen wie man das in die erste Serie bekommt??

    Unterwegs mit,

    LGA FWB 800 Hybrid

    Duplex Vario mit Irisblende

    Dazu mit Schießbrille 8)

  • Da ich sehr schnell in meinen optimalen Stand komme, brauche ich meist nur 3-5 Schuss Probe um die Visiereinstellung zu prüfen ggf. zu korrigieren. Ich schiesse auch ziemlich schnell und es kommt vor, dass ich fertig bin, während andere noch Ihre Probe absolvieren.

  • Ah so...

    Wieder was gelernt. Ich bin von den Auflagewettbewerben noch ein paar Jahre entfernt, ist mir vielleicht deswegen nicht bewusst.

    Es ist noch gar nicht sooo lange her da war die Probe noch in allen Disziplinen in die Gesamtwettkampfzeit integriert und konnte frei gewählt werden.

    War für mich auch immer die bessere Regel aber gut ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Man sollte nach dem Umstellen von Probe auf Wettkampf IMMER erstmal einen Trockenschuss durchführen.
    Das erdet und bringt einen auf den richtigen Kurs.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • @Hugu

    Bin zwar in der LGA utw aber werde mal was in die Richtung Aufwärmen und Aktivieren machen. 😉

    Unterwegs mit,

    LGA FWB 800 Hybrid

    Duplex Vario mit Irisblende

    Dazu mit Schießbrille 8)

  • Ich denke das ist normal, dass bei der Probe (kein Ergebnisdruck) und dem Wettkampf (Ergebnisdruck) der Puls steigt. Das kann man nur durch viele "Wettkämpfe" und Vertrauen in die eigene Stärke wegbekommen. Suche Dir einfach einen Trainingspartner und "kämpft" um das erste Getränk nach dem Training. Hier kann man ja wechseln, ob alle Schüsse zählen, nur der erste oder die ersten 5 Schuss.
    Viel Spaß und viel Erfolg

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Ich denke das ist normal, dass bei der Probe (kein Ergebnisdruck) und dem Wettkampf (Ergebnisdruck) der Puls steigt. Das kann man nur durch viele "Wettkämpfe" und Vertrauen in die eigene Stärke wegbekommen. Suche

    Erhöhter Puls, Muskeltonus etc. bekommt man gar nicht ganz weg. Es gibt Techniken zum senken des Pulses bzw. Entspannungstechniken. Aber einen so niedrigen Puls und entspannt wie im Training zu schießen ist unter Wettkampfbedingungen nicht möglich. Das können auch die Besten der Besten nicht.

    Allerdings haben die gelernt mit der Wettkampfanspannung und deren Begleiterscheinungen umzugehen.

  • welche Übungen macht Ihr zum Aufwärmen und Aktivieren?

    Man kann die Tipps von Hugo nehmen oder unsere oder auch beides "rgendwie" kombinieren.

    1) man muss die Muskeln aktivieren

    2) man muss den Geist aktivieren (Reaktion)

    3) man muss die Muskeln dehnen (aber immer erst NACH dem Aufwärmen!)


    1) Wir spielen Ball (Jonglierbälle)

    a) einzeln mit einem oder mehreren Bällen jonglieren, je nach Können
    b) sich paarweise Bälle zuwerfen, dabei Hände und Wurfart variieren, mit 1 oder 2 Bällen
    c) einer lässt Ball fallen der andere fängt ihn in der Luft (Reaktion)

    2) auf der Stelle laufen

    a) schnell
    b) mit Kniehebe

    3) Konzentration und Koordination:
    Wir malen mit beiden Armen Achten, eine liegend, die andere stehend - gleichzeitig

    4) Wir dehnen die Muskeln

    a) Waden
    b) Oberkörper
    c) Arme / Schulterbereich
    d) Kopf/Hals

    Dauer: 15 min

    5) Trockentraining an der Wand 2m (RINK Trockentrainingsscheibe)

    Dauer: ca. 5 - 10 min

    Dann zum Stand schlendern, Stände einnehmen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)