Reinigen von Schießständen

  • Hallo in die Runde,


    Wie ist das in euren Verein mit der Standreinigung?

    Diese Frage kam bei uns letztens auf. Zwar haben wir ein paar Mitglieder mit „Fegeschein“ womit wohl ein Befähigungschein nach Sprengstoffgesetz (SprengG) gemeint ist, aber braucht man auch eine Erlaubnis nach §7?

    Ich selbst habe den Befähigungsschein nach §20 (gewerblich) für Airbags und Gurtstraffer … und daher kenn ich mich auch mit dem SprengG etwas aus doch wenn ich nach Lehrgänge für die Standreinigung bei Dr. Google suche, finde ich nur welche für das gewerbliche Reinigen.

    Gibt es Lehrgänge für die private Standreinigung?

    Ist ein eingetragener Verein eigentlich privat oder ist er rechtlich wie ein Gewerbe zu behandeln?

    Bin gespannt auf eure Antworten

    Mit schießssportlichen Grüßen

    Robert

    Walther LP500 EXPERT Blue Angel / Smith & Wesson 617 Target Champion / Feinwerkbau LP 65 / Feinwerkbau LG 150

  • Hallo Robert, in der Schießstandrichtlinie (frei zum Download verfügbar) steht alles drin zur Reinigung von Schießanlagen. Die Bescheinigung nach dem SprengG kommt ja von den 20 Gramm an Explosivstoffmenge, die aber bei einer regelmäßigen Reinigung überhaupt nicht anfallen sollten.

    Vereine stehen, was den Arbeitsschutz angeht, irgendwo zwischen Privat und Gewerbe. Das ist leider nicht klar geregelt. Es gibt Konstellationen (Ehrenamtler, arbeitnehmerähnliche Tätigkeit etc.) in denen ein Verein klar darunter fällt … das ist aber sehr individuell. Bei der VBG kann man zu dem Thema eine Broschüre herunterladen. Eine FFP2-Maske, Handschuhe und eine funktionierende Lüftung zum Kehren sowie das direkte Abbrennen danach sollten es aber tun.

  • Danke, habe mir die Schießstandrichtlinie heruntergeladen.

    Walther LP500 EXPERT Blue Angel / Smith & Wesson 617 Target Champion / Feinwerkbau LP 65 / Feinwerkbau LG 150