Sportkleidung Auflageschießen

  • Moin Moin Gemeinde,

    ich wollte hier einmal nachfragen wie ihr in der LGA/KKA bezüglich Schießbekleidung unterwegs seit.

    Muss um Topergebnisse zu schießen eine ganzer Anzug sein??

    Oder geht es mit Weste und Schiessschuhen auch??, wohin geht die Tendenz in der Materialschlacht um 317+ zu schießen?

    Wie ist die allgemeine Meinung zu dem Thema und wie sind eure Erfahrungen dazu.;)8)

    Unterwegs mit,

    LGA FWB 800 Hybrid

    Duplex Vario mit Irisblende

    Dazu mit Schießbrille 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle (16. Februar 2024 um 10:47)

  • Das ist wieder eine tolle Frage, wo sich die Meinungen bestimmt wieder trennen.

    Der eine schießt 320 Ringe im engen Vollschutz Sauer-Anzug

    und der andere mit einer billigen 80€ teuren Schießweste in Turnschuhen.

    Ich bin eher der Turnschuhtyp, da ich mich frei bewegen will und damit die Muskeln besser entspannen kann.

    Mit den Schuhen werde ich mal meine Schießschuhe wieder aus dem Schrank holen.

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich benuze Schießschuhe und eine Schießjacke.
    Die Weste macht Sinn, wenn man sitzend schießt.

    Es gibt Schützen, die sind der Meinung, dass eine gut sitzende Schiehose ein paar Ringe bringt.

    Meiner Meinung nach ist die Optik sehr wichtig, damit meine ich Irisblende mit Farbfilter, verstellbares Lochkorn,
    Adlerauge, Schießbrille, Duplex einstellbar.

    Die korrekte Einstellung von Schaftbacke und -kappe.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Es gibt Schützen, die sind der Meinung, dass eine gut sitzende Schiehose ein paar Ringe bringt.

    Da gehöre ich dazu.

    Es war für mich schon ein Unterschied, als ich 2020 von der normalen Jacke und Hose von der Stange auf den maßgeschneiderten Anzug von Mouche wechselte. Der Performance Anzug von Sauer, den ich seit 2023 schieße ist nochmal eine Nummer besser, aber auch teurer.

    Schieße aber auch bessere Ergebnisse, seit ich den Performance habe. Könnte aber auch daran liegen, dass ich besser geworden bin ;)8)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Moin Moin Gemeinde,

    ich wollte hier einmal nachfragen wie ihr in der LGA/KKA bezüglich Schießbekleidung unterwegs seit.

    Muss um Topergebnisse zu schießen eine ganzer Anzug sein??

    Oder geht es mit Weste und Schiessschuhen auch??, wohin geht die Tendenz in der Materialschlacht um 317+ zu schießen?

    Wie ist die allgemeine Meinung zu dem Thema und wie sind eure Erfahrungen dazu.;)8)

    Schau bei den DM`s und LM`s die Schützen an die im vorderen Bereich liegen, dann kannst du dir ein Bild machen was überwiegend an Eqiupment wichtig ist.

  • Ein Aufrüsten alleine auf das Sportgerät zu beschränken ist vor allem beim LG-Auflage stehend schiessen wohl kaum der ideale Weg. Eine gute Bekleidung bestehend aus Hosen, Jacke sowie Schiessschuhe gepaart mit dem aufgerüsteten Sportgerät sind ein Muss zum Erreichen von konstanten +317 (in der Schweiz +314).

  • Ich bin auch der Meinung das es ein ganzer Anzug sein muss

    Kenne aber EINEN der nur mit Fliesjacke schiesst und zigfacher Deutscher Meister ist und mit über 70 Jahren immer noch Stehend Auflage schiesst

  • Ich hatte am Anfang auch nur eine Jacke und Schuhe. Bei längerem Stehen bin ich immer mehr ins Hohlkreuz gefallen. Nachdem Ich mir eine Hose zugelegt habe, stehe ich deutlich stabiler und ruhiger.

  • für mich ist Schießkleidung beim Auflageschießen zweitrangig, eine halbwegs feste Jacke reicht völlig aus, für mich wichtiger das darunter sollte immer gleich sein nicht einmal nur Hemd und beim nächstenmal ein dicker Pulli.

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • das darunter sollte immer gleich sein nicht einmal nur Hemd und beim nächstenmal ein dicker Pulli.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • für mich ist Schießkleidung beim Auflageschießen zweitrangig, eine halbwegs feste Jacke reicht völlig aus,

    Auf welchem Niveau schießt Du? BM, LVM oder DM?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • für mich ist Schießkleidung beim Auflageschießen zweitrangig, eine halbwegs feste Jacke reicht völlig aus, für mich wichtiger das darunter sollte immer gleich sein nicht einmal nur Hemd und beim nächstenmal ein dicker Pulli.

    Wir haben einen offenen Schießstand ohne Heizung.Bei Themperaturunterschieden von 30° nicht machbar.:sweating::freezing:

    69#

  • mein letztes 100 Schuß Auflage Preisschießen

    Nicht schlecht 👍

    Und auch 316,9 bei der DM 2023 in Dortmund.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Wir haben einen offenen Schießstand ohne Heizung.Bei Themperaturunterschieden von 30° nicht machbar.:sweating::freezing:

    Wir trainieren KK bis ca -5 grad. Ich habe nur Sauer Unterwäsche oder X Bionic und den Performance Anzug. Sommer wie Winter

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)