Mitgliederverwaltung Wettkampfklassen

  • Moin zusammen.

    Ich schlage mich nun seit Wochen mit Wettkampfklassen und den Einteilungen rum.

    Gibt es dafür eigentlich eine Software?

    Es geht darum, dass Mitglieder in die jeweiligen Klassen nach Jahrgang einzuordnen….
    Nach Geburtsdatum geht es ja nicht, sondern nur nach Geburtsjahr.
    Dazu kommen die Klassen, Kennzahlen usw.

    Leider sind meine Excel-Erfahrung eher begrenzt, um da eine passende Formel zu erstellen….
    Ich schaffe es gerade mal, das mir das Alter nach Geburtsdatum angezeigt wird ;)

    Im Augenblick wird zu Wettkämpfen jeder einzelne Schütze rausgesucht, geschaut welche Klasse er schießt, welche Kennzahl er hat und so weiter… man ist so Stunden damit beschäftigt

    Geht das irgendwie einfacher?

    Dazu kommt, dass es wohl bald weitere Klassen geben soll… somit noch umfangreicher…

    Gruß Oliver

  • Moin Oliver,

    was sollen denn da für Klassen kommen?

    Oder wo kann man Informationen dazu finden?

    Schöne Grfüße aus dem Rheinland, bzw. Bergischen Land

    Andreas

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Andreas,

    Die Info habe ich direkt vom Schützenkreis hier im Norden.
    In schriftlicher Form habe ich noch keine weiteren Informationen erhalten.
    Denke das wird noch ein paar jahre dauern ;)

    Ich will die Meldungen der Schützen irgendwie einfacher machen,
    da es durch die unterschiedlichen Klassen echt "nervig" ist

  • Hallo Oliver,

    ich schieße auch in Niedersachsen, dort kenne ich den Kreisvorsitzenden recht gut.
    Es gibt dort keine Bezirke, da kommt nach der Kreismeisterschaft gleich die Landesverbandsmeisterschaft.
    Der hat sich eine auf den Bezirk angepasste Excel Tabelle erstellt mit Makros.

    Ich frage ihn einmal, ob man diese auch für andere Kreise anwenden kann.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Moin zusammen,
    bei uns in Thüringen läuft alles über die Software "David21". Der Landesverband hat die Nutzung durch die Schützenkreise für die Meldungen zur Landesmeisterschaft vorgegeben und stellt den Kreissportleitern eine Basisdatei mit den Daten aller Schützen zur Verfügung (Altersklasse usw.). Wenn man sich zur KM meldet, kann der Kreissportleiter die Daten aus "David21" mit dem Schützen- und Wettkampfpass leicht abgleichen. Manchmal muss er die Basisdaten sogar aktualisieren. Nach den KM meldet der Kreissportleiter zum vorgegebenen Stichtag die Teilnehmer an der Landesmeisterschaft mit dem Protokoll der KM per "David21"-Datei. Schützenbezirke haben auch wir nicht dazwischen. Die Vereine haben insofern keinen großen Aufwand bei der Meldung der Schützen zur KM. Das Programm "David21" ist meiner Ansicht nach allerdings nicht sehr benutzerfreundlich, es sind oftmals Mehrfacheingaben notwendig. Andrere Verbände sollen über nutzerfreundlichere Software verfügen, z. B. "ChampionShot", Mann-Soft oder ProtoS.

    Gruß, André

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Moin Oliver,

    was sollen denn da für Klassen kommen?

    Oder wo kann man Informationen dazu finden?

    Schöne Grfüße aus dem Rheinland, bzw. Bergischen Land

    Andreas

    Moin,
    es soll wohl angeblich schon ab 2025 eine zusätzliche Altersklasse für Freihand und Auflage geben, also Herren/Damen V bzw. Sen VI.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Weiss man schon näheres? Kein Aprilscherz? Oder?

    Nein, noch keine näheren Infos. Ist mir aber mehrfach aus unterschiedlichen glaubhaften Quellen zugetragen worden. Altersgrenze für Auflage Sen VI dann wohl Ü80, bei Freihand nicht bekannt.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP