Scatt Verzögerung

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich trainiere seit kurzem mit einem Scatt und mir ist im Vergleich zur normalen elektronischen Anlage aufgefallen, dass der Schuss beim Scatt etwas später im Zielweg gesetzt wird. Kann man das einstellen?

    Problem ist, dass die Ergebnisse mit dem Scatt dann oft schlechter sind da die normale Anlage noch eine 9,3 gibt aber das Scatt schon ne 8,9. Hatte zu beispiel gestern im Training mit SCATT und Anlage parallel geschossen SCATT (381, 399,8 mit Zehntel) und real (388, 405,6 in Zehntel) Hatte alles Zentriert aber es liegt definitiv an dem oben beschriebenen Problem.


    Habe das SCATT an einer TEC-HRO Scatt Halterung UIT. Liegt es vielleicht daran?


    Liebe Grüße

    Vali

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein scatt Ergebnis ist nie so genau wie zum bsp der Schuss auf eine Meyton

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ein scatt Ergebnis ist nie so genau wie zum bsp der Schuss auf eine Meyton

    Mike, das Problem habe ich auch.

    Ich bin auch der Meinung, dass der Sensor an der Waffe, eine Zehntel Sekunde später erst den Schuss erkennt.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hey, es geht mir ja nicht um die Genauigkeit sondern um die Verzögerung. Ich finde es schon sehr genau würde aber gerne einstellen dass der Schuss etwas zeitlich früher gesetzt wird.

  • Man kann die Scatt sehr empfindlich einstellen. Es kann dann aber passieren, das schon das laden als Schuss erkannt wird. Jedenfalls war es bei mir so.

    Aber überleg mal.

    Hier geht es um eine hundertstel Sekunde.

    Ich glaube nicht, dass der Sensor mit der Schusserkennung so präzise sein kann.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    3 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (1. Februar 2024 um 21:42)

  • SCATT extrapoliert Deinen Zielweg und "schätzt" wo die Murmel dann einschlägt. Wie stark er da extrapoliert bestimmt der "F-Koeffizient" der konfigurierbar ist. Kleiner Wert => wenig Extrapolation.

    Je stärker Du "wackelst", desto ungenauer werden die SCATT-Schätzungen der Trefferlage. Ich tendiere daran sie einfach zu ignorieren - dafür haben wir glücklicherweise die Meyton-Targets.

    • Hilfreichste Antwort

    Welches Modell von Scatt verwendest du?

    Welche Software verwendest du (Expert, Professional)?


    Kann man das einstellen?

    Ja - Welchen F-Koeffizienten hast du in der Software eingestellt?

    Habe das SCATT an einer TEC-HRO Scatt Halterung UIT. Liegt es vielleicht daran?

    Nein


    Jeder Schuss den man ein wenig reißt wird zwangsläufig im Wert des Scatts nicht stimmen. Übereinstimmung gibts nur mit Shotanalyzer http://dot4you.ch/

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich benutze sie unter dem Dach.Dort sind leicht wechselnde Lichtverhältnisse.Auch da habe ich abweichende Ergebnisse.Aber mit der Scatt geht es mir beim trainieren auch in erster Linie nicht um genaue Zehntel Ergebnisse.War denn dein Vergleich bei absolut gleichbleibenden Lichtverhältnissen?

    69#

  • es ist so, der Scatt ist "langsamer" als der Schuß.
    es ist auch so wie Parallax schreibt, je mehr man wackelt, desto ungenauer die Trefferanzeige.

    Beim Scatt Basic muss man das einfach hinnehmen weil es einfach diesen Faktor nicht gibt umd das zu ändern.
    Bei den größeren Modellen mit der besseren Software kann man das soweit mir bekannt einstellen.

    Es gibt zudem für die größeren Modelle die Möglichkeit den Scatt Zielweg auf den Originalen Treffer z.B. auf einer Meyton zu legen.
    Da hat der Thomas Hoche (ehemalige BuLi Schütze in Hilgert) eine Software entwickelt die das miteinander abgleicht: http://dot4you.ch

  • Die Probleme welche beim Scatt entstehen wurde ja schon erwähnt. Du musst das Training mit dem System komplett vom puren Leistungsgedanken entkoppeln. Scatt hat unschlagbare Vorteile bei der Analyse deines Schussablaufes. Konzentrier dich beim Training damit rein auf die Technik und lass das Ergebnis außen vor.

  • Ich hatte gestern schon geschrieben, dass es nicht möglich sein wird, daas Schussbild und das Scatt Trefferbild deckend zu bekommen.

    Überleg doch mal. Die Scatt Anlage erkennt den Schuss mit der Laufvibration, ausgelöst durch den Abzug.

    Das geht nicht ohne eine minimale Zeitverzögerung.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich trainiere seit kurzem mit einem Scatt und mir ist im Vergleich zur normalen elektronischen Anlage aufgefallen, dass der Schuss beim Scatt etwas später im Zielweg gesetzt wird.

    Wenn du so schnell auf dem Bildschirm schaust, wie machst du es dann mit dem nachhalten. 🤔