LG-/LP-Bundesligafinale vom 2. - 4. Februar 2024 in Neu-Ulm

  • Auf jeden Fall haben hier Mannschaften gewonnen, die keiner auf dem Zettel hatte, weder bei LG noch bei LP.

    Bei FB haben die meisten (ich auch) auf Kevelaer und Kriftel getippt.

    Nochmal danke an Wilhelm, dass er hier so ausführlich berichtet hat.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Auf jeden Fall haben hier Mannschaften gewonnen, die keiner auf dem Zettel hatte, weder bei LG noch bei LP.

    Das ist so nicht richtig.
    Bei dem Gewinnspiel von „German Shooting News“ sind andere Tipps, auch von mir, abgegeben worden. Und sogar korrekt 😅

  • Der Schießsport auf höchstem Niveau war heuer in der Arena deutlich besser zu verfolgen. Die Leinwände sichtbar und die Ansagen verständlich.

    Kompliment an die Ausrichter Vöhringen & Waldkirch und die beteiligten Firmen.

  • Der fachkundige Zuschauer braucht das wohl nicht. Dem reicht der "Spielstand" und die farbigen Balken auf der Leinwand. Wer den Modus nicht kennt, kann mit den Lichtsäulen auch nix anfangen.

    Langer Rede kurzer Sinn:

    Nein.

  • Ich war jetzt auch 2 Tage vor Ort und die Lichtsäulen sind sinnlos für Zuschauer. Für LG Schützen wo auf Position 1 bzw. bei LP auf Position 5 stehen ist das vll nützlicher 🤪

    Die Leinwände waren dieses Jahr gut lesbar. Mal gespannt wer es nächstes Jahr dann ausrichtet. Die Halle in Ulm ist ja nicht billig 🙈

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Verstehe auch noch nicht ganz warum man genau diese Regel noch nicht verfeinert hat. Eventuell liegt das Gewehr ja nicht an sondern die Hand und über diese lässt sich streiten.

    Bei der ISSF hat man zumindest diesen Passus dazu eingeführt:

    Bringt aber auch nix.

    Wir hatten ja auch letztens das mit den 30mm beim Laufgewicht des FWB. Jeanette Hegg-Duestad scheint an den Ecken auch über den 30mm zu sein. Interessiert aber auch niemanden.

    Höhe der Gewichtseinheit lag bei ca. 2.5cm. Visierlinienerhöhung war nicht ganz befüllt. Die Ecken müssten also grad so noch drin sein. Niemand zu interessieren würde ich hier nicht sagen. Liegt vielleicht an der Unklarheit, wann die Gewichte Gewichte vorn am Lauf sind und wann sie zur Abstützung des Korntunnels dienen.

    Linke Brustseite:

    schwieriges Thema. Auch wenn der Pistolengriff ausgehölt und gekürzt wird, je nach Proportionen reicht das nicht aus. Den Griff schwenken geht auch nur bedingt. Ja, Finger sind manchmal auch zwischen Griff und Jacke. Stellungsänderung der Stützarm geht auch nur bedingt (Fragt mal die Trainer oder probierts mal selber aus). Und was machen die Frauen großer Oberweite? Sichtbar ist dies auch über die Schulter teilweise nicht richtig. Bei Filmaufnahmen deshalb eine Meinung bilden grenzwertig. Dauernde Kontrolle während des Wettkampfes nicht möglich, da bräuchten wir mehr qualifiziertes Aufsichtspersonal, von der dauernden Störung während des Wettkampfes gar nicht zu reden. Eine von allen seiten vernünftige Lösung habe ich ad hoc auch nicht. Vielleicht wird deshalb auch international selten hier genauer geprüft.

  • Der fachkundige Zuschauer braucht das wohl nicht. Dem reicht der "Spielstand" und die farbigen Balken auf der Leinwand. Wer den Modus nicht kennt, kann mit den Lichtsäulen auch nix anfangen.

    Langer Rede kurzer Sinn:

    Nein.

    Die Meyton-Anzeigen sind mE so klar, dass auch fachunkundige Zuschauer sehr schnell erkennen können, wer im Einzelduell vorne oder hinten liegt. Von den insgesamt 130 ehrenamtlichen Helfern/innen der ausrichtenden Vereine könnten zukünftig wieder zwei eingespart werden. Viel manueller Mehraufwand ohne wirklichen Nutzen.

  • Höhe der Gewichtseinheit lag bei ca. 2.5cm. Visierlinienerhöhung war nicht ganz befüllt.

    Zumindest war die Visierlinienerhöhung vor einer Woche noch ganz ausgefahren. Würde mich jetzt wundern wenn es jetzt anders gewesen wäre.


    Liegt vielleicht an der Unklarheit, wann die Gewichte Gewichte vorn am Lauf sind und wann sie zur Abstützung des Korntunnels dienen.

    Wenn mir hier wer bei Klebegewichten mit der Abstützung des Korntunnel kommt würde ich ihn bitten die seitlichen Schrauben der Erhöhung zu entfernen. Wenn für den Wettkampf die Abstützung dann noch reicht wär es OK für mich. Schätze aber eher, dass vorher der Wuchtgewichtturm abgebaut wird. War eigentlich eine ähnliche Diskussion in Ungarn. Ist das Zweibein nun ein Zweibein oder wie der Schütze meinte ein Gewicht. Die Diskussion hat der Schütze verloren. National wie international.


    Ja, Finger sind manchmal auch zwischen Griff und Jacke.

    Und genau hier wird immer ungenau argumentiert. "Die Hand darf da nicht berühren“! Mir konnte aber noch nie jemand zeigen wo denn das nun klar und eindeutig steht... ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn der Griff die Jacke berührt, hat man eigentlich keine Vorteile, ehr Nachteile beim Wettkampf.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Frage zu den Gewichten unter dem Korntunnel, hat die jemand irgendwo gesehen wo es die zu erwerben gibt??

    Bei FWB habe ich Sie nicht gesehen.

    Gruß

    Unterwegs mit,

    LGA FWB 800 Hybrid

    Duplex Vario mit Irisblende

    Dazu mit Schießbrille 8)

  • Frage zu den Gewichten unter dem Korntunnel, hat die jemand irgendwo gesehen wo es die zu erwerben gibt??

    Bei FWB habe ich Sie nicht gesehen.

    Gruß

    schau mal nach ausgewucht gewichte 😄 das müssten welche sein

    Walther LG 500 itec Electronic