Schützen während Wettkampf anlegen über zusätzlichen 2. PC (Notebook)

  • Hallo,

    wir betreiben eine Disag-Anlage mit 10 Ständen und mit aktuellen Disag-Server-SW unter Windows11. Wird die Anlage über den Server betrieben ist alles ok.

    Bei größeren Veranstaltungen möchten wir einen 2. Rechner nutzen um die neuen Schützen für das z.B. Preisschießen von einer 2.Person parallel anlegen lassen zu können. Dazu haben wir auf dem Server den Ordner "Daten" mit der Stammdatenbank als Netz-LW freigegeben und beim 2.PC (einem Notebook) als Datenverzeichnis eingebunden. Auch wenn ein Parallelzugriff von 2 Systemen auf die DB in meinen Augen eher suboptimal ist, so wird es in der Disag-Anleitung für einen solchen Anwendungsfall beschrieben.

    Leider beendet sich die Disag-Server-SW nach einigen Minuten selbstständig auf dem Server, wenn Disag-Server und Disag-NB parallel in Betrieb sind, die Berechtigungen für beide Systeme sind ok.

    Unter Windows10 hat es noch funktioniert.

    Ist das ein Problem seit Windows11? Kennt jemand das Problem?


    VG

  • Guten Morgen,

    für ein Preisschießen wird in der aktuellen Version ein SQL-Server benutzt, den man nach der Anleitung von Disag einrichtet. So muss man keine Ordner im Netzwerk freigeben.

    Im Ordner "Daten" befindet sich die Datenbank für das sogenannte "Sportschießen" also Rundenwetkkampf, Stammdaten usw. Das hat nichts mit dem Preisschießen zu tun.

    Bei einem Preisschießen wird ja eine separate Datenbank angelegt, die ".flex-Datei".

    Also wenn du ein Preisschießen mit mehreren PC´s verwalten willst kannst du in der Doku nach der Anleitung für den SQL-Server schauen.

    In der Vorgängerversion wurde die Datenbank für das Preisschießen per Ordnerfreigabe geteilt, das hat sich aber seit der neueren Version geändert. Jetzt wird ein SQL-Server verwendet.


    Viele Grüße