Centra Sport Matchdiopter / Duplex

  • Hallo Leute,

    Durch harte Gesundheitliche Einschnitte im letzten Sommer, kann ich meine bisherigen Sportarten (zumindest derzeit) nicht mehr ausführen.

    Auf der Suchen nach alternativen bin ich beim Schiesssport und dem örtlichen Schützenverein gelandet. Hab dann auch gleich mal ein Sportgerät angeschafft.


    Mein Walther LG400 Alutec ist standartmäßig mit dem Centra Sport Matchdiopter ausgestattet.

    https://carl-walther.de/sport/produkte/p/2793229

    meisterschuetzen.org/attachment/23504/

    Eine verstellbare Irisblende mit Farbfilter habe ich nachgerüstet.

    Am Korntunnel ist ein 0,5 diopt Adlerauge und ein verstellbares Ringkorn verbaut.


    Gerne würde ich mal ein Duplex testen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

    • Kann auf diesen Centra Sport Matchdiopter eine längere Gegenlichtblende montiert werden, die ja für die Aufnahme eines Duplex notwendig wäre?
    • Lohnt es sich, den Centra Sport Diopter aufzurüsten? Oder führt dann eh kein weg an einem Centra Spy o.ä. vorbei, sodass investitionen in Aufrüstung vom Centra Sport Matchdiopter rausgeschmissenes Geld wäre?


    Es ist ein Hobby, das darf auch etwas Geld kosten. Ich möchte nur Fehlinvestitionen nach Möglichkeit vermeiden.

    Ich danke euch vorab für euere Einschätzung.


    mfg Puch

  • Hallo, ich muss nur klarstellen, dass die Benennung etwas durcheinander geraten ist. Das Sport Match Diaopter ist ein Walther Diopter und stammt meines Wissens nicht von Centra und ist das mittlere Modell der Walther Diopter-Reihe. Wenn du davon sprechen, lautet die Antwort: Ja, der Diopter passt in eine Lenshood. Ich habe das gemacht und es bei Builnger gekauft. Der Code für den Artikel lautet Centra Lenshood II (19918819).

    Ich habe auf den MEC Spy Long Diopter umgerüstet, da mir die Links- und Rechtsverstellung zu unterschiedlich war

    Craig

    PS: Ich muss sagen, dass es perfekt zu mir gepasst hat, keine Probleme, aber meinem Teamkollegen passte es nicht, aber ich glaube, sein Diopter ist beschädigt

  • Hallo CI,

    vielen dank für deine Auskunft. Genau dieses Diopter ist es. Hast mir weiter geholfen

    Mit ca 50,--€ für die Centra Lenshood kann man ja auch nicht viel falsch machen, denke ich.

  • Hallo, ich muss nur klarstellen, dass die Benennung etwas durcheinander geraten ist. Das Sport Match Diaopter ist ein Walther Diopter und stammt meines Wissens nicht von Centra und ist das mittlere Modell der Walther Diopter-Reihe. Wenn du davon sprechen, lautet die Antwort: Ja, der Diopter passt in eine Lenshood. Ich habe das gemacht und es bei Builnger gekauft. Der Code für den Artikel lautet Centra Lenshood II (19918819).

    Ich habe auf den MEC Spy Long Diopter umgerüstet, da mir die Links- und Rechtsverstellung zu unterschiedlich war

    Craig

    PS: Ich muss sagen, dass es perfekt zu mir gepasst hat, keine Probleme, aber meinem Teamkollegen passte es nicht, aber ich glaube, sein Diopter ist beschädigt

    Schießt du das Duplex so, ohne Insert?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)