Zuverlässigkeit der Kartuschenmanometer

  • Moin allerseits,

    kann von euch jemand sagen wie zuverlässig genau die Manometer an den Kartuschen den Druck anzeigen?

    Ich habe nämlich folgendes Problem.

    Ich fülle die Flaschen bei uns im Verein. Wenn ich am Füllmanometer am Kompressor 200 bar erreicht habe und dann abstelle, habe ich nach dem befüllen der Kartusche auf dieser lt. diesem Manometer nur 180 bar. Sicherlich würde dieser Druck reichen für mindestens zwei drei Serien incl. Probe. Wozu also Kopf machen...

    Wenn ich aber auf der Kartusche den max. Druck von 200bar haben möchte müsste ich die Flasche auf 220 bar hochdrücken.

    Die Frage ist nur welche Druckanzeige ist ungenau.

    Ein Teil unserer Flaschen ist gerade beim TÜV, ich hoffe die machen mir beim abholen zur Klärung eine Vergleichsmessung an meiner Kartusche.

    Da wie ich gehört habe der Befüller der Flaschen die Verantwortung hat, mache ich mir diese Gedanken. Ich hoffe Ende der nächsten Woche weiß ich mehr bei welchem Manometer die Ungenauigkeit liegt.

    Vielleicht hat aber auch hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Weiterhin gut Schuss!

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Wenn ich aber auf der Kartusche den max. Druck von 200bar haben möchte müsste ich die Flasche auf 220 bar hochdrücken.

    Die Frage ist nur welche Druckanzeige ist ungenau.

    Vermutlich sind beide Geräte nicht geeicht

    Da wie ich gehört habe der Befüller der Flaschen die Verantwortung hat, mache ich mir diese Gedanken. Ich hoffe Ende der nächsten Woche weiß ich mehr bei welchem Manometer die Ungenauigkeit liegt.

    Der gewerbliche Befüller muß mit geeichten Geräten arbeiten, somit besteht kaum Gefahr daß er zu viel befüllt.

  • ich würde den Schätzmetern an den Kartuschen weniger trauen. Aushalten sollten die Kartuschen aber auch den höheren Druck. 200bar-Kartuschen werden in der Regel mit einem 50% höheren Prüfdruck geprüft.

  • Befüllst du die Kartusche an der Flasche oder am Kompressor?

    Beim befüllen der Kartusche an der Flasche entsteht Wärme, bedeutet das Luftvolumen ist durch die Wärme größer. Wenn sich die Luft abkühlt wird der Druck in der Kartusche absinken.

    Gleiches gilt für die Befüllung der Flaschen mit dem Kompressor

  • Befüllst du die Kartusche an der Flasche oder am Kompressor?

    Beim befüllen der Kartusche an der Flasche entsteht Wärme, bedeutet das Luftvolumen ist durch die Wärme größer. Wenn sich die Luft abkühlt wird der Druck in der Kartusche absinken.

    Gleiches gilt für die Befüllung der Flaschen mit dem Kompressor

    Die Kartusche befülle ich an der Flasche die mit 200bar gefüllt ist, nach dem schließen des Befüllventils stehen am Manometer der Kartusche die besagten 180 bar an. Erst dachte das schon beim ausdrehen der Kartusche der Druck entweicht, es entweicht natürlich auch hier hörbar etwas Druck, aber ja nicht 20 bar...

    Ja, je nachdem wie leer die Kartusche beim befüllen war, ist die höhere Temperatur spürbar. Da macht es auch Sinn das sich der Druck in der Kartusche leicht verändert, hast du vollkommen Recht!

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Na aber man merkt schon, dass unterschiedliche Kartuschen, auch eines Herstellers, unterschiedliche Werte auf dem Kartuschen-Manometer anzeigen. Gerade beim Befüllen aus einer 20-Liter-Flasche sinkt der Fülldruck nicht so schnell, dass es am abnehmenden Druck liegen kann, zumal es ja nicht nur niedrigere Wert sind - 20bar Unterschied sind durchaus gegeben.

  • Na aber man merkt schon, dass unterschiedliche Kartuschen, auch eines Herstellers, unterschiedliche Werte auf dem Kartuschen-Manometer anzeigen. Gerade beim Befüllen aus einer 20-Liter-Flasche sinkt der Fülldruck nicht so schnell, dass es am abnehmenden Druck liegen kann, zumal es ja nicht nur niedrigere Wert sind - 20bar Unterschied sind durchaus gegeben.

    Stimmt, das könnte ich auch mal mit anderen Kartuschen vergleichen, wie es dort ist. Ich fülle nur meine eigene Kartusche, die anderen Schützen ihre immer selbst. Entgültige Klarheit bringt wohl nur ein Vergleich mit einem geeichten Manometer. Danke erstmal!

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Vermutlich sind beide Geräte nicht geeicht

    Der gewerbliche Befüller muß mit geeichten Geräten arbeiten, somit besteht kaum Gefahr daß er zu viel befüllt.

    Als gewerblicher ganz klar, nur ich bin es ja nicht. Hantiere mit diesen nicht geeichten Mickimausmanometern.

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Moin Gerd, bei manchen Kartuschen wie z. B. Anschütz ist das Ventil nicht mechanisch betätigt, somit ergibt sich durch die Ventilfeder ein Druckunterschied. Andere Kartuschen werden beim Einschrauben mechanisch geöffnet und haben somit den vollen Flaschendruck. Die Manometer in den Kartuschen sind empfindlich gegenüber Schlägen oder Stößen. So kann in der Mechanik ein Zahnrad überspringen und somit falsch anzeigen. So lang der Schwellkörper der Aufgeblasen wird nicht undicht ist funktioniert alles. Man muss halt wissen woran es liegt.

  • Die Kartusche befülle ich an der Flasche die mit 200bar gefüllt ist, nach dem schließen des Befüllventils stehen am Manometer der Kartusche die besagten 180 bar an.

    Die große Flasche wird mit 200 bar befüllt. Ist dort denn auch nach der Befüllung ein Manometer angeschlossen? In wieviel Schritten wird die große Flasche befüllt? Wenn im ersten Schritt 200bar vom Kompressor erreicht sind, ist die Pressluft erwärmt. Ein Druck von 180bar nach dem Abkühlen sind dann reell.
    Um genaue Werte zu ermitteln muss die Flasche ebenfalls mit einem Manometer versehen sein, welches dann mit der Anzeige an der Kartusche verglichen werden kann

  • Die Manometer in den Kartuschen sind empfindlich gegenüber Schlägen oder Stößen. So kann in der Mechanik ein Zahnrad überspringen und somit falsch anzeigen. So lang der Schwellkörper der Aufgeblasen wird nicht undicht ist funktioniert alles. Man muss halt wissen woran es liegt.

    Danke für den Hinweis, das trifft sicher auf die eine oder andere Kartusche von Vereinsmitgliedern zu, die sich fragen warum der Druck so gering ist.

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Ein Druck von 180bar nach dem Abkühlen sind dann reell.

    Darum predige ich, nach dem Aufdrehen ein paar Sekunden zu warten, bevor man die Flasche wieder zudreht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die große Flasche wird mit 200 bar befüllt. Ist dort denn auch nach der Befüllung ein Manometer angeschlossen? In wieviel Schritten wird die große Flasche befüllt? Wenn im ersten Schritt 200bar vom Kompressor erreicht sind, ist die Pressluft erwärmt. Ein Druck von 180bar nach dem Abkühlen sind dann reell.
    Um genaue Werte zu ermitteln muss die Flasche ebenfalls mit einem Manometer versehen sein, welches dann mit der Anzeige an der Kartusche verglichen werden kann

    Nein, leider haben wir dort kein zusätzliches Manometer, erst seit ein paar Monaten kümmere ich mich um die Befüllung und um TÜV für die Flaschen. Befüllt wird sobald der Flaschendruck bei 150/160 bar liegt oder direkt vor einem Wettkampf. Von 150 bis 200bar benötigt der Kompressor vielleicht 5-7 Minuten, da ist von einer Erwärmung noch nichts zu merken. Auch hält sich der Druck auf der Flasche unangetastet über einen längeren Zeitraum. Die Druckveränderung durch Abkühlung kommt aber sicher beim Befüllen einer leeren Flasche über den viel längeren Zeitraum. Alles sehr gute hilfreiche Ansätze, ihr seid super!

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario