DSB Unterhebelrepertierer Visierung

  • Hallo zusammen,

    ich schaue derzeit nach einem GK-UHR.
    Der, der mich interessiert hat ein Peep Sight und ein Balkenkorn, allerdings mit Fiber-Einsatz.

    Laut Sportordnung ist das meines Erachtens so i.O.

    Oder fällt das Korn durch den Fiber-Einsatz direkt unter "Moderne Matchvisierung"?

    Würde mich im DSB nicht wundern :stunned:8o

  • Schau in die Sportordnung.

    Ich habe eine Marlin 1894 Cowboy Limited mit Lyman Diopter, das ist wir ein Peep Sight.

    Das ist gestattet.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • allerdings mit Fiber-Einsatz.

    Das könnte Probleme bereiten - da gab es mal so eine "Der Kamprichter-weiß-das"-Postille zu dem Thema.

    Ich finde sie nur nicht. (Weshalb ich diesem System der Fournierschen Verschlimmbesserungen sehr kritisch gegenüber stehe).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja, in der Sportordnung hab ich gelesen. Da steht halt nur "Moderne MatchVisierung" was nicht definiert ist.


    Und Fiberoptik ist explizit für KW verboten.


    Deswegen wollte ich Mal fragen ob da wer was genaueres weiß, was mit "Moderne Match Visierung" gemeint ist und das auch belegen kann.


    Ansonsten sollen die mir zeigen wo es steht, dass es verboten ist:D

  • Ich gehe davon aus, dass Fiberoptik nicht zugelassen ist, denn es soll die historische Visierung ohne moderne Neuerungen verwendet werden.

    Ob das irgendwo steht, kann ich euch nicht sagen. Es ist rein meine persönliche Einschätzung.

    Gruss Marcos

  • denn es soll die historische Visierung ohne moderne Neuerungen verwendet werden.

    Das ist auch meine Vermutung.

    Es gibt übrigens für UHR auch zum nachträglichen Anbringen hergestellte Visierungen, die man anstelle der (in meinem Augen für das sportliche Schießen unpraktischen) Buckhornvisierung anbringen kann. Z.B. von Heinwerkbau https://heinwerkbau.de/Kimme-fuee-alle-Marlins (Link läßt sich gerade nicht einfügen),

    Ich denke, genau das soll beim DSB unterbunden werden. Ist aber nicht wirklich klar geregelt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Im Auge habe ich einen Chiappa Wildlands in 44.Mag.

    Vlt, hilft das weiter

    Ein "Jurist"!

    1.7.1.4

    Die gelbe WBK kennst Du?

    Was das mit meiner Frage zu tun hat, erschließt sich mich nicht.

    Auch in der Sportordnung steht nichts explizit dagegen.


    1.7.1.4 Visierung
    Offene „typgemäße“ Visierung mit V-, U-Kimmen, Blatt, Dach und Perlkorn, wie sie üblicherweise bei
    UHR-Gewehren verbaut wurden (Rechteckkimmen und Balkenkorne sind auch gestattet). .............Hat das Teil
    Typgemäße Lochkimme (Peep sight) oder Vernierdiopter - in Verbindung mit den klassischen oben genann
    ten Kornen sind zugelassen. .............Hat das Teil

    Nicht zugelassen sind: Nachträglich speziell für ein Modell entwickelte Diopter sowie seitlich anschraub
    bare, fein verstellbare Peep sights, wie z. B. Williams oder Lyman receiver, welche ab den 20er Jahren des
    20. Jahrhunderts entwickelt wurden.
    n Al le sonstigen und optische Visiereinrichtungen;............Red Dot, Zielfernrohr hats nicht
    n M aximal sind zwei Zielhilfen erlaubt, keine „Dreipunktvisierung“; .................... hats nicht
    n M oderne Matchvisierung u. ä.; .............das ist die Frage ob ein 1cm langer Plastikstab dazu zählt
    n R ingkorne sind nicht erlaubt. .............. hats nicht

  • Im Auge habe ich einen Chiappa Wildlands in 44.Mag.


    die Frage ob ein 1cm langer Plastikstab dazu zählt

    So ein kleines Teil bestimmt nicht.

    Bei der Waffe würde ich mir mehr Gedanken wegen des Schichtholzschaft, Pistolengriff, großen Unterhebel, Picatinnyschiene und Schalldämpfergewinde machen.

  • Bei der Waffe würde ich mir mehr Gedanken wegen des Schichtholzschaft, Pistolengriff, großen Unterhebel, Picatinnyschiene und Schalldämpfergewinde machen.

    Genau darum schieße ich diese Disziplinen im BDS - da muss man sich diesbezüglich KEINE Gedanken machen. Außer, in welcher Klasse man den startet. Als alter Mann mit inzwischen leider schwindener Sehkraft liebe ich meine beiden UHR mit Reddot oben drauf. Eine geniale Erfindung!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)