Sehr schönes Video,
da kribbelt es nur vom zuschauen schon wieder in den Fingern. Apropos, sieht es nur so aus oder legt sie wirklich den Abzugsfinger mit dem ersten Gelenk an den Abzugszüngel?
Sehr schönes Video,
da kribbelt es nur vom zuschauen schon wieder in den Fingern. Apropos, sieht es nur so aus oder legt sie wirklich den Abzugsfinger mit dem ersten Gelenk an den Abzugszüngel?
Wie schon geschrieben, meine Kappe beim KK wie auch beim LG steht so wie auf meinem Profilbild, und ich werde es erst ändern, wenn ich aufgefordert werde.
Sportliche Einstellung
es gibt aber bei uns fast keine Waffenkontrollen mehr (Suhl Berlin Brandis)
und da wirst du im Wettkampf aufgefordert etwas abzuändern.
Letztens hat es Herrn Rack in der Vorbereitungszeit erwischt, seine Schaftbacke zu ändern.
Blöd war nur, dass das Teil vernietet war.
Und dann ist in der Vorbereitungszeit eine große Rohrzange zum Einsatz gekommen.
wirklich interessantes Video
einige Sachen habe ich zuletzt auch noch angepasst, nachdem ich die SpO nun einfach umsetzte, weil ich auf das hin und her keine Lust habe und so einfach auf der sicheren Seite bin
- die Schaftbacke auf der Laufachse etwas verdreht, quasi mehr an die Gesichts-/Kopfform angepasst
- Position und Stellung von Abzug und insb. Griff (da man das Gewehr doch etwas mehr in die Schulter zieht, brauchte es da etwas Anpassung, damit es "entspannt" bleibt)
jedoch bekomme ich den Anschlag nicht ganz so hin, wie im Video, denn setze ich das Gewehr so weit zur Körpermitte ein, würde ich vermutlich zu sehr überstrecken, die rechte Schulter dann sogar regelrecht nach vorne ziehen
und, beim Anblick solcher Videos und auch mal bei den Schützen neben einem, habe ich auch immer mehr das Gefühl, dass es auch wirklich stark von der Anatomie eines jeden einzelnen abhängt und für mich ist am Ende auch wichtig, ein gutes Gefühl zu haben, sprich auch nach etlichen Schüssen oder gar Serien keine übermäßige (Ver-)Spannung im Körper zu verspüren
-> das war nicht zuletzt auch mit ein Grund für den Umstieg beim Gewehr, denn das Walther war, was die Einstellungen angeht, doch etwas eingeschränkt und ich hatte am Ende eines jeden "Schießens" bspw. schon Schmerzen in der Schulter
wirklich interessantes Video
einige Sachen habe ich zuletzt auch noch angepasst, nachdem ich die SpO nun einfach umsetzte, weil ich auf das hin und her keine Lust habe und so einfach auf der sicheren Seite bin
So habe ich es auch gemacht, es kostet einfach Nerven wenn sie einen nach der ersten Serie rausziehen und du danach noch eine Serie schießen sollst.
Für unseren Verein habe ich die Maße der SpO 2025 auf ein Bild verewigt, da sich dort absolut niemand um kümmert (Wieso, ich schieße schon immer so...)
Ja ich weiß das gibt es ähnlich auch von Mec und die Länge Korntunnel habe ich noch nicht dabei, auch die Draufsicht ist gedanklich schon in Arbeit.
Frage mich nur warum es beim DSB nicht möglich ist, eine immer aktualisierte Onlineversion der SpO vorzuhalten.
Egal... wie schon gesagt, nur für unseren Verein
DAFÜR MÜSSTE MAN MEHR ALS NUR EIN DANKE GEBEN Gerd59
ich habe einige dieser Maße auf einen Karton übertragen, mit dem man "mal eben" kontrollieren kann...
DAFÜR MÜSSTE MAN MEHR ALS NUR EIN DANKE GEBEN Gerd59
Der Meinung bin ich auch!
Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!
Genau, die ziehen dich nach der ersten Serie raus, aber weiter schießen wirst du da nicht. ("disqualifiziert" heißt das Wort)
in unseren Ausschreibungen steht immer dass keine Waffenkontrollen durchgeführt werden, aber sich die Möglichkeit zur Nachkontrolle immer offen läßt.
Zu deiner Zeichnung - Hut ab - richtig toll gemacht
aber das Maß H der Schaftkappenhöhe mußt du noch abändern. die wird anders gemessen
der selber Fehler ist in der aktuellen SpO.
Zu deiner Zeichnung - Hut ab - richtig toll gemacht
aber das Maß H der Schaftkappenhöhe mußt du noch abändern. die wird anders gemessen
Dachte es ist allgemein verständlich mit dem dazugehörigen Text. Aber danke für den Hinweis, werde ich ändern
Dachte es ist allgemein verständlich mit dem dazugehörigen Text. Aber danke für den Hinweis, werde ich ändern
Alles gut 😉
Danke für Deine Mühe und die Arbeit
jetzt kann man richtig gut damit arbeiten
und jetzt wieder eine Frage in die Runde (ich finde ja immer was )
bei der Visierrückverlagerung von max 20cm, gehört das Monokel mit dazu? (siehe Zeichnung )
jetzt kann man richtig gut damit arbeiten
und jetzt wieder eine Frage in die Runde (ich finde ja immer was )
bei der Visierrückverlagerung von max 20cm, gehört das Monokel mit dazu? (siehe Zeichnung )
Nö😊
Bei der Brille wird diese ja auch nicht mit gemessen.
Nö😊
Bei der Brille wird diese ja auch nicht mit gemessen.
da wäre ich vorsichtig, die Brille ist ein Bauteil für sich und die Visierung ist ein Bauteil für sich.
"inklusiv aller Anbauteile"
Tausend mal Sorry, aber ich glaube du mußt da noch etwas abändern - habs nicht gleich gesehen
Da kann uns Murmelchen bestimmt darüber Auskunft geben
da wäre ich vorsichtig, die Brille ist ein Bauteil für sich und die Visierung ist ein Bauteil für sich.
"inklusiv aller Anbauteile"
Tausend mal Sorry, aber ich glaube du mußt da noch etwas abändern - habs nicht gleich gesehen
Kein Problem, ich war mir sicher es irgendwo gelesen zu haben, würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen
Mich nervt jetzt nur das schon so viele ungültige Versionen im Umlauf sind... Änderung der geänderten Änderung usw...
Gerd59 Super Darstellung der Maße aus 1.5.4, großes Danke. Ich denke, ich darf Deine Darstellung bei uns im Verein benutzen; ich werde allerdings noch eine Linie für das neue Maß nach 1.5.1 für die "maximale Schaftkappenlänge" nach der TK 5/24 ( https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…sen_05-2024.pdf) hinzufügen. Die Schaftkappe in Deiner Darstellung wäre danach zu weit nach hinten geschoben.
Die Frage, ob das Monokel innerhalb der 200mm-Grenze liegen muss, möchte ich nach der Info 11/2018 in "Der Kampfrichter weiß das" (https://www.dsb.de/fileadmin/_horusdam/453-KR_11-2018.pdf) und der Zeichnung im Teil 9 bejahen, weil es heißt "innerhalb aller Anbauteile".
vgl. übrigens auch Forenbeitrag 15/16 im RE: maximaler Abstand des monocles vom Diopter bzw. vom Systemende
Gerd59 Super Darstellung der Maße aus 1.5.4, großes Danke. Ich denke, ich darf Deine Darstellung bei uns im Verein benutzen; ich werde allerdings noch eine Linie für das neue Maß nach 1.5.1 für die "maximale Schaftkappenlänge" nach der TK 5/24 ( https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…sen_05-2024.pdf) hinzufügen. Die Schaftkappe in Deiner Darstellung wäre danach zu weit nach hinten geschoben.
Die Formulierung finde ich wieder etwas „schwammig“. Der tiefste Punkt, der die Schulter berührt … wo hört die Schulter auf und wo fängt die Brust an? Ich denke zumindest, dass der unterste Flügel der Schaftkappe bei den meisten nicht die Schulter berührt. Wie seht Ihr das?
Wulfrin vielen Dank für deinen Beitrag und den dazugehörigen Links und dem Hinweis mit dem Ende der Schaftkappe. Ich bin natürlich bemüht alles so perfekt wie möglich darzustellen, darum danke auch für diesen Hinweis, auch wenn ich es bereits wusste, hatte aber vergessen diese Linie mit einzuzeichnen. Ich werde diese Linie und das Maß der Rückverlagerung incl. Monocle noch heute nachreichen, gerne auch in einem größeren Format. Bei uns im Verein werde ich es in DIN A3 ausdrucken, so lässt es sich auch ohne Brille lesen, aber jeder wie er mag🧐😊
Gruß, Gerd
Sollte ich?
Mit bestem Schützengruß und Danke für die Blumen
Murmelchen